amenity = banken; network = CashPool

Hi bin noch recht neu bei OSM,

kann jemand für eine Liste bestimmter Banken den Tag network=CashPool einfügen über ein Datenbankscript?

CashPool ist ein zusammenschluss von Banken für kostenloses Geldabheben. Wer bei einer Bank kunde ist kann bei den anderen kostenlos geld abheben. Fänd das ganz nützlich doch weis nicht wie ich das machen kann ohne jetzt jeden node einzelnd zu ändern.

Banken (kann man hier überprüfen: http://www.cash-pool.de/partner.htm ) :
Sparda Bank
National Bank
Targo Bank
Santander consumer Bank
SEB
Wüstenrot
BB-Bank
Degussa Bank
Südwestbank

danke für feedback

Hi,
nette Idee - nur aus meiner Erfahrung wechseln Banken den Bezug zum Pool/Group. Und nicht verlässliche Daten finde ich störend.

Aber es wird wieder 1001 Meinungen geben…

Gruß!

es gibt noch mehr aber diese sind die größten!

OT: @ ruiin Nichts für ungut, aber du hast den passenden Tread für deinen Nickname aufgemacht. :slight_smile:
Georg

p.s. Gute Idee mit der Cashgroup!

ich weis ja nicht wieviel aufwand dahinter steckt für jede bank einzelnt oder für alle genannten banken ein script aufzusetzen. im endeffekt müsste dann nur jemand bescheid sagen wenn sich die situation geändert hat und dann nochmal das script verändert durchlaufen lassen.

Ok,
dann meldet sich der Bot bei den Newsgroups

http://www.cashgroup.de/banken.html
http://www.cash-pool.de/partner.htm

an und aktualisiert die Zuordnung bei einer Änderung automatisch. Oder wir wählen einen Beauftragten aus unseren Reihen - das Ehrenamt ist wieder gefragt!

Nicht falsch verstehen, grundsätzlich eine gute Idee, aber auf den besagten Seiten kann ich auch den nächsten Automaten suchen. Leider ist es schon dort nicht aktuell.

Wenn Ihr da Lust drauf habt könnt Ihr doch mit Osmosis nach Banken filtern, dann ladet Ihr den Kram in JOSM (alle Markieren network=xyz). In Markaartor geht das genauso. Upload. Done.

ich würde es aber eher DE_ATM_network nennen. EInen Tag wie network dafür zu besetzen, finde ich nicht gut

Hallo Thomas

Zumindest das ‘DE_’ würde ich weglassen. Es ist nämlich in keiner
Weise gesagt, dass solche Vereinbarungen auf ein Land begrenzt sind.

Weiter finde ich nicht, dass man für jede Art von Netzwerk ein eigenes
Tagg braucht. Ein Netzwerk ist einfach ein Zusammenschluss einer
beliebigen Art von Objekten unter gemeinsamen Regeln. Von daher
halte ich ‘network=*’ für völlig ausreichend.

Sonst müsste man für die DAV-Hütten oder ähnliches auch ein eigenes
Netzwerk-Tagg erfinden. Eine unschöne Situation meiner Meinung nach.

Edbert (EvanE)

also die deutschen Automatenverbünde sind rein deutsche Dinge. Wenn es nun einen ausländischen Verbund gibt names Cashgroup gibt, kollidiert das und man müsste zur Unterscheidung DE_Cashgroup taggen. Dann würde man aber Unterschiede zwischen Namen und Value haben, was wieder zu Problemen bei Mappern führe könnte, die davon nichts wissen.
Und einen nichtssagenden Tag “network=*” dafür einzuführen, finde ich fatal. Meiner Meinung nach sollte man für jedes “Netzwerk” ein eigenen Network Tag einführen.
Momentan werden jede Menge Dinge im network Tag durcheinander geworfen, die nichts miteinander zu tun haben: Franchise bzw Firmengruppen, Proposed Fetaure Importance, alle Arten von Routen (Wander-, ÖPNV, Fahrrad-), Straßenzugehörigkeiten und zukünftig noch Geldautomaten. Es lässt sich gar nicht mehr sagen, wozu ein Wert in network= eigentlich gehört. Wenn es sich aber nicht mehr vernünftig auswerten lässt, kann man es auch lassen den zu erfassen.

Vielleicht wäre hier mit einer Relation mehr gedient - dann hat man auf jeden Fall kein Problem mit überschneidenden Namen (da eine Relation pro Netzwerk) und kann auch noch Eigenschaften des Netzwerks taggen. Macht insofern bei den meisten hier genannten Dingen, für die momentan network verwendet wird.

Ich weiß nicht, warum ihr das erfassen wollt…

Wenn man auf einer Karte darstellen möchte, ob das nun eine CashPool-Bank ist oder nicht, dann prüft man halt gegen den Namen der Bank. Das ist völlig ausreichend, es benötigt keine Bots, die Veränderungen bei den CashPool-Banken hinterherarbeiten.
Alles andere ist doppeltes Tagging und führt zu Fehlern bzw. Mehrdeutigkeiten.

ACK

an errt:
Relationen sollen nicht als Sammlungen missbraucht werden.
Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Relations_are_not_Categories
und: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relations/Relations_are_not_Categories

Edbert (EvanE)

@EvanE: Ich weiß, ich weiße da auch ganz gerne darauf hin. Aber:

Und ein solches Netzwerk ist definitiv nicht geographisch und ich denke auch nicht exklusiv.

Ist das Thema abschliessend geklärt? Ich fände die Kennzeichnung mit dem network-Tag sinnvoll.

Siehe auch:

Was soll da noch geklärt werden? Im Wiki ist network=CashGroup als Ergänzung zu amenity=atm dokumentiert.

Ich meine, automatisierte Pflege der network-Werte.
Aktuell sind die Angaben nicht sehr verbreitet und nach meinem Empfinden ist das keine Idee für eine Wochenaufgabe.

Also Network ist richtig.

Aber in diesem Zusammenhang eine andere Frage: Es gibt reine Auszahlungsgeldautomaten, aber auch Automaten an denen man Ein- und Auszahlen kann (vielleicht auch welche wo man nur einzahlen kann) und Kontoauszugsdrucker.
Gibt es dafür gesonderte Tags bzw. spezifischere Werte?

Oh nein, er hat das böse Wort in den Mund genommen. Die Anti-Bot-Trolle oder die OSMF werden ihn steinigen !1!!!

Junger Freund, erwähne niemals das Wort Script, *automatisch * oder *Bot * im Forum oder Du wirst einen Shitstorm ernten :smiley: :smiley: :smiley:
Ein bisschen Recht haben die o.g. Trolle zwar. Der automatische Datenabgleich funktioniert selten gut.
Trotzdem stellen die Trolle sich aber auch grundsätzlich gegen sinnvolle Änderungen.

Vorschlag zur Güte: klick auf http://overpass-turbo.eu/s/7Mn, drück auf Ausführen, und ergänz das vorgeschlagene network=CashPool nach Prüfung manuell.
Ist nicht zuviel Arbeit…

Als Leidgeplagter der CashPool-Website versprech ich Dir, das selbe manuell im Großraum Köln zu tun.
Wenn Du Hilfe brauchst, meld Dich…

Mit 4 1/2 Jahren Abstand zu seiner damaligen Aussage wird er das verkraften :wink: