Openlayers - Vectorlayer bzw. Polygon ?

mal ein beispiel

http://nominatim.openstreetmap.org/search?q=berlin&viewbox=10.56%2C51%2C11.32%2C50.65&polygon=1

bei diesem beispiel liegt der vector- bzw. der polygonlayer über berlin und ist mit einer transparenz (opacity) versehen, dr rest der karte ist normal.

wie kann man es hinbekommen, dass dieser layer invertiert ist?

sprich die karte hat eine transparenz (leicht matt) und die umgebung von berlin wird normal ohne transparenz angezeigt?

hat irgendwer schon mal etwas ähnliches gesucht, gefunden oder konnte es vielleicht sogar lösen?

über eine antwort würde ich mich freuen

gruß blasco

Nun Transparenz in Layern gibt es bei sautter.com in dem Google Vs OSM Vergleich.

Das Polygon Beispiel aus der OL Doku kennst du bereits? Es gab jemand der hier was für die Feuerwehr gemacht hab. Such mal nach “BOS”