komoot – schöne Routenplanung mit Angabe von Kondition und Höhenprofil

Hallo.

Habe gerade von http://komoot.de gelesen und wollte mitteilen, dass dort Openstreetmap-Daten verwendet werden. Ist doch interessant. Und erst recht, wie gut man damit Routen planen kann. Ich glaube das übertrifft bisher alles an Fußgänger-/Fahrradnavigation an Comfort und Geschwindigkeit. Schaut Euch mal die Demos hier an: Komoot-Funktionen

Mhm - neben der Demo schon richtig ausprobiert?

Neben der Optik konnte ich noch nichts feststellen, was grundlegend besser wäre, als bei anderen Onlinediensten.

Wenn ich es richtig sehe, geht die Planung auch nur online.

Solange man sich in seinem Heimatland aufhält - OK.

Im Ausland meist ein Killerkriterium, will man nicht durch Roominggebühren arm werden. Für mich muss eine vernünftige Tourenplanung offline funktionieren.

Amüsant auch der Umgang mit den Begriffen Tourenplanung und Routenplanung die auf der Website eher willkürlich verwendet werden.

Wenn online geplant wird, wird immer eine Tour geplant. Beim Downloaden entscheidet der Anwender, ob er diese Tour als Track oder Route haben möchte.

Viele Grüße
Dieter

Also mir kommt das auch bissel zu optimistisch und zu werbezentriert vor. Außerdem erst registrieren :frowning: Nirgendwo steht wen die fürs Routing einspannen…

Ich glaube, dass die eigene Algorithmen verwenden, denn die Kondition, die man angibt, und auch der Höhenverlauf wird in die Planung der Tour mit einbezogen. Das kenne ich bisher von keiner anderen Routenplanung.

PS: Was soll der essentielle Unterschied zwischen Tour und Route sein – außer dem Wort?
PPS: Ja, ich hab’s ausprobiert. Und ich kenne bisher eben keinen vergleichbaren Dienst. Und dass es nur online verwendbar ist, ist schade, aber üblich. Das mit den Roaminggebühren innerhalb Europas soll ja geändert werden.

Naja http://www.cyclestreets.net/journey/224924/ macht das auch aber nur UK. Ich will ja nicht sagen dass das andere schlecht ist aber mir bissel zu sehr kommerziell :wink:

OK - in Offlineprogrammen kann man solche Optionen nicht entdecken.

Wie oben bereits erwähnt - “Tourenplanung” ist allgemein. “Routenplanung” hat bei den Navis eine eingeschränkte Bedeutung und setzt am Navi entsprechend routingfähige Karten vorraus. Wird eine Route online über Wege und Pfade geplant, die auf der Navikarte nicht vorhanden sind oder nicht korrekt verbunden sind, dann berechnet das Navi einen ganz anderen Routenverlauf. Bei einem Track ist dies nicht der Fall, den wirst du am Navi einfach per Sicht ablaufen, bzw. abfahren.
Wie auch immer sollte man auf einer Website für ein und dasselbe “Ding” auch immer den gleichen Begriff verwenden.

Zu erwartender Änderung “sündhaft teuer” → “sauteuer” :wink:

Viele Grüße
Dieter