Strand einzeichnen

Hallo ihr Lieben

Ich bin zwar viel mit OSM am programmieren, das Mappen kann ich aber nicht wirklich.

Hier:
http://www.khtml.org/osm/v0.78/index.php#13.944483280730248:105.918460845947:18
wollte ich einen Sandstrand einzeichnen, der erscheint aber nicht.

Der Strand ist auf einer Insel im Mekong Fluss in Laos an der Grenze zu Kambodscha. Die Insel hab ich glaub mit layer=1 eingezeichnet.
Den Strand habe ich jetzt auch auf layer=1 gesetzt aber das will einfach nicht.

Was mache ich falsch?

lg, Bernhard

Es ist nicht erforderlich die Inseln mit layer=1 zu versehen; es geht auch (besser) ohne dem.
Wahrscheinlich hängt’s auch daran?!
Ich hatte mir mal die Darstellung unter Osmarender angesehen und da gibt’s komischerweise keine Probleme.:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.2045&lon=14.62365&zoom=14&layers=B000FTF

mfG Michael

Layer=1 ist fĂĽr 'ne Insel falsch. Denn unter der Insel ist eigentlich kein Wasser. Also nix. Also Layer=0.

Inseln werden mit Multipolygonen gezeichnet. Sind alle Inseln dort so „falsch" erstellt worden? Hier ein paar Beispiele: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon/Examples bzw. gleich hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon

Ich habe allerdings selbst noch nie Inseln gezeichnet. Ich schätze mal eine Relation anlegen vom Typ „multipolygon" mit inner=Inselgrenze und outer=Gewässergrenze/Gewässerumrandung. Vielleicht können Profi-Inselzeichner was schlaueres sagen.

Den Strand musste dann eben auch auf Layer=0 (also „layer=…" einfach ganz weg lassen) zeichnen.

“Layer=0” ist natürlich auch unsinnig - man läßt einfach das ganze Attribut weg.
Multipolygone zu verwenden ist optional und macht sich hier nicht unbedingt erforderlich.
Diese sollten eigentlich die Arbeit auch nur etwas vereinfachen, aber es gibt einige “Multipolygon-Fetischisten” welche, sobald sie 2 Flächen sehen, diese in ein Multipolygon verwandeln.

Der Strand wird doch aktuell gezeichnet.
Leider funktioniert bei mir der link zu JOSM nicht sonst hätte ich mir das mal angeschaut.

Eine Frage habe ich aber noch : Warum ist da ein place=hamlet , name=beach node ?

Ist schon repariert. place=hamlet ist jetzt auch weg.

Was passt mit dem josm link nicht?
Ist der Link falsch oder ist das remotecontrol plugin nicht installiert?

Also bei mir funktioniert es auch nicht.

Ich habe das Remotecontrol-Plugin installiert. Wenn ich aber auf http://127.0.0.1:8111/load_and_zoom?left=8.19&right=8.20&top=48.605&bottom=48.590&select=node413602999 gehe, was bei der Plugin-Beschreibung unter „Example" als Beispiel erwähnt wird, funktioniert es. Auf KHTML.org ist wohl der Fehler.

Im Firefox hat hat es nicht funktioniert, im Chrome schon.
Jetzt sollte es aber funktionieren.

Danke fĂĽr den Bugreport.

lg, Bernhard

danke,

jetzt “funtoniert” es mit josm :wink:
aber “layer=1” ist ja immer noch drin, sollte eigentlich raus.

walter

Ich benutze Seamonkey trunk aber SM benutzt Gecko wie bei einigen anderen Browsers auch (neben Firefox). Ich hätte das mal in Opera checken sollen das ich sonst noch zum testen drauf habe. Bis auf das WMS Plugin ist mein System webkit frei :slight_smile:

ZurĂĽck zum eigentlichen Thema
Es gibt eigentlich nur wenige Gründe wenn mapnik eine Fläche nicht zeichnet obwohl der Flächentyp unterstützt wird :

  1. Die Fläche ist defekt und nicht in sich geschlossen
  2. mapnik hat lag → mit /dirty nachhelfen
  3. Fehler in einer multipolygon Relation die die Fläche enthält oder definiert (hier nicht der Fall)
  4. Fläche ist unter einer anderen Fläche verborgen → multipolygon benutzen
  5. das tag ist falsch geschrieben

PS: Das Layer=1 habe ich mal entfernt da es bei Flächen sinnlos ist
PPS: Könntest Du eventuell für den Permanentlink die gleichen Parameter wie OSM.org benutzen. JOSM würde die dann auch so verstehen (lat= , lon=)