Das möchte ich gerne eintragen

Ich hätte hier was was ich gerne eingetragen hätte:

Hundesportanlagen (dir Rennbahn habe ich gefunden, ist selten, brauch
ich noch nicht) , für die Ausbildung und halt für Hundesport.

Pferdesport: Reitplatz, Reithalle, dann noch Plätze die nur ein paar mal
im Jahr für Tuniere gebraucht werden aber nur dafür gebraucht werden.

dann hätte ich nich sone Schießanlage für die Schützenvereine (keine für
Sportschützen)

Ich brauchte auch was für Zeltplätze - sind keine Campingplätze mit
richtiger Infrastruktur sondern “Jugend”/Pfadfinderzeltplätze.
(Campingplatz habe ich gefunden)

gibt es eigentlich was für Straßen mit begleiteten Radwegen
(Bordsteinradwege)?

gibts was für den TÜV /DEKRA etc?

das ist bekannt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

mal was in dem Zusammenhang: für den Nutzer: Wier kriegt mensch eingenlich “alles” angezeigt im Kartenwert OSM?

Grüße aus der Eifel
Steffen

Hundesport: Mal hier die Forumsuche bemuehen (oder wars im Wiki?).

Pferdesport: Habe ich als leisure=track und sport=equestrian getaggt: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.19899&lon=8.605237&zoom=18&layers=M Evt. gibt es aber was besseres.

Schiessanlage: Keine Ahnung

Camping: Meiner Meinung nach OK so

Radwege: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Fahrradwege

Alle Daten: Oben rechts (blaues “+”) haekchen bei “Daten” setzen

da bin ich schon seit 10 monaten “dabei” und muß mich jetzt mal outen:

DAS kannte ich noch nicht ;(
gruss
walter

Als Ergänzung:

Schießanlage: Kann nur Schießsport sein, also sport - shooting Ansonsten gibt es ja nur noch Militär. Oder Raumschießanlagen der BOS, für letztere habe ich allerdings auch keine Lösung.

Camping: Problematisch. Ich habe auch schon nach einen Tag gesucht. Nur ist es ja so, daß in Deutschland kein Jedermannsrecht gilt. Nichts mit Übernachten irgendwo. Ein möglicher Tag wird damit auch irgendwie beliebig. Für vorbereitete Areale vielleicht doch den normalen Campingplatz und die Beschränkungen taggen?

Gruß, Dieter

Was ist mit Gehweg oder kombinierter Geh/Radweg?

alle Daten: sieht dann seltsam aus (bei mir?) es werden an den betreffenden Stellen grüne Kreise eingeblendet usw.

Ich hatte gedacht es müsste doch möglich sein Sportanlagen, Ampeln, und was weis ich einzublenden um so die Karte breiter nutzbar zu machen

Grüße aus der Eifel
Steffen

ha, selber was gefunden um 10 ecken herum

Hunde:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Animal#Hunde-_.2F_Reitsportverein

Grüße aus der Eifel
Steffen

Vielleicht gefaellt Dir http://www.openstreetbrowser.org/ besser…

Waere fuer mich innerorts:
highway=…
cycleway=track

Ausserorts (Fuss-/Radwege neben der Landstasse werde da meist separat erfasst):
Hier darfst Du Dich einer Fraktion anschliessen:
highway=footway|bicyle=yes oder
highway=cycleway|foot=yes :wink:

oder: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_Signs#Vorschriftszeichen (ab Schild 237)

schon besser!, vor allem wegen der Höhenlinien.
aber nochlange nicht alles… ich habe ja einiges eingetragen, was auch Sinn macht
ich habe heute ein Quelle eingetragen, eine Sitzbank, einnige Stellen die duch Poller gesperrt sind

Grüße aus der Eifel
Steffen

gibt aber beides Innerorts: kombinierter Weg, Radweg seperat mit Gehweg (Bürgersteig) seperat und nur Gehweg…

ahhhh
ich glaube ich hab was gefunden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging#Fu.C3.9F-_und_Radweg

Grüße aus der Eifel
Steffen

Au weia, gerade bei Radwegen hat ja inzwischen so fast jeder sein eigenes Taggingschema… :wink:

Eine Übersicht gibt es auf:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle

cyleway=track ist aus meiner Sicht überholt und sollte besser durch highway=cycleway ersetzt werden da 1 Objekt = 1 Map feature, siehe:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#F

Außerdem ist es ja unlogisch wenn man außerorts Radwege extra mappt und innerorts dann plötzlich nicht mehr, nur weil da gerade ein Ortsschild stand. Der Radwege Tagmatsch an den Straßen macht dann später irgendwann mal Probleme bei angedachten Ergänzungen an den Radwegen.

Du sagst es. und es gibt gute gründe auch gute Gründe straßenbegleitende Radwege nicht parallel zu zeichnen. Gleiches würde auch für Fußewege gelten, nur die haben keine Lobby.

Du meinst aber nicht, das Argument, das man die beim Preprozessing von (Auto)routingmaps angeblich nicht ausfiltern könne, oder? Das andere währe noch das der kaputte Geofarik Routingview, die als unverbundenen Knoten anzeigt. Sonst kenne ich da keine Argumente, warum man die nich extra zeichnen sollte.

Von diesen blödsinnigen Argumenten habe ich zwar noch nichts gehört, ich denke aber das ganze wurde schon oft genug durchdiskutiert, sodass man mit der Suchfunktion auch alle anderen sinnigen und unsinnigen Argumente findet und sich selber ein Bild machen kann, und wir die Diskussion nicht neu anfangen müssen.

Ich les hier ja noch nicht so lange mit, werde da mal suchen.

Da wäre meiner Meinung nach auch ein extra Tag fällig. Ich bin letztens auch auf einen Campingplatz aus OSM reingefallen der nur ein Jugendcampingplatz war. Nach 127km mit Gepäck und 50km bis zum nächsten Platz war das dann nicht so toll. Die anwesenden Pfadfinder hatten scheinbar auch schon ihre gute Tat des Tages getan, und haben uns nicht mit auf dem Platz mit übernachten lassen, obwohl genug Platz da war.

Was spricht gegen “tourism=camp_site|access=private”?

Das könnte auch missverstanden werden.
Bei Wegen auf Campingplätzen trifft ja access=private auch für die zahlenden Camper zu.
Hier ist ein eigener Tag notwendig um die Probleme von donDH zu vermeiden.

Gruß
badger

wäre das was?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:tourism%3Dcamp_site#Tags
ist mit scout nicht so was gemeint

Mit scout ist eher gemeint, dass es eine Ecke gibt, wo Pfadis zelten können. Man müsste zusätzlich auch noch caravan=no und tents=no taggen.