Daten eines Landes via API holen

Hallo,
wie kann ich mir die Daten eines einzigen Staates holen? wget und “verwandte” Methoden liefern immer alles in einem Rechteck. Irgendwie muss das doch anders auch gehen, immerhin gibt es ja frei IMG Karten, die genau ein Land beinhalten.

Danke jomu

Geofabrik stellt Auszüge für einzelne Länder zur Verfügung: http://download.geofabrik.de/osm/

Danke für den Hinweis - das ist mir bekannt, leider sind meine “Exoten” nicht dabei und daher wollte ich es selber machen.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis,
jomu

Du kannst das so machen:
1a. entweder ein ein Rechteck, das das Land umfasst, von der XAPI holen oder
1b. eine Obermenge von http://download.geofabrik.de/osm/ laden.

  1. Die Landesgrenze in ein polygon umwandeln, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis/Polygon_Filter_File_Format
  2. mit osmosis und dem polygon file, das Land ausschneiden

Cloudmade stellt für alle Staaten dieser Erde Extrakte zur Verfügung, allerdings sind die nicht immer aktuell:

http://download.cloudmade.com/africa/burkina_faso#downloads_breadcrumbs

Gruß FK270673

Super,
danke für alle Hinweise.

jomu