Download von Nord-Amerika

Seit wann fehlt bei Geofabrik die OSM Datei von North-America zum Download?

http://download.geofabrik.de/osm/

Walter

Seit ca. einem halben Jahr. Die Herstellung und Uebertragung dieser Datei ist aufwendig (daher wurde sie auch davor nur 1x in der Woche statt, wie alle anderen, taeglich bereitgestellt).

Hauptmotiv hinter der Bereitstellung von Auszuegen ist, dass auch Leute mit weniger dicken Rechnern mit den Daten arbeiten koennen. Der Nordamerika-Auszug ist aber nur ca. 30% kleiner als der volle “Planet”, d.h. jemand, der diesen Auszug verarbeiten will, kann mit seinem Rechner vermutlich genausogut den ganzen Planet verarbeiten.

Allerdings gibt es auf downloads.cloudmade.com Dateien fuer die einzelnen amerikanischen Bundesstaaten!

Bye
Frederik

Danke Frederik,

welcher Link wäre denn geeignet, um das gesamte Planet-File zu laden?

Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Planet.osm habe ich diesen Link mit 11 GB gefunden.
http://ftp.snt.utwente.nl/pub/misc/openstreetmap/planet-latest.osm.bz2

Walter

nimm einen der drei “full mirrors”

liste steht VOR der Tabelle.

lg
auch Walter :wink:

nachschlag: hast du die sache mit dem diff-update der osm.daten schon mal gemacht? wenn nein, schnapp dir erst mal ein kleiners file (z.b. berlin) und teste damit. DANACH würd ich das große planet nehmen.

Wenn wir einmal bei Geofabrik-Extrakten sind: Wäre es evtl. möglich, die Kanarischen Inseln in Spanien und Europa zu integrieren?

Hallo Wambacher,

meinst du einen Diff-Abgleich mit Osmosis?
Damit habe ich noch keine Erfahrung, vermutlich benötigt man dafür eine Datenbank.
Kennst du eine Schritt-Für-Schritt Anleitung, wie man diesen Diff-Abgleich aufsetzen kann?

Hallo Henning,

ich erwarte Inseln (und auch Exklaven) eigentlich eher dort wo sie geografisch sind, nicht wo sie politisch verwaltet werden.

lg
Walter

hi walter,

joo, genau das meine ich: wenn du schon mit dem “großen” planet-file arbeitest, wirst du das ja wohl irgendwann/irgendwie aktuell halten wollen.

den job macht osmosis, wenn man es ihm sagt. ne anleitung könnte ich dir morgen schicken, falls ich die wiki-seite finde.

es geht mit und ohne datenbank - gerade wie du es haben willst.
das prinzip ist “ganz einfach”, wenn man es erst mal nach einigen mühen geschnallt hat. :wink: daher der tip mit dem kleinen berlin-file.

osmosis “weiss” den aktuellen stand der lokalen daten (state.txt - file) und holt sich dann die neuesten daten vom osm-server.
entweder nimmt osmosis dann das aktuelle lokale osm-file und mach ne neues draus oder es datet die prostgresql-datenbank up.
je nachdem was du benutzen willst und wie du mit welcher software die auswertung machen willst.

willst du nur mal ab und zu ne auswertung fahren oder soll das was regelmäßiges werden? und funktioniert das, was du vorhast, schon in einem kleineren bereich? bundesland/germany?

gruss
walter

Hallo Walter,

ich bin zwar nicht der andere Walter, aber vielleicht kann ich auch mit einer Möglichkeit helfen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Garmin-User#Mein_Vorgehen_bei_der_Erstellung_einer_eigenen_Karte
Da beschreibe ich, wie ich das mit den Changes mache - ohne Datenbank. Der tägliche Download dauert bei mir ca. 1 Minute, der reine Merge-Change ebenfalls (dessen Dauer sich aber täglich addiert, also je Tag dauert’s dann schrittweise länger) und das Aktualisieren bei Bedarf braucht etwas mehr als 'ne halbe Stunde für ungepackte 24,4 GB derzeit.

Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen den Diffs (die nicht von mir verwendet werden) und den OSM-Changes. Dies und die Sache mit der Datenbank hat mich auch sehr lange hadern lassen, bis ich mich für den jetzigen Weg entschieden habe. Vor allem wollte ich sicher gehen, dass sich die Aktualität nicht überschneidet (doppeltes Einspielen von Daten) oder Lücken bildet (die dann niemals gefüllt werden).

Grüße
Mario

Hallo Walter,

es geht mir darum, für mein Garmin-Gerät eine routingfähige Karte zu erzeugen.
Vorrangig benötige ich natürlich nur Europa, aber für Reisen ist im Prinzip jedes Land potentiell interessant.
Da ich sicherlich nicht häufiger als 1x im Monat (eher 1x pro Quartal) eine Karte benötige,
erscheint mir der Aufwand mit den täglichen Diff-Files höher als ein Full-Download über Nacht.
Bei täglicher oder wöchentlicher Generierung sieht die Sache dann schon ganz anders aus.

Hallo Mario,

genau so eine Anleitung habe ich gesucht, und diese ist ja wesentlich detailierter als ich erwartet habe.
Ich hoffe, dass ich diese Befehle auch unter Windows laufen lassen kann.
Nur dafür Linux zu installieren erscheint mir doch etwas zu aufwändig.

lg
Walter

Hallo Walter,

die Programm-Aufrufe sollten bei Windows und Linux gleich sein, jedenfalls was die Parameter betrifft. Sämtliche Pfadangaben, speziell der Slash, müssen natürlich geändert und evtl. um die Laufwerksangabe ergänzt werden.

Grüße
Mario