lwpostgis.sql fehlt bei Mapnik-Installation

Hi,

ich versuch mich grade an der Installation von Mapnik auf meinem 10.04-Ubuntu. Nachdem ich die Pakete
postgresql-8.4, postgresql-client-8.4, postgresql-8.4-postgis und postgis
installiert habe, sagt er mir im Terminal bei

psql osm -f /usr/share/postgresql-8.4-postgis/lwpostgis.sql

dass ich diese Datei nicht aufm PC hab (was auch stimmt). Das gleiche mit spatial_ref_sys.sql. Allerdings sollten beide doch im postgis-Paket enthalten sein.
Weiß jemand, was ich vielleicht vergessen habe oder woher ich die fehlenden Dateien bekomme?
Wäre mir echt eine große Hilfe, da ich nicht weiterkomme (bin allerdings auch nicht der große PC-Kenner).

Vielen Dank im Vorraus!

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber muss man die DB lwpostgis.sql nicht zuerst selber erstellen, bevor diese vorhanden sein kann?

Mh,
ich folge bei der Installation halt dem Buch von Ramm/Topf und da steht halt nur der Satz:
“Die Dateien lwpostgis.sql und spatial_ref_sys.sql enthalten Definitionen, die Sie für den Betrieb brauchen. Sie sind normalerweise im PostGIS-Paket enthalten.”

Ansonsten: Wie könnte ich die denn erstellen?

o.k. dann habe ich mich wohl geirrt… sorry…

andere Frage: hast Du postgresql/postgis selber kompiliert oder per apt-get installiert? ich nehme mal an, per apt-get… obwohl auch ich ubuntu verwende, muss ich sagen, dass teilweise einige pakete ein bisschen fehlerhaft sind/teile fehlen… tja…
vielleicht ist eines dieser beiden Alternativen eine Hilfe:
entweder: lade mal die sources runter und kompiliere mal alles selber (zwar ein bisschen aufwendig, aber dann weiss man, was man hat).
oder: füge mal die debian-packages hinzu und installiere postgresql/postgis daraus

doppelpost

Danke erstmal!

Hab mich durch die debian-packages gearbeitet und das Paket gefunden, welches die fehlenden Dateien enthält (Es war in der Version 8.3. davon, ich hatte 8.4 installiert, da das in den Lucid-Quellen enthalten ist).

Leider bekomme ich bei:
psql osm -f /usr/share/postgresql-8.4-postgis/lwpostgis.sql

jetzt ein paar dutzend Mal die Meldung (mit anderen Zeilenangaben):
psql:/usr/share/postgresql-8.3-postgis/lwpostgis.sql:4512: FEHLER: aktuelle Transaktion wurde abgebrochen, Befehle werden bis zum Ende der Transaktion ignoriert

Hab mir die entsprechenden Zeilen in der Datei mal angeguckt, sie bestehen alle aus
LANGUAGE ‘SQL’ IMMUTABLE STRICT
oder
LANGUAGE ‘C’ IMMUTABLE STRICT

?
:frowning:

anscheinend heisst die lwpostgis.sql seit postgresql 8.4 nun postgis.sql und befindet sich in /usr/share/postgresql/contrib/postgis.sql

siehe dazu http://old.nabble.com/error-w.r.t-loading-lwpostgis.sql-td26900828.html

ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Hallo,
im path der vorherigen Antwort fehlt die Versionsnummer.
Die Datei liegt ab Postgres 8.4 unter: /usr/share/postgresql/8.4/contrib/postgis.sql