Bachelorthesis im Zusammenhang mit ODbL-Lizenzwechsel

Hallo allerseits,

ich möchte hier nur kurz die Ankündigung machen, dass ich in den nächsten Monaten meine Bachelorthesis im Zusammenhang mit dem (potentiellen) Lizenzwechsel zur ODbL schreiben werde. Ich studiere an der Hochschule Karlsruhe “Kartographie und Geomatik”.

Konkret will ich im Rahmen der Thesis verschiedene Berechnungen anstellen, inwiefern der Datenbestand von OSM durch den Lizenzwechsel beeinflusst würde. Es gibt ja im Wiki einen Artikel dazu, der erste Versuche unternimmt, das zu prognostizieren: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Datenverlust_bei_Lizenzwechsel
Ich versuche dementsprechend, Kriterien aufzustellen nach denen man unterscheiden kann, wie sich die Freigabe oder Nicht-Freigabe “vererbt” bei Objekten, die von mehreren Leuten bearbeitet wurden etc.

Grobe Teilabschnitte meiner Thesis werden sein:

  • Aufstellung von Kriterien, wie sich freigegebene/nicht freigegebene Objekte gegenseitig beeinflussen
  • Probeweise Anwendung der Kriterien auf ein oder mehrere Testgebiete
  • Erzeugung von Karten zur Darstellung des Datenverlusts und entsprechende statistische Daten

In diesem Thread werde ich immer mal wieder Updates über den Stand meiner Arbeit geben.

Da das Thema Lizenzwechsel ja kontrovers diskutiert wird, möchte ich dem direkt vorbeugen: Meine Ergebnisse werden in keiner Weise irgendwo als offizielle Entscheidungsgrundlage o.ä. zu Rate gezogen. Das Thema bearbeite ich ausschließlich, weil ich es sehr interessant finde und weil es interessante Themengebiete umfasst. Trotzdem hoffe ich natürlich, im Laufe der Zeit stichhaltige Ergebnisse präsentieren zu können.
Schon allein im Sinne einer sachlichen Beurteilung des Themas werde ich mich aber möglichst neutral dem Thema nähern. Insofern werde ich nicht für oder gegen den Lizenzwechsel plädieren, sondern allein versuchen, das viel diskutierte Thema Datenverlust nach bestem Wissen und Gewissen auszuleuchten.