osm.org Design

Hallo,
auf der Mailingliste wurde vor einiger Zeit das Thema schonmal diskutiert. Es geht darum, ob die Hauptseite osm.org mit der großen Karte unwissende Besucher richtig informiert und ob die Karte nicht irreführend ist (OSM ist kein Google Maps Klon, sondern eine Datenbank und Community mit vielen daraus entstandenen Karten).

Auf Basis eines Designs (ich glaube von Frederik) ist ein Vorschlag für eine Portalseite entstanden, die den Nutzer knapp aber umfassend informieren bzw. auf weiterführende Informationen verweisen soll:

  • OSM ist kein Google Maps. Was OSM ist, soll in dem kurzen Einleitungssatz angesprochen werden.

  • Mit den Direktlinks auf Wikiseiten, statt nur auf die Wiki Hauptseite, sollen wichtige Seiten schneller gefunden werden.

  • OSM ist vielfältig nutzbar und die meisten Besucher dürften an einer Nutzung interessiert sein. Deshalb als erster Block ein Hinweis auf diese Vielfalt und auch eine Auswahl schöner Projekte sowie ein Link zur ausführlichen Liste im Wiki. “Karten nutzen” heißt es hier, da man auf OpenStreetMap.org meistens Karten erwartet (und die meisten Produkte auch tatsächlich Karten sind), trotzdem werden auch andere Anwendungen wie Routing angesprochen.

  • OSM ist eine Geodatenbank, deshalb werden im zweiten Block die Besucher angesprochen, die sich für die Rohdaten interessieren. Wichtig ist hier, dass die Daten vielfältig einsetzbar sind, kostenlos heruntergeladen werden können und frei nutzbar sind.

  • OSM ist eine Community und einige Besucher (oder hoffentlich viele) werden auch etwas beitragen wollen. Im dritten und letzten Block werden Möglichkeiten aufgezählt und wiederum weiterführende Links angeboten wie man sich einbringen kann.

Die Karte erscheint zwar nicht mehr direkt, ist aber mit einem Klick zu erreichen. Desweiteren kann die dann den gesamten Platz ausnutzen (bis evtl. auf das Suchfeld und sowas), da die Informationen und Links über OSM auf dem Portal zu finden sind. Auch sieht man direkt auf der Startseite, wo es andere Karten gibt, was gerade auch den “normalen” Nutzer interessieren dürfte, der nicht erst im Wiki graben möchte (wenn er denn überhaupt weiß was ein “Wiki” ist und ahnt was man da findet).

Abwandlungen des Vorschlags, die auf der Mailingliste genannt wurde:

Insgesamt finde ich es eine richtige und wichtige Verbesserung, da Interessierte so einen besseren Eindruck vom Projekt bekommen. Und Interessierte dürften meistens auf osm.org kommen, da die Adresse nunmal überall genannt wird.

Gruß

das “jetzt Karte ansehen” sollte meiner Meinung nach viel prominenter dort stehen und nicht erst nach Scrollen sichtbar werden. Ansonsten finde ich die Seite toll.

Stimmt, auf meinem Netbook muss ich da auch runterscrollen. Andererseits sollte man idealerweise auch erst den Text lesen, bevor man gleich die Karte aufruft, damit man eben weiß, dass es nicht nur die eine Karte gibt. Auch so ist der Link ja schon recht prominent (fett), im Vergleich zu den anderen. Wenn man die Karte ständig aufrufen möchte, sollte man sich sowieso die Kartenseite direkt bookmarken. Außerdem kann man auch auf das Kartenbild klicken, um zur Karte zu kommen.

Mein 19 Zoll Bildschirm ist nur unvollständig gefüllt, es für alle Größen optimal zu machen ist wohl schwierig bis unmöglich.
Das Bild bei “Mitmachen” gefällt mir nicht, da sollten Menschen rein.

Also das finde ich wirklich gelungen, die Portalseite gibt kurz und prägnant Auskunft. Verbessern könnte man allenfalls Kleinigkeiten:

  • Der Link “unzählige Karten” ist etwas missverständlich, es werden ja nicht direkt die Karten angesprungen. Damit der Link stimmt, könnte man ja die “unterschiedlichsten Zwecke” verlinken.

  • Statt “Jetzt Karte ansehen” könnte man auch “OSM-Karte ansehen” schreiben, das passt irgendwie besser zu “Andere empfohlene Karten”.

  • Farbliche Hinterlegung könnte etwas besser sein, bitte nur dezente Farben verwenden. Das helle Grau beim Hauptsatz “OpenStreetMap ist die Wikipedia …” sieht einfach professionel aus. Die anderen 3 Blöcke sollten ähnlich hell sein, keine aber Grau (Grau ist Überschrift).

  • “OpenStreetMap in deinem Land” würde ich eher weglassen, weil wenn man da z.B. Deutschland auswählt, wird man vom Anzeige-Wechsel geradezu erschlagen (bitte jeder selber nachschauen).

  • Der Link “frei” würde ich abändern zu “gemässt der Lizenz frei”. Und das “nutzen” würde ich auf die “mobile Geräte-SW” verlinken.

  • “Anderen vom Projekt erzählen” würde ich streichen, wenn OSM gefällt macht man es sowieso und echte Mitarbeit ist es nicht.

Man muss schon sehen, die meisten Benutzer der Grundseite werden erstmal die OSM-Karte sowie die anderen Karten anschauen. Dann werden sie die Karte nutzen wollen und zwar praktisch immer auf ihrem mobilen Gerät. Und zum schluss bleiben sie als Mapper/Programmierer/Supporter in der Community hängen oder sich als weiteren Map-Provider betätigen.

Für die Community sollte der Umbau aber auch etwas bringen z.B mit Subdomains auf wichtige Teile direkten Zugriff: Karte = map.osm.org, Wiki = wiki.osm.org, etc.

Wyo

Mein 19’ Schirm ist genau richtig ausgelastet, weil ich das Browser-Fenster sowieso immer (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. mappen) auf ca. A4-Breite setze. Jede professionelle Webseite ist übrigens so designed (A4 breit, zentriert), nur die Hobbyisten sowie die Werbungs-Panscher (News-Seiten) machen es breiter. Der Portal-Vorschlag liegt da genau richtig.

Wyo

Hi, ja die Seite muss definitiv verbessert werden.
Neben euch gibt es aber einige andere Ansätze. Vor längeren hatte Steve Coast auch eine Umfrage gemacht was gewünscht wird.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/UX
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Front_Page_Design

Ihr solltet euch auf jedenfall mit diesen Leuten kurz schließen, so sprecht ihr nur für einen Teil der deutschen Community. Ich selbst bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das so haben möchte. Für osm.de wäre das keine Frage (vielleicht auch erstmal da anfangen?) aber international weiß ich nicht so recht…

Gibt es konkrete Gründe?

Ich finde gerade auf der internationalen und auch primären Seite sollte deutlich gemacht werden, dass OSM kein Kartendienst ist, sondern eine Geo-DB. Ich finde da so ein Portal recht günstig. Es stellt wichtige Infos und Links übersichtlich dar und macht gleichzeitig den Weg für eine vernünftige Karte, die nicht halbherzig noch allen anderem Zeug Platz machen muss.

Das mit den Fotos würde ich bei den Beispielen/Vorschlägen nicht so ernst nehmen. Da wird halt was als Platzhalter genommen, was von der Thematik so ungefähr passt. Wenn es Ernst wird, kann man dann ein passendes Bild machen. Bei den Vorschlägen geht es ja erstmal nur um den generellen Aufbau.

Denke auch, daß die Portalvorschläge OSM besser gerecht werden. Die meisten Leute glauben OSM=Mapnikkarte, das stellt die Seite viel besser dar.

bye
Nop

Nun auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, ich finde schon dass OSM auch die einfachen Nutzer addressieren sollte, die einfach nur auf eine Karte schauen wollen.

Aber ich bin da jetzt nicht so zugeknöpft, dass ich darauf beharre, euer Vorschlag ist ja auch nicht schlecht. Ich fände es nur schade, wenn die wirklichen Nutzer dann nicht mehr auf osm.org kommen würden. Ich finde dadurch wären wir vlt. weniger stark am Endnutzer dran :confused:

Ist doch dann ählich wie bei Google. Dort musst du auchauf maps.google.de gehen,um die Karte zu sehen. So könnte man das mit OSM auch machen.

BTW: Endnutzer sind ja auch die jenigen, die eine Garminkarte wollen. Die finden auf der aktuellen Startseite garnichts sinnvolles, außer dam allgemeinen Link ins wiki. :wink:

Genau das war auch mein Gedanke.

[www.]osm.org ist die Portalseite, auf der alles irgenwie erreichbar ist
map.osm.org (ohne “s”) ist die OSM-Karte, egal ob Mapnik oder etwas anderes
wiki.osm.org ist die Seite des Wiki, die vorallem auf die Belange der Community eingeht

Damit haben wir 3 Einstiegspunkte, die genau den 3 wichtigsten Bedürfnissen entsprechen. Ob man die “wiki.osm.org” nicht besser “com.osm.org” oder anders nennt, überlasse ich anderen.

Wyo

Ein Portal wäre m.E. eine sinnvolle Lösung für OSM. Der durchschnittliche Erstbesucher muss uns doch derzeit schlicht für einen Google-Maps-Klon halten. OSM bietet aber so viel mehr! Nur bekommt man den Eindruck, wir wollten partout vermeiden, dass jemand das mitbekommt.

Dass es noch andere Kartenstile gibt? Das “+” am Rand findet kaum jemand, und die kleine Auswahl dort wird der Vielfalt nicht wirklich gerecht. Dass und wie man OSM-Daten auf seinen Garmin verwenden kann? Steht im Wiki, aber woher weiß der Besucher, dass er danach suchen muss? Dass es hunderte Anwendungen für jedes Gerät vom Smartphone bis zum Server gibt, die weit über das bloße Anzeigen von Karten hinausgehen? Erfährt auf osm.org selbst auch keiner.

Meiner Meinung nach brauchen wir auf jeden Fall ein “map(s).osm.org”, das die gängigen Webkarten-Funktionen bietet, und ein Portal mit weiterführenden Informationen und Links. Das hat schon allein den Vorteil, dass auf “maps” mehr Platz für die Kartenfunktionen wäre - und auf dem Portal mehr Platz für Infos.

Hmm ok wenn das erhalten bleibt, dass man auch mal ebend ne Karte anschauen kann, dann hab ich überhaupt nichts mehr dagegen :slight_smile:

Aber wäre es nicht erst besser einen kleinen Schritt zu machen und das auf osm.de auszuprobieren? Weil es arbeiten zur Zeit 5 Teams an einem Redesign und ich würde das für eine geeignete Methode erachten, um die anderen von der Sinnhaftigkeit des Designs zu überzeugen. Und auch wenn der Vorschlag nicht angenommen wird haben wir wenigstens für .de was hübsches :wink: Jochen sucht außerdem schon länger nach einer besseren Einbindung der Seite in die deutsche Community :slight_smile:

Ich finde die Idee sehr gut und wichtig, bleibt da bitte dran. (wie auch immer)

Mal aus meiner persönlichen Einstiegsperspektive:
Ich habe lange nicht kapiert, was jetzt OSM bzw. auf OSM-Basis genau ist und wer sich wie überhaupt beteiligen kann.
Ich dachte auch, die eine Karte da sei OSM und fertig.
Daß es sie nicht ist, zeigt ja auch, daß da ja gar nicht alles gerendert wird. (z.B. Markierte Wanderrouten, Hochsitze und das ganze Spezialzeug)
Und immer noch fällt es mir schwer, die diversen verfügbaren Karten auf OSM-Basis im Web zusammenzukratzen und dann zu beurteilen, ob sie was für mich sind.

Das Prinzip:
Anwendungen | Datenquelle | Beteiligung
finde ich sehr sinnvoll, auch hinsichtlich der Leute, die sich einfach nur über OSM informieren wollen.
Wenn man schneller umfassend sieht, was sich alles für Möglichkeiten bieten, macht das auch gleich einen besseren Gesamteindruck.

Ich halte es falsch, überhaupt nationale Einstiegspunkte zu haben, allerhöchstens wenn es irgend etwas gibt, das ausschlieslich lokal existiert und nirgendwo auf der globalen Seite versorgt werden kann. Das ist bei osm.de nicht der Fall, darum benutzt es auch niemand. Ein Redirect auf die deutsche Sprachversion von osm.org wäre das einzig sinnvolle.

Wyo

Ich finde die Idee sehr gut. Dieses Portal ist sehr übersichtlich, bietet alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Außerdem sieht es meiner Meinung nach deutlich professioneller aus, als das aktuelle osm.org und auf der Karte ist sogar der Copyright-Hinweis vorhanden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass durch den großen Kasten “Mitmachen” Leute eher darauf aufmerksam werden, dass sie selbst zu OSM beitragen können. Das einzige, was mir fehlt, ist das kleine “+” zum schnellen Umschalten auf andere Darstellungen. “Anderen vom Projekt erzählen” könnte man auch auf die Wiki-Seite mit Flyern etc. (Sowas gibt’s doch?) verlinken.

Insgesamt: Ein toller Vorschlag!

Falls du die Kartenseite meinst: Die ist nur ein sehr rudimentärer Platzhalter, das war auch nicht Zielt des Vorschlags.

Stimmt eigentlich.
Noch ein Grund mehr, den Vorschlag gut zu finden :wink: