Openairmap.com

Hallo,
ist unter der oben genannten Domain was geplant?
So was wie eine freie Luftfahrerkarte?

Joker

nein

Hy.

Schau halt mal bei nic.com wem diese Domain gehört.
Außerdem dinstanzieren wir hier uns von evtl. Luftrouten oder ähnlichem.

Hi,
das war ja nur eine Frage, da es ja mittlerweile fuer alles moegliche Karten von OSM gibt, fuers wandern, reiten, MTB fahren etc.pp!
Und da es mal eine kostenlose Karte fuer VFR Fluege gab (FlyMap), die nun aber nicht mehr fuer umsonst zur Verfuegung steht, dachte
ich, es wuerde sowas von OSM geben. Also KEINE offizielle, von der Luftfahrt GENEHMIGTE Karte, sondern eher so in der Art mit
eingezeichneten Plaetzen, vllt. noch mit der Bemerkung ob man dort tanken kann und ob Grasbahn oder nicht.

Fliege z.Z. ja auch schon mit OSM auf meinem NÜVI 200. So kann ich mit der (Papier-)Karte immer abgleichen wo ich genau bin, z.B.
wegen Luftraumverletzung.

Es sollte damit NICHT die Flugplanung gemacht werden, falls man mich mißverstanden hat.

Happy flying:

+++ Joker +++ :slight_smile:

Naja, du kannst dir ja für dein Garmin eine spezielle Karte rendern. Dazu bedarf es aber wohl erstmal ein Schema, wie man die Infos erfassen kann.

Hmm klingt nicht uninteressant, nur musst du denke ich dir recht genau überlegen was du wie darstellst (um auch zu unterstreichen dass es nicht offiziell ist).

Aber prinzipiell sind doch Flieger sehr interessant für OSM, Stichwort www.openaerialmap.org :wink:

Hallo,
ja, so ganz uninteressant ist das nicht: www.FL95.de macht so etwas vor, sogar mit Flugplanung
in denen VOR´s, Platzkennung und -frequenzen, Windberuecksichtigung usw. mit eingearbeitet
sind ebenso wie Sperrgebiete und Kontrollzonen. Weist natuerlich auch daraufhin, das es nicht
den Strich auf der Papierkarte ersetzt und den Blick in die AIP!
Nur die Kartenansicht ist schlecht!

Und es ist nur eine Loesung zum ausdrucken, aufs Navi gehts leider nicht! :frowning:

Kommentar am Rande:
Bitte keine Logs von Flügen in die Datenbank laden. In den meisten Fällen sorgt das nur für Verwirrung…

Dem Thema nehme ich mich mal an, aber unter einer anderen Domain… Momentan arbeite ich noch (Release nä. Woche) an ner Filmdrehort-Location Datenbank mit OSM als Karte…

So nebenbei erwähnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Openair :wink:

Ich finde die Idee toll und wieso nicht.

  • Ich sitze in der Schweiz un hier gibts z.Z keine alternative zu ICAO Schweiz oder Jeppsen.