noexit

Ich weiß, das Subjcet ist blöd gewählt, aber mir fällt nichts besseres ein. Ich hab folgendes Problem.

Wenn ich mit dem Rad - oder auch zu Fuß - irgendwo im Wald unterwegs bin und dann links oder rechts einen interessanten Pfad entdecke, dann biege ich natürlich ab um diesem Pfad auszukundschaften. Irgenwann geht dann dieser Pfad leider nicht weiter und ich muss umkehren. Sehr ärgerlich!

Zu Hause werden dann irgendwann die Daten in OSm eingepflegt. Auch der besagte Pfad kommt in die Datenbank. Schließlich sollen ja andere, diesen Weg auch auf ihrem GPS-Gerät sehen. Und da liegt dann schon das Problem.

Wenn man diesen Weg nicht einträgt, wird er auf dem Gerät nicht nicht gesehen und irgendwer fährt oder geht dort entlang und muss irgendwann - wie ich - umkehren. Sehr ärgerlich!

Trägt man ihn ein, weiß man zumindest: ´Da war schon mal jemand´. Aber trotzdem weiß man nicht, dass es eine Sackgasse ist. Es steht ja nicht dran. Ich habe beim Einpflegen der Daten zwar ein noexit=yes + bicycle=no gesetzt und damit sollten irgendwelche Routingprogramme das auch brücksichtigen, aber auf einer Kartenansicht erkennt man das nicht. Klar, man kann per Cursor den Weg entlang fahren und kommt dann irgendwann an das Ende (oder eine Wegkreuzung). Aber wer macht das schon. Und außerdem besteht die Möglichkeit, dass der Weg ja auch nur nicht komplett erfasst ist und weiter geht. Ist also nicht eindeutig.

Ich habe mir bisher damit geholfen, dass ich einen name= NO EXIT ergänzt habe. Der wird angezeigt und man weiß vor Ort: ´Da ist eine Sackgasse´.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.929029&lon=11.134118&zoom=18&layers=M

Habt ihr eine bessere Lösung?

ich tagge da manchmal eine Note “Weg endet wirklich im Nichts”. Das sieht man dann wenigstens in der AIO

  1. nein, name= NO EXIT ist defintiv falsch. Wir taggen ja nicht für die Renderer, und um noexit anzuzeigen, sind die Renderer verantwortlich… Es gibt eine Karte, welche ein Symbol bei “noexit” anzeigt - mir fällt aber gerade nicht ein, wo ich diese schon gesehen habe…

  2. die Wege sind mit bycicle=no getaggt. auch das ist falsch. Schliesslich darf man dort ja bis zum noexit mit dem Fahrrad fahren, oder? bycicle=no ist also auch defintiv falsch.

  3. das noexit=yes gehört an den letzten node, nicht an den Weg…

ich habe grade gesehen, dass in osmarender die noexits auch angezeigt werden, sofern nur ein node mit noexit=yes getaggt ist. ist ein ganzer Weg mit noexit=yes getaggt, wird nichts angezeigt.

Hier ein Beispiel mit noexit=yes auf dem letzten node in der AIO-Karte.

hier mit osmrender zu sehen: http://www.openstreetmap.org/?lat=54.29035&lon=9.53503&zoom=16&layers=O
Mapnik zeigt es nicht an.

Das ist schon richtig. Mir geht´s dabei auch nicht um den Renderer, sondern um das arme Würstchen, dass - genau wie ich – einmal umsonst in die „Sackgasse" fährt. Und da wollte ich eben einen Hinweis geben.

Richtig! Aber das habe ich bewusst gemacht, damit nicht ein Routing den Radfahrer da erst hinein schickt.

Aha, das wusste ich bisher nicht. Man lernt eben nie aus.

Dann werde ich das mal ändern. Danke!

aus welchem Grund sollte ein Routing den Radfahrer da rein schicken? Wenn kein Weg weiter geht, wird auch kein Navi eine Route dort durch vorschlagen. Ausser man gibt spezifisch als Ziel einen Punkt irgendwo in diesem Weg an. Aber mit dem Tag “bicycle=no” würde man dann nicht mal dorthin geroutet werden, auch wenn man genau dorthin will.

Ein Router, der Dich in eine Sackgasse führt, obwohl Dein Ziel nicht dort ist, der ist sowieso kaputt.

genau meine Meinung :slight_smile:

Das Problem kenne ich auch.
Man fährt mit dem Garmin in einen Weg ein und sieht am Ende (vermeintlich) einen nutzbaren Querweg, der sich aber leider als 3 Meter breiter Bach entpuppt. Ein entsprechendes Symbol auf der Garminkarte wäre auch ohne Routing wünschenswert.

Daß man noexit auf den letzten Node setzt wußte ich auch nicht. Aus meiner Sicht ist das auch eher sinnfrei. Es heißt ja schließlich auch “Sackgasse” und nicht “Sackpunkt”. Vom Node selbst gibt es ja auch einen Exit, nämlich zurück. Wenn schon nicht an den Weg, gehört das noexit an den ersten Node, wo man ja auch ein entsprechendes Straßenschild erwarten würde. Es käme doch auch niemand auf die Idee so ein Sackgassenschild am Ende der Straße aufzustellen. Solche Sackgassenschilder im Wald gibt es aber nicht. Wo keine Schilder stehen, will ich gerne rechtzeitig auf eine Sackgasse hingewiesen werden.
Der von lworch bereitgestellte Screenshot zeigt doch ganz deutlich die Misere: Je nach Zoomstufe fährt man in den Weg ein, um am Ende zu erkennen, daß es sich um eine Sackgasse handelt. Wenn ich aber schon mal da angeKommen bin, kann ich auch auf das Symbol verzichten.

so sinnfrei ist das nicht. So wissen die anderen Mapper auch gleich, dass bei diesem Node, wo das noexit=yes eingefügt ist, kein Weg mehr weitergeht. Und so kann man es sich sparen dorthin zu gehen um vielleicht noch den Weg weiter aufzuzeichnen. Wäre der Node noexit=yes am Anfang des Weges, so wissen die anderen Mapper dann noch immer nicht, ob nun wirklich der ganze Weg bereits in OSM eingetragen wurde oder nicht. Man würde dann unter Umständen vergebens dort bis ans Ende gehen um noch weiterzuzeichnen. Oder anderes Beispiel: das noexit=yes wurde eingangs Weg schon gesetzt aber die Strasse ist erst zum Teil eingezeichnet - dann würden viele Mapper denken, dass dort Schluss ist, obwohl der Weg vielleicht noch 2 km weiter geht. Und dann wird dieser Weg nie komplettiert.

Genau aus diesem Grund gibt es das noexit=yes, damit man sieht, dass die Strasse komplett ist und wirklich kein Weg mehr weiter geht.

siehe auch die Beschreibung im wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:noexit

Nein, das ist eben nicht richtig, weil der Weg nunmal nicht “NO EXIT” heißt!

Trotzdem krankt das System.

Kein Renderer wird am Anfang einer Straße ein Sackgassensymbol zeigen können, wenn nur der Endpunkt der Straße dieses Tag hat. Dies wäre nur möglich, wenn der ganze Weg mit noexit=yes getagt wäre.

Wir tagen zwar nicht für einen Renderer, aber wir müssen ihm auch Chancen geben :wink:

Wenn der Kartenausschnitt am Navi so groß gewählt ist, dass man das Sackgassensymbol erkennen kann, kann man auch ohne Symbol das Ende der Straße erkennen.

Viele Grüße
Dieter

Ich verstehe, worauf Du hinaus willst.
Aber um nochmal auf den Garmin-Screenshot zurück zu kommen. Als Kartennutzer kann ich bei dem Zoomlevel auch ohne die Sackgassen-Symbole erkennen, daß die Straßen/Wege (sehr wahrscheinlich) nicht weiterführen und biege erst gar nicht ein. Bei größerer Zoomstufe erkenne ich weder das Symbol, noch das Ende des gezeichneten Weges, also hilft als das Symbol dem Kartennutzer am Ende wenig.

Aber sollte der Sinn einer Karte nicht in erster Linie den Nutzern dienen? M. E. wird (auch) im Wiki zu sehr auf den Bearbeiter (Mapper) abgestellt.
Obwohl wir dem Motto folgen “Wir mappen nicht für den Renderer”, klingt die Begründung schon sehr nach “Wir mappen für den Mapper”, was in meinen Augen noch schlechter ist und zumindest meinem Anspruch an eine Kartennutzung, nicht gerecht wird.
Vielleicht sollte in Deinem Beispiel der noexit Tag erst gesetzt werden, wenn die Straße komplett fertig ist. Ich halte im übrigen noexit auch mehr für eine Eigenschaft des Weges oder der Straße und weniger als Eigenschaft eines einzelnen Nodes.
Vielleicht müßten ja einfach der erste und der letzte Node mit noexit :start oder noexit:ende getagged werden, wobei dann am Anfang das “Sackgassen”-Symbol genutzt wird. Am Ende sind ja vermutlich ganz andere “Hinderisse” wie z. B. Zäune oder Mauern etc. . Insofern ist dort das Sackgassensymbol auch eher unpassend.

Vorschlag: wie gewohnt am letzten Node des Weges ein noexit=yes taggen, so sieht man, dass es dort nicht weitergeht. Und Eingangs Sackgasse neben der Strasse einen separaten Node mit noexit=yes setzen - dort wo man das Schild erwartet.
Dann wäre allen gedient: den Mappern wie auch den Garmin-Nutzern.

Mir wär´s Recht.

Dann kommt aber das bicycle=no raus!
Und welcher Router bitte soll in eine Sackgasse routen?

Frag mal Cloudmade (oder Skobbler). Die können so ein Feature sicher darstellen :wink:

das kann ich so nicht bestätigen… gut, ich nutze Skobbler auch nur ganz selten um mal einen Test zu machen (sonst nutze ich Navit), aber mir wäre nie aufgefallen, dass mich Skobbler in eine Sackgasse geroutet hat.