Hier fehlt ein ganzes Dorf in OSM

Hallo,

wie man ganz deutlich erkennen kann, fehlt hier (http://sautter.com/map/?zoom=14&lat=51.6004&lon=14.20296&layers=B00000TFFFFTFF) das Dorf Kausche :wink:
Nur in G*** ist das Dorf (noch) vollständig vorhanden.
Ist auch bei Navteq noch immer existent.

Nach Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kausche_%28Drebkau%29) wurde der Ort bereits 1995 (also erst vor 15 Jahren) dem Tagebau geopfert.

Was die Fußwege im Osten des Tagebaus allerdings sollen, erschließt sich mir nicht ganz. Das ist wirklich nicht zum spazierengehen geeignet.

was ist G***?

Die Datenkrake mit den “lustigen” 3m hohen Kameraautos :wink:

Sind wir hier egtl. im Kindergarten?

Auf den Satelitenfotos ist das Dorf noch gut erkennbar, sind diese min. 15 Jahre alt?

Wyo

Ist wohl schon 1996 umgesiedelt worden. http://www.devastiert.de/orte/kausche.php

Wenn man hier schaut http://www.geodatenzentrum.de/dienste/dop_viewer_geoview.htm ist das Dorf auf den Satelitenfotos nicht mehr zu sehen. Der Dop-Viewer hat scheinbar aktuellere Fotos.
Kann leider nicht mit einem Permalink dienen, deshalb auf das Fernrohr klicken und “Neupetershain” suchen und “Zoom auf” klicken. Östlich von Neupetershain sollte Kausche liegen, wenn es denn noch da wäre.

Soviel zu den Qualilätsstandarts bei komerziellen Anbietern :wink:

Das ist schon in Ordnung. Gerüchte nach hat Navteq und Tele Atlas Vermessungsautos im Jahr 2001 losgeschickt, um die Gegend routinemäßig zu vermessem. Leider sind die in den Tagebau gefallen. Da die Vermessungsautos nicht mehr zurück gekommen sind, haben beide Kartenanbieter weitere Wagen losgeschickt. Den Gerüchten nach liegen mittlerweile 7 Wagen von Tele Atlas und 6 von NAVTEQ im Tagebau. Der THW ist infomiert und wartet dort auf weitere reinfallende Autos um die Umweltschäden durch auslaufendes Öl und Benzin zu minimieren. Gewerbliche Schrotthänlder haben mittlerweile ein ständig besetztes Büro eingerichtet. Momentan wird an die kürzlich errichtete Männertoilette noch ein Damen WC angebaut, da sich die Grünen Chefin Claudia Roth über die Diskriminierung von Frauen beschwert hat. Allerdings haben die kommerziellen Anbieter mangels Feedback ihrer Autos die Gegend nicht korrigieren können

Ne ne ds Thw weiß bloß nicht wohin- ohne aktuelle Karte.

rofl :slight_smile:

gurgel hat da einen erheblichen technischen vorsprung: eine spezialversion der streetmap-flotte hat jetzt eine kamera an einem 50-m teleskopmast. damit wollen sie das problem mit der “grube” in den griff bekommen :wink:

Kausche gibt es nicht mehr. Bin da letztes Jahr mal gewesen. Die Tagebaukante liegt jetzt kurz vor Neupetershain.

Die Sat-Bilder bei Google ähneln denen bei Landsat absolut.
Selbst der Bagger ist auf beiden Bildern jeweils an der gleichen Stelle zu sehen.
Unterschiedlich sind (leider) nur die Auflösungen: Landsat macht absolut keinen Spaß in dieser Gegend.

Mir ist dies aufgefallen, als ich vor einigen Tagen den Aussichtspunkt Nord am Tagebau Welzow (http://sautter.com/map/?zoom=17&lat=51.6215&lon=14.2133&layers=B00000TFFFFTFF) auf meinen Navi gesucht hatte und feststellen musste, dass die Straßenführungen südlich von Steinitz ganz anders aussahen, als ich sie in Erinnerung hatte.

Von dot hat man auch einen schönen Blick auf die Landschaft “unterhalb” von Kausche (ca. 90m tiefer als früher)

ALSO BITTE!
Das heißt nicht Navteq sondern N*****!

Viele Grüße, K******_C*****! :expressionless:

In G***** Earth wird als Bildaufnahmedatum 4. März 2000 angegeben.

Natürlich lässt sich über das Thema vortrefflich lästern, aber was soll die Heimlichtuerei …

Solange diese Lästerei nicht beleidigend oder rufschädigend ist, braucht man sich nicht hinter richtig oder falsch gezählten Sternchen verstecken :frowning:

Allerdings - “Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen” …
Wenn in OSM zahlreiche Dörfer lediglich als Punkt gemappt sind; ein nahe gelegener Autobahnrastplatz aber bis in die letzte Parkbucht penibel genau gemappt ist, so ließe sich auch darüber vortrefflich lästern.

Viele Grüße
Dieter

Arrgl… nachdem das ganze ja eh schon ziemlich OT geworden ist, kann ich hier einen kleinen Hinweis anbringen:

Es gibt
DIE Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (BA THW) oder abgekürzt
DAS Technische Hilfswerk (THW)

ansonsten habe ich über den Post von SunCobalt ziemlich gefeiert :wink:

Grüßle ms