Skandal: Der Staat verkauft Geodaten!

Toll, dass die Presse es jetzt auch merkt: http://www.tagesschau.de/inland/geodienste104.html
Bislang ist das Wort “OpenStreetMap” jedoch nie gefallen :slight_smile: bzw. :frowning:

Fragt sich bloß zu was die Landesvermessungsämter noch Steuergelder benötigen. Bei den Preisen müßten die sich doch selber tragen.

Guck’ Dir mal in den Haushaltsveröffentlichungen an, wie die Einnahmen und Ausgaben der LVAs sind - in NRW stand das einige Jahr mal genau drin.

Na klar, die von der LVA die machen von dem vielen Überschuss den sie erwirtschften dicke Partys in der Karibik. Ohne die Einnahmen würde da noch mehr Steuergelder reingehen oder schlechtere Karten (siehe USA) rauskommen. Gute Karte sind nun mal teuer in der Erfassung und Fortführung.

Jups soweit ich das aus deren Kreisen höre machen die eh nur Miese weil sie die Daten als Dienste anbieten und deren Wartung ja auch kostet. Also sooooo böse sind die garnicht :wink: