Bachelorthesis im Zusammenhang mit ODbL-Lizenzwechsel

Hallo allerseits,

ich möchte hier nur kurz die Ankündigung machen, dass ich in den nächsten Monaten meine Bachelorthesis im Zusammenhang mit dem (potentiellen) Lizenzwechsel zur ODbL schreiben werde. Ich studiere an der Hochschule Karlsruhe “Kartographie und Geomatik”.

Konkret will ich im Rahmen der Thesis verschiedene Berechnungen anstellen, inwiefern der Datenbestand von OSM durch den Lizenzwechsel beeinflusst würde. Es gibt ja im Wiki einen Artikel dazu, der erste Versuche unternimmt, das zu prognostizieren: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Datenverlust_bei_Lizenzwechsel
Ich versuche dementsprechend, Kriterien aufzustellen nach denen man unterscheiden kann, wie sich die Freigabe oder Nicht-Freigabe “vererbt” bei Objekten, die von mehreren Leuten bearbeitet wurden etc.

Grobe Teilabschnitte meiner Thesis werden sein:

  • Aufstellung von Kriterien, wie sich freigegebene/nicht freigegebene Objekte gegenseitig beeinflussen
  • Probeweise Anwendung der Kriterien auf ein oder mehrere Testgebiete
  • Erzeugung von Karten zur Darstellung des Datenverlusts und entsprechende statistische Daten

In diesem Thread werde ich immer mal wieder Updates über den Stand meiner Arbeit geben.

Da das Thema Lizenzwechsel ja kontrovers diskutiert wird, möchte ich dem direkt vorbeugen: Meine Ergebnisse werden in keiner Weise irgendwo als offizielle Entscheidungsgrundlage o.ä. zu Rate gezogen. Das Thema bearbeite ich ausschließlich, weil ich es sehr interessant finde und weil es interessante Themengebiete umfasst. Trotzdem hoffe ich natürlich, im Laufe der Zeit stichhaltige Ergebnisse präsentieren zu können.
Schon allein im Sinne einer sachlichen Beurteilung des Themas werde ich mich aber möglichst neutral dem Thema nähern. Insofern werde ich nicht für oder gegen den Lizenzwechsel plädieren, sondern allein versuchen, das viel diskutierte Thema Datenverlust nach bestem Wissen und Gewissen auszuleuchten.

Ich befinde mich noch relativ am Anfang der Arbeit, insofern ist das ganze noch etwas schwammig formuliert. Aber sobald es konkreter wird, freue ich mich natürlich über Anregungen, was man berücksichtigen könnte usw.

Moin Jakob, willkommen bei OSM :smiley: (ich schätze wir kennen uns aber bereits ^^)

Hey das ist ja ne feine Sache die doch recht emotional geführte Diskussion auf eine sachliche Grundlage zu stellen :slight_smile:

Ich fände es schön, wenn du eine Wikiseite für dein Projekt einrichten könntest. Ich denke es ist ein etwas zentralerer Ort, da es bei OSM ja unzählge Kommunikationskanäle gibt.

Gruß
Matthias

Hi Matthias,

in der Tat bin ich schon länger bei OSM dabei. In der Community war ich aber noch nicht allzu aktiv. Insofern werde ich für die meisten doch eher ein “neues Gesicht” sein :wink:

Da ich momentan eher noch bei der Analyse bin und noch nichts “vorzuweisen” habe ist das noch etwas früh, aber langfristig ist eine Wiki-Seite sicherlich sinnvoll. Kommt dann also, sobald es sich lohnt…

Gruß, Jakob

Schon mal ein total falscher Ansatz. Deine Arbeit sollte zum Ziel haben, gegen den Lizenzwechsel zu plädieren und wenn es nicht anders geht, die Deutsche Gabel empfehlen. Alles andere ist voreingenommen, manipulativ und sachlich unzutreffend. Wir sind die Guten!

Ist das sowas ähnliches wie Geoinformatik und Neogeography?

Hast Du das Project schon bei den zuständigen Leuten in UK bekannt gemacht?

Chris

Tut mir leid, meine Aufgabe ist, eine “wissenschaftliche” Arbeit zu schreiben und kein Pamphlet. Insofern versteh bitte, dass ich da jetzt nicht weiter drauf eingehe…

Ja, Geoinformatik ist relativ viel dabei, obwohl es da auch noch extra drauf spezialisierte Studiengänge gibt. Evtl. mach ich noch nen Master in Geoinformatik drauf. Neogeography kann man meines Wissens nicht studieren, aber klar in gewisser Weise gehört es auch dazu.

Nein, bislang noch nicht, wird aber dann auch folgen, sobald ich erste Ergebnisse in Reichweite habe.

Gruß, Jakob

Lass dich von Edwin nicht ärgern :wink:

Gequirlter Quatsch mit Soße - wie jeder Kommentar von edwin.

Du solltest Politiker oder Professor an einem regierungsnahen Beratungsinstitut werden und dann ein angemessenes Beratungshonorar (=Schmiergeld) verlangen! :smiley:

Interessante Aspekte wären noch:

  • Wann ist ein Edit überhaupt relevant, weil’s ja auch oftmals hieß, dass triviale Edits von Verschollenen/Neinsagern nicht unbedingt gelöscht werden sollen

  • Datenverfälschung, nicht nur Datenverlust. Wie “richtig” ist ein Datenbestand noch, wenn von einem way x Knoten gelöscht wurden, aber nicht alle, oder x tags von y

Kommt auf die Interpretationfähigkeit an. Kann aber auch sein, dass meine eigene noch zuviel Potential für deren Ausbau besitzt. :slight_smile:

Wobei das wohl eher die Juristen als die GeoInformatiker beantworten können / müssen. :wink:

Der Thesis-Schreiber kann das nur als Variable/Parameter mit aufnehmen.

Das ist der Hauptpunkt. Wenn der offen bleibt, bleibt quasi alles offen. Der Rest ist ja nur noch die technische Seite, wie man so etwas umsetzt.

Nimmst Du bitte folgenden Aspekt mit hinein:

Wenn man nach bisheriger Lizenz sowieso niemanden anzeigt oder abmahnt, der gegen die Lizenz verstößt, braucht man dann einen Lizenzwechsel?

Gruß
Lulu-Ann

Hallo Lulu-Ann

Das würde ich weglassen.

Die Tatsache, dass es bisher weder Abmahnung noch Klage
gegeben hat, ist zwei Dingen geschuldet:

  • Die meisten Verstöße sind zu klein, um mit massivem
    Druck beantwortet zu werden.
  • Die meisten Attributierunsfehler beruhen auf Unkenntnis
    oder Nachlässigkeit. Wenn in diesen Fällen auf das Problem
    hingewiesen wird, wird es meist kurzfristig korrigiert.

Als zweites wäre dieser Themenpunkt hochgradig spekulativ.
Das wiederum könnte für eine wissenschaftliche Arbeit ein
Problem darstellen.

Edbert (EvanE)

Hallo Jakob, kennst du das hier eigentlich schon? Das stellt die Konsequenzen der OBDL Migration da
http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/

Nur leider steht da nirgends wie sich das zusammensetzt :confused:

siehe http://gis.638310.n2.nabble.com/Lizenzwechler-td5724666.html#a5724666

So eine Schwachsinnskarte. Die ist doch nur dazu da, den Skeptikern noch mal Benzin zu schenken für neuen Stoff zum verunsichern anderer.

  1. Es steht überhaupt gar nicht dabei, was die Karte anzeigt. Die könnte auch anzeigen ob eine Straße eine gerade oder eine ungerade Anzahl an Edits in der History hat. Oder ob sie bei zunehmendem oder bei abnehmendem Mond erstellt wurde.

  2. Die Karte beinhaltet nur Straßen. Häuser, Wege, Pfade, Stromleitungen, Waldgebiete usw. sind gar nicht erfasst. Der entstehende Eindruck ist also komplett unbrauchbar.

  3. Es wird überhaupt nicht auf die Relevanz der Änderungen geachtet. Ich habe der Lizenz bereits zugestimmt. Eine Straße ich die angelegt habe, wo ich 10x mit dem GPS war wo ich den Namen eingetragen habe und eigentlich alles gemacht habe, steht bei dem System auf ROT. Und das nur, weil jemand kam und ein “created_by = Potlatch 0.10” eingefügt hat. Der hat die Punkte der Straße noch nichtmal verschoben (zumindest laut History nicht). Keine Änderung gemacht. Nichts. Und trotzdem ist die Straße ROT.

Da hast du recht.
Aber man muss auch sagen das ich so eine Karte von den ‘Machern’ der neuen Lizenz eigentlich erwarte.

zu 1) Wenn man es sich etwas ansieht, ist die Karte relativ einfach zu lesen.
Gruen = Alle “Autoren” des Weges haben die neue Lizenz akzeptiert
Gelb = Es gibt in der History des Weges welche die zugestimmt habenundwelche dienicht zugestimmt haben
Rot = Keiner der “Autoren” hatzugestimmt

zu 2) Die Karte beinhaltet “nur” Strassen und Wege mit einigen Ausnahmen bzw. Bugs

zu 3) Um genau deinen Fall nachzuvollziehen muesste man den konkreten Weg ansehen. Aus meiner Erfahrung kommt das aber sehr sehr leicht zustande wenn Wanderrouten und Relationen oder andere Details im Gebiet angetragen werden, die dazu fuehren, dass ein Weg geteilt wird. Beispielsweise wenn eine Bruecke eingetragen wird, so wird der Weg in drei Teile geteil. Nur ein einem Teil ist dann die History der Voreditoren drinnen, die anderen beiden erscheinen als neu angelegt vom Brueckeneinzeichner. Deshalb hab ich oben auch Autoren in “” geschrieben. Die History der Wege zeigt damit nicht wirklich alle Editoren des Weges an. Um die gesamte Lizenzsituation wirklich beurteilen zu koennen, muesste man zumindest noch die History der Wegknoten selbst auch ansehen. Z.B scheint auch ein Wegeautor der alle Wegknoten verschiebt, ohne neue anzulegen oder loeschen dort nicht auf.

Aber die Karte gibt auch nicht vor das perfekte Lizenzabbild zu geben, sondern sie ist mal eine erste Naeherung einer Visualisierung der Lizenzumstellung. Dafuer ist sie echt schon mal sehr gut!

Markus