Garmin-Karte Europa AiO (gmapsupp.img) erreicht 4 GB-Grenze

Garmin-Karte Europa AiO (gmapsupp.img) erreicht 4 GB-Grenze

die neue Europa AiO-Karte für Garmin (gmapsupp.img) hat sich in den letzten Wochen drastisch vergössert, sie ist nun (2010-10-18) 3.968.532.480 Byte, die 4 GB-Micro-SD-Karte liegt bei 3.989.831.680 Byte. Also sind nun mehr nur noch ca. 21 MB frei. Version 2010-09-20 war noch 3.532.652.544 Byte, d.h. in rund 4 Wochen fast 500 MB Vergösserung.

Zudem ist bei der rasanten Vergrösserung der gmapsupp.img zu erwarten, dass sie in Kürze die 4 GB-Grenze überschreitet. Da die Micro-SD-Karten mit FAT32 formatiert sind, können Dateien maximal mit 4 GB adressiert werden.
Wir laufen also auf ein Problem zu.

Ich persönlich verwende gerne die Europa-AiO, da ich im Grenzgebiet D-FR-CH wohne, und wegen der nahen Berge Höhenlienien in der Karte liebe. Bei einem selbst-zusammenstellen von Karten (Beispiel Deutschland+Frankreich+Schweiz mit gmt) habe ich das Problem, dass eine grenzüberschreitende Routenfindung/ Navigation sehr häufig zu einem Absturz des Gerätes führt (Garmin GPSmap 60 CSx), mit der fertigen Europa Karte ist das kein Problem.

Mein Lösungsansatz wäre, aus der Europa AiO die Bereiche zu löschen, die ich nicht benötige, z.B. alles was nördlich 55° und östlich 15° liegt. Das habe ich mit gmaptool mühsam versucht (mein erster Versuch mit gmaptool, erst zerlegen mit Begrenzung Übersichtskarte und Mapsetgebiet, dann verbinden) und hatte dann auch eine Karte, aber die war inhaltlich recht schrottig, nicht zu gebrauchen.

Wer hat eine Idee ?

  1. Welche Alternativen gäbe es zur Verkleinerung der Europa AiO ?
  2. wenn die Verkleinerung der Europa AiO eine lohnenswerte Idde ist, wie bekomme ich die Verkleinerung der Europa AiO hin (lieber mit gmt, das ist nur ein einmaliges Gefummle bis die Parameter einmal stimmen). Hätte mir jemand ein Beispliel für eine BAT-Datei ?

Danke, Gruss Peter

Eine Sammelklage in den USA einreichen um Garmin kaputt zu klagen, da diese im 60CSX lauter alten Scheiß verbaut haben wie den USB1.1 Chip und eben deine Fat32 Beschränkung und das Pfuschrouting. Die Etrex Nutzer können sich dann auch noch anschließen, wegen dem seit Jahrzehnten bestehenden Gummierungsproblem. Wenn Garmin dann endlich weg vom Fenster ist, wird mit dem eingeklagten Geld die Firma Trimble feindlich übernommen und zu einem Consumer-Endgerätehersteller von robusten und hochgenauen günstigen qualitäts-GPS Geräten ausgerichtet.

oder

Paar Länder aus Europa raus schmeißen. Alle Länder die ich nicht leiden kann, fliegen raus, dann ist die Karte ruck zuck 4/5 kleiner.

Hallo Peter,

man kann doch die individuelle Auswahl an Kacheln direkt mit MapSource oder BaseCamp an das Gerät übertragen.

per gmt.exe (Command-Line Version): gmt -jo gmapsupp.img -m “AiO” \Pfad*.img \Pfad\xxx.TYP

Die Pfade sind natürlich entsprechend anzupassen wenn sie vom aktuellen Verzeichnis abweichen und der richtige Name der TYP-Datei ist zu setzen.

Ich frage mich sowieso, wie du die benötigten Kachelnummern ermittelst - offenbar ohne MapSource, sonst hättest du es wohl gleich schon darüber versucht. Mit der GUI-Version des Gmaptool bin ich nicht vertraut, halte ich persönlich für unnötig da diese für manche Aktionen zusätzlich den cgpsmapper braucht, was aber beim normalen Splitten und Mergen von Karten eben nicht zutrifft.

Viele Grüße
Mario

Genau das ist mein Problem. Mit GMapTool sah es so aus, als könnte ich eine Selektion (“Zerlegung”) über Längen-/Breitengrad machen (siehe mein original Posting), das wäre prima. Der Output war viele aber nicht alle imgs, leider aber mit Fehlermeldung (“Mehrfache Produkte im img, Erzeugung der TDB bgebrochen, probiere Option -f”). Das Ergebnis bekomme ich nicht in eine neue funktionierende gmapsupp.img zusammen gebaut.

, wie soll das mit MapSource gehen ?

Ja natürlich, aber wie bekomme ich gezielt Länder oder Kacheln raus. Es gibt unter http://dev.openstreetmap.de/aio/tiles/ eine Übersicht der Tiles. Aber muss ich aus dieser Übersicht alle Nummer die für Inklusion bzw. Exclusion brauche, von Hand rausschreiben und dann wie weiter ?
Da muss es doch was einfacheres geben (nochmals siehe mein original Posting), Selektion nach Längen-/Breitengrad oder gerne nach Ländern ?

Gruss Peter

Also wird MapSource oder ein vergleichbares Programm bisher nicht verwendet. Dort kann man die benötigten Kacheln schön visuell auswählen und ans Gerät senden.

Oder man macht es mit gmt.exe. Damit muss die gmapsupp.img erstmal in die einzelnen Produkte (Layer) aufgetrennt werden und dann jedes dieser Produkte in die Einzelkacheln samt zugehörigem Typfile. Die benötigten Kacheln müssen natürlich bekannt sein, wenn man nur diese Auswahl mittels gmt.exe (wiederum mit zugehörigem Typfile) zusammenpappen möchte.

Viele Grüße
Mario

ich habe die Mapsource-Daten von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
als OSM-Basiskarte / Einzelkacheln (mit Mapsource-installer) installiert. Beim Versuch einzelne Karten anzuklicken, macht mapSource einen Abgang (und will Fehlerbericht an Garmin senden). Also da komme ich nicht weiter.

Die Frage ist immer noch, wie selektiere ich die Kachelnummern. Von Hand suchen gehen - davor graut mir. Zudem, sind die Nummern “stabil” oder ändern sie sich unter Umständen mir jeder Version ?
In diesem Fall, wäre das ohnehin das AUS für diese Lösung.

Ich probiere mal weiter…
Danke für die bisherigen Tips, Gruss Peter

Okay, so sind wir einen Schritt weiter. Diese MapSource-Macke ist ein Hemmschuh.

Ich weiß nur von QLandkarteGT, dass es bei entsprechend niedriger Zoomstufe die Kacheln ohne Inhalt anzeigt. So erscheint nur die jeweilige Kachelnummer wenn man mit der Maus über dieser verweilt und kann sie herausschreiben. Vielleicht funktioniert es mit MapSource ähnlich?

(Ich nehme an, dass die Kacheln stabil numeriert sind, wenn das selbe Splitfile wiederverwendet wird. Das beschleunigt schließlich das Splitten und vereinfacht wegen der Regelmäßigkeit die Auswahl der benötigten Kacheln für die einzelnen (Bundes-)Länder aus Gesamt-Europa - so wie es wohl bei der AiO gehandhabt wird.)

Viele Grüße
Mario

Siehe auch http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg75150.html ff

Hallo Malenki, ich freue mich, dass du das auch entdeckt hast, ich dachte schon, ich seh Gespenster.
Mal sehen, wann es noch mehr Echo zum Thema gibt.

Ansonsten versuche ich weiter die Europa-Base zu verkleinern durch rauslöschen von Tiles.
Allerdings bekomme ich es nicht einmal hin, EU zu extrahieren und unverändert wieder zusammen zu stellen.
Kann jemand die Anweisungen korrigieren ?

zerlegen:
gmt.exe -so temp\ -m “Basemap” gmapsupp_Base.img

zusammensetzen: (innerhalb von temp)
gmt -jo “gmapsupp_base_test.img” -m “Basemap” *.img *.typ

Das Ergebnis kann zwar im 60 CSx geöffnet werden, jedoch sind die Types defekt, Symbole, Strassen und Objekte sind Müll.
Wie geht das richtig ?
Danke, Gruss Peter

Es sollte mich wundern wenn nicht eine Fehlermeldung wie “Open error, file *.typ” erscheint.

Richtig ist es, die Typ-Datei mit ganzem Namen anzugeben. (Beim Merge mehrerer Layer muss schließlich auch jede Typdatei einzeln angegeben werden.)

Grüße
Mario

Auch die ÖPNV Karte hat Probleme mit der Datenmenge:

Chris

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zutun :wink: Bei der Garminkarte ist das Problem, dass das Format FAT die Dateigröße nicht mehr unterstützt, bei der ÖPNV-KArte leigts wohl an der Serverkapazität. Die HArdware kann man aber aufstocken, was bei Garmin leider nciht geht bzw. hilft.

Naja, wenn die Datenmenge weiterhin exponentiell wächst, dann bekommt halt jede Hardware
irgendwann Probleme, es sein denn sie wächst auch exponentiell mit. :wink:

Hallo Mario, das half leider nicht. Auch mit vollem Namen und UPPER das alte Ergebnis. Egal ob *.typ, *.TYP oder XXXXX.TYP immer ohne Fehlermeldung. Mist.
Und nun ?
Grüsse Peter

Hallo Peter,

lade dir doch mal zum Test ein kleineres Gebiet (Bundesland Baden Würtemberg?) von http://dev.openstreetmap.de/aio/basemap/gps_ready/ herunter und entzippe dieses. Erhalten müsstest du eine Datei namens “gmapsupp.img”.

Auf diese setze das Gmaptool an: gmt -s gmapsupp.img

Erhalten müsstest du mehrere nicht lückenlos durchnumerierte .img, eine .typ und eine .mps. Letztere interessiert uns jetzt nicht.

Nun wende das Gmaptool nochmals an, diesmal mit: gmt -jo gmaptest.img 7*.img BAS70593.typ

Achte darauf, dass wirklich alle gewünschten Kacheln mit “7” beginnen und das Typfile tatsächlich “BAS70593.typ” heißt, ansonsten bitte im Befehl anpassen bzw. ergänzen, z.B “… gmaptest.img 6*.img 7*.img 8*.img BAS70593.typ”. Wenn das nicht funktioniert, ist etwas anderes faul. Zumindest sollte so sichergestellt sein, dass FID und PID des Typfile mit den Kacheln übereinstimmt - auch in der Hoffnung, dass dein Navi den abweichenden Dateinamen akzeptiert, ansonsten müsste er noch geändert werden.

Wenn das funktioniert, dann funktioniert es auch bei ganz Europa, wenn später einzelne Kacheln entnommen werden.

Grüße
Mario

Wo es hier gerade um gmt geht. Wie bekomme ich aus der gmapsupp eine Übersichtskarte sowie die *.tdb, *.mdx und die *_mdr.img heraus?

Vermutlich wird es eher bald nötig werden, mehrere Karten erstellen zu lassen… einmal für die Hightech Geräte und einmal für das alte Eisen und evt. noch was das leistungsmäßig dazwischen liegt.

Hab hier gerade einen 350MHz PDA rumliegen. Detailierte Gegende mit vielen eingezeichneten Häusern und anderen Flächen zwingen das Gerät übelst in die Knie, während in Gegenden wo primär nur die Straßen und Wege dabei sind, alles sehr viel flüssiger läuft. Die Garmin Topo Deutschland 2010 läuft auf einem 60CSX ja auch nicht mehr vernünftig schnell.

Hallo Henning,

das wiederum kann mkgmap. Einfach mit Minimalparametern über die (vorher mit gmt gesplitteten) IMGs laufen lassen:

java -jar …/mkgmap.jar --tdbfile --index *.img

Ob alle Details wie Routing und Adresssuche funktionieren weiß ich nicht, zumindest das Einbinden in QlandkarteGT klappt dann anstandslos.

Grüße
Mario

Hallo Mario,
mit mkgmap ist die gmapsupp ja auch erstellt worden. Daher hab ich all die Dateien. Das Problem ist, dass ich die gmapsupp zum Download anbiete und zusätzlich eine Art Installer dazutun wollte, der die Karte in MapSource einbindet. Auf java als Vorraussetzung wollte ich dabei verzichten. Das was ich mit gmt.exe -s aus der gmapsupp heraus hole schluckt MapSource leider nicht. Wenn es mit gmt nicht möglich ist, werde ich die Dateien dem Archiv beipacken.

Hallo Mario,
es ist nervig, ich habe alles genau nach deiner Anweisung gemacht (Bundesland Baden Würtemberg vom 3.11.) und komme keinen Schritt weiter. Nach wie vor sind die Objecte ganz anders dargestellt als im Original.
Unter anderem ist der Layername im Navi (60CSx) anders, “GMapTool All”, (Original=“basemap_20101103”) aber das kann ich ändern mit z.B.
gmt -jo gmaptestPB.img -m “BasemapPB” 7*.img BAS70463.TYP
Ob das Typfile als typ oder TYP geschrieben wird ist egal, ich habe die Schreibweise des Filesystem genommen.
Wie kann ich das mit den FID/PID prüfen ? (oder sollte das einfach stimmen ?)
Habe neuestes gmt verwendet (Version gmt v0.5.6.2721 vom 04.10.2010)
Dateigrösse nach Split+join ist identisch mit Original.
Grüsse Peter

—> Nachtrag 5.11. Ich glaube ich habs. Man muss die FID im Join explicit setzen. Ich teste weiter und berichte, wenn es geklappt hat.
Peter