VMZ-Karlsruhe, Verkehrsmanagementzentrale Karlsruhe nutzt (auch) OSM

Schon gesehen? Habe eben die Seite entdeckt. Lt. Angaben des Verbandes Deutscher Vermessungsingeneure ist die Stadt Karlsruhe, hier die VMZ mal wieder Vorreiter in Sachen Verkehrsmanagement. Diese Art der Überwachung des Verkehrsflusses im Stadtgebiet soll bisher einzigartig sein.
Verwendet werden hier (auch) OSM-Daten :wink:
Georg

Coole Sache, habs gleich eingetragen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Internet_Links :slight_smile:

Hallo Georg

Verkehrsmanagement hat eine lange Geschichte.
Vor einigen Jahren wurde in NRW TIM-Online entwickelt (Trafic
Information Management). Das zeigte anhand der Daten der
Induktionsschleifen den Verkehrsfluss auf der Autobahn aktuell
und für bis zu zwei Stunden im voraus.
(Das heutige tim-online Geo-Portal hat damit nichts mehr zu tun.)

Die Erweiterung der Verkehrsflussmessung von Autobahnen auch auf
Stadtstraßen mag allerdings wirklich erstmalig sein. Die zugrundeliegende
Technik (Induktionsschleifen als Messgeber + Auswertesoftware) jedoch
war schon etabliert.

Trotzdem ist es eine schön gemachte OSM-Anwendung. Insbesondere
die unter den einzelnen Punkten erhältlichen Informationen sind wirklich
gut gemacht. Vor allem ist es eine Alternative zu den sonst gerne
eingesetzten MapBender-Programmen.

PS: Die scheinen einen eigenen eher zurückhaltenden Karten-Stil zu benutzen.

Edbert (EvanE)

Na das hier gibt es ja auch schon länger aber es ist ebend doof dass das nur Daten eines kleinen Gebietes sind und keine einheitliche weltweite DB:
http://movi.de/extern/ZEBRA/public/map.phtml

Ansonsten könnt ihr selbst Verkehrssimulationen (MIT OSM DATEN!) machen mit http://eworld.sourceforge.net :wink:

Na ja, da ist die Karlsruher Lösung, die alles auf einer Karte darstellt,
doch einiges informativer. Eine Übersicht des Verkehrsflusses fehlt komplett.

Wegen der regionalen Daten/Anbieter sind solche Anwendungen eigentlich
zwangsläufig auf eine relativ kleine Fläche beschränkt.

Edbert (EvanE)