OSM als Offline-Straßenkarte auf Netbook (kein GPS-Gerät)

Moin,
allein die Tatsache, dass ich ein Experten-Forum wie dieses mit meiner Anfänger-Frage verstopfe, sollte als Ausdruck meiner Verzweiflung genügen.

Hier also der Grund meiner Verzweiflung. Ich habe mir ein Netbook zugelegt und bin über Ubuntu 10.04 und das Programm Marble auf OSM gestoßen. Der absolute Wahnsinn!

Jetzt suche ich seit Wochen eine Möglichkeit, OSM-Karten auch offline und ohne GPS-Empfänger als simplen Straßenatlas zu nutzen. (Norddeutschland würde reichen.) Praktisch genau so, wie es die Online-Variante von Openstreetmap vormacht. Reinzoomen, rauszoomen, fertig.

In der zweitrangigen Wunschliste wäre ein simpler Routenplaner (Startadresse+Zieladresse=Route).

Relevante Fakten:
Acer Aspire One Netbook
OS: Linux (Ubuntu 10.04)
kein Online-Zugang (im Auto)
kein GPS-Gerät
Nutzerprofil: Erfahrener Anwender, aber in Sachen OSM erschreckend planlos

Anmerkungen:
Ich habe in den letzten Wochen diverse Anleitungen aus den Foren und Wikis ausprobiert, bin aber anscheinend immer wieder daran gescheitert, dass ich kein GPS-Gerät habe. Zumindest habe ich jetzt ein ansehnliches Sammelsurium aus img-, osm-, shx-, xml-, shp- und sonstwas-Dateien auf der Festplatte, die sich im Kollektiv weigern, von Programmen wie Marble, QLandkarte, Navit und ähnlichem geöffnet zu werden. JOSM hat mir immerhin ein Drahtgittermodell geliefert, aber dann reichte mein Latein wieder nicht aus, obwohl mir Rendering aus 3D-Programmen ein Begriff ist.

voller Hoffnung

Marcus

Hallo Markus,

ich habe zwar Windows, aber bei mir funktioniert folgendes:

QLandkarte GT
All in One Basemap für Mapsource ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/basemap/mapsource/basemap_germany.zip

Lade Dir das Zip herunter und entpacke es in einen leeren Ordner.
In QLandkarte GT unter “Datei - Karte laden” die TDB laden ( osm*.tdb).
Dann wird noch nach einem img gefragt, hier nimmst Du die gleichnamige Datei (osm*.img)

Falls Du noch einen Windows-Rechner rumstehen hast, wäre http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/ auch nicht schlecht. In dem Zip ist eine exe, welche die einzelnen Mapsource-Dateien aus gmapsupp.img extrahiert. Die können dann auf das Netbook kopiert ind wie zuvor installiert werden. Natürlich gibt es auch unter Linux Tools, die gmapsupp.img auspacken, aber da kenne ich mich nicht so aus.

Viel Erfolg und willkommen bei OSM
Joe

hallo,

da sollte was für dich dabei sein:

http://www.tangogps.org/gps/cat/About
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/viking/index.php?title=Main_Page
http://ruessel.in-chemnitz.de/tkosm/

grüße von lutz

und bei jedem neuen Kartenausschnitt freut sich die API, dass sie was zutun bekommt…offline ist was anderes.

ja,

hier habe ich den schwerpunkt auf ohne gps gelegt…
aber der programierer spricht deutsch, und baut vieleicht bei bedarf lade osm-file mit ein…
wenn ich das bräuchte, würde ich mal nachfragen.
das programm hat potential :slight_smile:

grüße von lutz

Hallo Marcus

Da es bisher noch keiner gemacht hat, erst einmal
herzlich willkommen im Forum und bei OSM.

Anfänger und ihre Fragen sind normal und genauso
willkommen im Forum wie ‘abgedrehte’ Spezialisten.
Mach dir also keine Sorgen.

Bei deinem Problem kann ich dir mangels eigenem Wissen
leider nicht helfen.

Edbert (EvanE)

Schau dir doch mal MUD-Navigation-Edition an. Das ist eigentlich ein fertiges Linux mit integriertem Navigationsprogramm, welches (auch) OSM-Daten nutzen kann.

Außerdem meine ich zu wissen, dass flux an einem solchen System bastelt. Allerdings weiß ich nicht, wie weit das schon fortgeschritten ist.

Das Navigationsprogramm Navit habe ich selbst schon als Navi-System benutzt, damals allerdings noch mit anderem Kartenmaterial. OSM-Daten lassen sich problemlos als Kartenmaterial für Navit aufbereiten.

1000 Dank,
das mit der tdb-Datei war der entscheidende Tipp. Jetzt habe ich wenigstens eine Eingangstür in das OSM-Universum. Auch TangoGPS war ein Volltreffer. Dort kann ich mir meinen Wunschbereich mühsam aber unkompliziert herunterladen.

Also: Mein grundlegendes Problem ist dank eurer Hilfe gelöst.

Jetzt gibt es aber ein neues Problem: Ich werde gerade zum OSM-Junkie und weiß nicht, woher ich die Zeit für mein neues Hobby nehmen soll. :wink:

Beste Grüße

Marcus

Hallo Marcus,
wenn Du die Mapnik Kacheln lokal nutzen willst, ist das auch recht einfach:

  1. ein html File zum Darstellen von Karten mit OpenLayer erstellen ( siehe z.b. http://php-baustelle.de/openlayers/step-by-step/ )
  2. http://www.openstreetmap.org/openlayers/OpenStreetMap.js lokal speichern und in 1. den Pfad entsprechend ändern
  3. in OpenLayers.js http://c.tile.openstreetmap.org/${z}/${x}/${y}.png ändern in ein lokales Verzeichnis
  4. die entsprechenden Tiles runterladen und lokal speichern (mit Skript ziemlich einfach zu realisieren)
  5. OpenLayers.js laden von http://www.openlayers.org/download/ und nach readme.txt die entsprechenden Dateien extrahieren
  6. den Pfad zu OpenLayers.js in 1. entsprechend ändern

geht wahrscheinlich genauso mit Osmarender und Radfahrerkarte, hab ich aber nicht getestet.

Hi Markus, willkommen bei OSM :slight_smile:

Wir arbeiten gerade an einer aktualisierten Softwareliste:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Tordanik/SoftwareTest

Ich selbst habe allerdings noch nichts passendes für OSM gefunden, die Sachen die funktionieren haben meistens eine schlechte Benutzerführung und sind umständlich zu konfigurieren :frowning:

Hallo zusammen,

da ich ein ähnliches Environment habe (Ubuntu 10.04, Asus Netbook) hab’ ich mir selbst die Aufgabe gestellt.
Zuerst googlen: osm viewer linux
=> 1. Treffer: http://wiki.ubuntuusers.de/OpenStreetMap/Programme # klingt schon mal hoffnungsvoll :wink:
Jene Seite durchsucht, nach “Kartennutzung” 2. Proggie “gosmore”: Navigation + Viewer. Und noch in Ubuntu dabei!
Also schnell mit Synaptic installiert. Sollte es so einfach sein?
Als Grundkarte “bremen.osm.bz2” von Geofabrik per wget geholt: War mit 4 MB die kleinste :slight_smile:
$ bzip2 -d bremen.osm.bz2 | gosmore rebuild
Nanu, beim entpacken kommt schon eine Fehlermeldung, nach 45 min 100% load immer noch keine karte da??
Starten von gosmore bringt ein segmentation fault.
Nungut, möglicherweise ist die ubuntu-version von gosmore sehr alt, somit gemäß
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gosmore
eine aus dem SVN gebaut:
$ sudo apt-get install libxml2-dev libgtk2.0-dev g++ make subversion libcurl4-gnutls-dev libgps-dev
$ configure && make && make install
Nun noch auch das “Saarland” geholt und nicht mehr per pipe entpackt und siehe da,
$ gosmore saarland.pak
eine Karte zum Anschauen.
Nach einigem rumgoogeln und “docu” lesen auch die “Routingfunktion” entdeckt.

Dennoch, für diese vergleichweise einfache Aufgabe sollte “OSM” benutzerfreundlicher werden (auch für LinuxianerInnen :wink:

Ciao,
Frank