name, operator, brand, tenant - was ist jetzt was?

Der Titel sagt alles aus. :wink:
Hab die Tags brand und tenant entdeckt.
Jetzt frag ich mich ob ich bei Läden jetzt name oder brand
und beim Inhaber ab sofort tenant statt operator benutzen sollte.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße,
KaChing_Cacher

Wenn’s Jeder vestehen soll, bleibe am Besten bei den guten alten Tags name und operator.
brand und tenant sind wieder so eine Art “Versuch das Fahrrad neu zu erfinden”.
Ich habe mal in der Wiki nachgeschaut, da mir “tenant” bis dato völlig unbekannt war und unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:tenant findet man nichts.
Da frage ich mich auch warum man den Pächter (tenant) eintragen will, wenn dieser sowieso identisch mit dem Betreiber (operator) ist. :confused:

mfG Michael

IMHO ist operator (Beitreiber) ausreichend. Ob der nun Pächter oder Eigentümer ist spielt für mich keine Rolle. ich möchte den Laden ja nicht kaufen. :slight_smile:
Georg

Die Frage ist ja auch, woher man als Mapper die Info herholen will, wer Pächter ist. Pächter muss ja nicht gleich Inhaber/Betreiber sein.
brand kann schon sinnvoll sein:

name: Shell Tankservice Berlin
operator: Karl Müller-Schulze
brand: Shell

Bisher war aber brand nicht nötig, weil man den Namen nie so genau eingetragen hat, sondern sich bisher mit Shell (obiges Beispiel) begnügt hat. Zur Auswertung (Bspw. Shell-Logo Rendern) kann man schlecht den name-Tag auslesen. Da stößt man dann bpsw. bei BP oder anderen kurzen Namen an Grenzen. Diese können nämlich durchaus auch einfach zufällig in einem String auftauchen.

Also laut leo.org heißt “tenant” auch “Besitzer” oder “Inhaber”.