Verwendung historischer Karten?

Hallo,

ich bin im Internet auf eine Vielzahl alter Karten aus meiner Heimatregion gestoßen: http://www.duettundatt.de/coppermine/thumbnails.php?album=52&page=1

Ich frage mich nun, in wie weit diese benutzt werden dürfen. Der Out-of-copyright maps-Artikel hilft mir leider nicht wirklich mit präzisen Informationen über die Lage in Deutschland weiter. Die interessanten Karten auf der genannten Seite stammen beispielsweise aus den Jahren 1905, 1926, 1938. Vor allem viele öffentliche Gebäude, Friedhöfe, Seen usw. sind seit dem mehr oder weniger unverändert. Dieses Kartenmaterial wäre imho eine nette Datenquelle, da Landsatz-Aufnahmen im Bereich Schleswig-Flensburg nicht sehr hochauflösend sind.

Wenn ich im deutschen Urheberrecht richtig durchblicke, sind die Karten anno 2010 gemeinfrei, sofern der Urheber 1940 oder früher gestorben ist (mind. vor 70 Jahren). Sehe ich es richtig, dass die Karten für OSM unter diesen Umständen verwendet werden können? Wenn ja: Müssen präzise Quellen angegeben werden oder genügt source=historical ?

Für Hinweise bin ich dankbar! Wiki und Forumssuche konnten mir wie gesagt nicht wirklich helfen. Und bevor ich mich ins Zeug lege, möchte ich mich lieber gründlich informiert haben. :wink:

Schönes Wochenende,
andwil

talk-de 01.09.: Nutzung alter Karten

So ist es. Bei Verwendung dieser Karten muss jedoch beachtet werden, dass möglicherweise Ostereier oder systematische Verzerrungen enthalten sind.

Beispielsweise hat die Sowjetunion in der Vorkriegszeit Karten drucken lassen, in denen südlich von Moskau zahlreiche nichtexistente Straßen eingezeichnet waren. Diese nichtexistenten Straßen haben den deutschen Angriff erheblich behindert.

Rein rechtlich wäre es kein Problem, diese Ostereier zu kopieren. Wir wollen aber nicht, dass der Enkel mit seinem Auto an der gleichen Stelle im Moor versinkt wie der Großvater mit seinem Panzer. Deshalb muss man bei der Verwendung alter Karten besonders vorsichtig sein.

Gruß FK270673

Das haben die auch noch dem Krieg noch gemacht. Genauso wie viele andere Staaten, einschließlich der Bundesrepublik. Erst 1994 wurden die Kartenerlasse liberalisiert. Interessant in diesem Zusammenhang sind die immernoch bestehenden Regelungen, die die Beschriftung/Einzeichnung von militärischen Einrichtungen regeln. Theoretisch könnte OSM bzw der Mapper dagegen verstossen und sich damit strafbar machen.
Hier mal eine kleine Abhandlung, falls es jemanden interessiert
http://avn.all-industry.de/ai/resources/d6a4a2a487a.pdf

Interessant, was mich zu der Frage bringt: Gibt es eigentlich für OSM konkrete Richtlinien was überhaupt erstellt werden darf? Man liest zwar immer, nicht von anderen Karten abzeichnen aber, ob man überhaupt Karten erstellen und veröffentlichen darf, weiß man wohl nicht so genau.
Inzwischen gibt es ja schon eine Menge Luftbilder. Damit könnte man z. B. aus dem Ausland Karten erstellen, obwohl das Kartenerstellen im “Inland” per Gesetz verboten ist.
M. a W. müßte OSM, also die Mapper, sich nicht eigentlich von jedem Staat zunächst die “Zustimmung zur Erstellung von Karten auf dem jeweiligen Hoheitsgebiet” einholen oder aber die Landes-Gesetze zur Erstellung von Karten befolgen?

Danke euch, das hat schonmal etwas Klarheit geschaffen!

Bei einer Sache bin ich mir noch nicht sicher: Muss ich beim Mappen genauere Quellen angeben oder genügt source=historical?

Wenn kein Urheberrechtsschutz mehr herrscht, dann musst du im Prinzip gar keine Quelle angeben.
Genauso wenig, wie wenn du mit dem GPS losziehst, da ist eine Quelle genauso freiwillig.

Grundsätzlich sind Quellenangaben aber nie verkehrt, weil sich damit auf die Qualität der Daten schließen lässt.

Da andere Mapper deine Daten auch nutzen, um ihr Daten zu referenzieren, wäre ein source=historical_map oder ähnliches sinnvoll. Dann ist allen klar, dass der Wald nicht unbedingt mehr so sein muss, wie er eingezeichent ist.

Dann weiß ich Bescheid, vielen Dank!