Sonderbarer Grenzverlauf

Hi,

hier (http://www.openstreetmap.de/karte.html?lon=6.21087&lat=50.63319&zoom=13&mlon=10.16406&mlat=49.77716&layers=B00FT) gibt es eine deutsche und eine belgische Grenze, wobei letztere östlich der deutschen verläuft und zwar doppelt, beidseitig eines Radweges (ehemalige Vennbahn).

Kann mir nicht vorstellen, daß dies richtig sein kann.

Gruß

http://de.wikipedia.org/wiki/Vennbahn
…Am 27. März 1920 wurde durch eine Grenzfeststellungskommission… festgelegt, dass Eigentümer der gesamten Eisenbahnstrecke mitsamt ihren Bahnhöfen, auch zwischen Raeren und Kalterherberg, der belgische Staat sein sollte. Ab Raeren wurde die Bahnstrecke belgisches Hoheitsgebiet…

Ist hier öfters mal das Thema. :wink:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=9471

Wundere mich bis heute warum ich davon im Geschichtsunterricht nie was gehört habe. :wink:
Chris

tja, ich auch nicht :wink:

aber das sieht auf der karte auf den ersten und erst recht zweiten blick wirklich “komisch” aus. da fällt wohl jeder irgendwann mal drauf rein (ich auch).
oben in friesland soll es auch einige seltsame grenz-situationen in richtung holland geben.
gruss
walter

Am besten erklärt man Belgien den Krieg und macht dieses Land platt, damit wenigstens etwas Deutsche Grenze wieder hergestellt ist!

Der Thread ist erst komplett, wenn jemand fragt, ob man die Grenze in Baarle-Nassau bitte wieder reparieren könne. :sunglasses:

Genau den Ort hatte ich vorhin auch gesucht, wusste aber nicht mehr genau wo ich suchen sollte. :slight_smile: Danke!
Georg

HIIIIIILFE!!! was geht denn da ab???
ok, ich schau mal ins wiki /
und dann will ich sofort wieder in meine gummizelle…

Taktisch klüger wäre es zu warten bis es in Belgien einen Bürgerkrieg gibt…dann kommen die Wehrpflichtler und beruhigen die Lage und verrücken die Grenze dabei ein wenig, sodass OSM keine Probleme mehr mit der Darstellung der Grenze hat :smiley:

Leute, Leute warum immer gleich Krieg ?

Bei der Uneinigkeit, die derzeit in Belgien herrscht, kommen die Wallonen vielleicht bald in Frieden nach Artikel 23 zu uns.

Die berichtigte Grenze kann man ja in der Zwischenzeit schon mal als proposed eintragen :wink:

Damit die Wehrpflichtigen was zutun bekommen und sich nciht abschaffen müssen…Es würde ja reichen, wenn man die mit GPS-Loggern, Papier und Stift bewaffnen würde :wink:

Ein bisschen Paintball, damit das militärische nicht
gar zu kurz kommt, wäre auch nicht schlecht. :wink:

@aeonesa: Warum sollten ausgerechnet die Wallonen zu uns wollen? Dann doch wohl eher die Flamen.

Das habe ich irgendwo in der Zeitung gelesen.

Logisch wäre es, wenn sie sich Frankreich angliedern würden.

Aber sie fühlen sich wohl besser in Deutschland aufgehoben (Wahrscheinlich wegen der föderalen Struktur)

Dummerweise wurde der Länderaufnahmeartikel des Grundgesetzes nach dessen zweiter praktischen Anwendung abgeschafft worden.
Keine Chance mehr für Österreich, Südtirol, Elsaß, Wallonien, … Die müssen nun draußen bleiben!

Erstmal vor der eigenen Türe kehren!

Demnächst ist die Vennbahn Bestandteil einer neuen Radrouten-Relation.

http://www.az-web.de/lokales/euregio-detail-az/1452075/Neuer-Radwanderweg-durch-die-Eifel-130-Kilometer

Chris

Eine Exklave innerhalb einer Enklave, auch nicht schlecht. Ein Fall für Advanced Multipolygone. :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ober-Laudenbach

Chris

Hier sieht die Grenze auch so aus, als ob 2 Gemeinden noch 'ne historische
Rechnung offen haben:

<http://www.openstreetmap.org/?lat=53.3326&lon=9.5424&zoom=14&>

Chris

na, zumindest unbewohntes gebiet.
also wohl keine probleme zu erwarten mit adressierung und plz. :wink:
sowas soll es aber öfters geben.
gruss
walter