Datenspende: 10 cm-Luftbilder für Witten & Umgebung

Hallo Leser des OSM-Forums,

die Community Dortmund hat mal wieder etwas ganz Tolles für Euch: neue, hochauflösende Luftbilder!

Hintergrund:
Ralf Christmann ist OSM-Mitglied und Mitarbeiter der Stadtwerke Witten GmbH. Er hat sich dafür eingesetzt, dass uns ebendiese hochauflösende Orthofotos der Stadt Witten (Ennepe-Ruhr-Kreis) und Umland bis auf Weiteres zur Verfügung stellen. Es handelt sich um eine Gesamtfläche von 136 km² bei einer Auflösung von 10 cm! Neben der Stadt Witten werden Teile der Kommunen Bochum, Dortmund, Sprockhövel, Wetter und Herdecke tangiert.

Seit gestern, dem 23.08.2010, sind diese auf dem OSM-WMS-Server online und können von jedem OSM-Mitglied, wie üblich, in JOSM & Co. eingeladen und abdigitalisiert werden!

Mehr Details bzw. Verlinkungen findet ihr auf der Hauptseite der Dortmunder OSM-Gruppe: http://www.osm-dortmund.org/

Viel Spaß beim Mappen
Tobias

Hi TobWen,

tolle Sache! :slight_smile:

Kurze Frage:
Wird es einen Arbeitsplan/Abstimmung geben?

Danke.

Ciao,
Frank

mal kurz reingeschaut…wie tagge ich ein Mäuseloch?

Hallo Frank,

Von unserer Seite nicht. Bislang konnte sich die Community sehr gut selbst organisieren und mit den passenden Tools wird dies zukünftig sicher noch optimiert.

Viele Grüße
Tobias

Es handelt sich um Orthofotos, nicht um Schrägluftbilder. Du wirst Jerry’s Mauselöcher also sowieso nicht erkennen können => Problem gelöst!

Blöde Frage zZ… ich vermisse unter welchen Bedingungen die Daten zur Verfügung gestellt wurden.
Sprich was darf mit den Daten geschehen und an welche Lizenz sind sie gebunden…

Du darfst die Luftbilder lediglich zur Kartierung in OpenStreetMap verwenden. Aktuell werden die abdigitalisierten Daten also unter CC-BY-SA 2.0 verfügbar gemacht (OSM-Standard), der Übergang zu einer künftigen OSM-Lizenz ist jedoch problemlos möglich - außer natürlich der Mapper möchte dies nicht.

Ich sehe gerade … in Witten gibt’s den “Golfclub am Kemnader See e.V.” … ist das auch okay für Dich?

und achte auf landuse!!!

waldmaus, feldmaus, hausmaus … :wink:

walter

Wenn die XY-Maus unter Naturschutz ist bitte auch direkt nature_reserve und access=no taggen, wenn schon denn schon.

Naja…bei 10cm=1pixel, dann wirds wohl eher die gemeine Riesenmaus sein oder doch eher der Stadtfuchs. Also Vorsicht bei den access-Tags. Nicht das Kater Karl dann hinter her eine Maus sucht und in den Fuchsbau rennt…

Kann ich zumindest für http://www.openstreetmap.org/?minlon=7.337201&minlat=51.432839&maxlon=7.3380444&maxlat=51.4335773&box=yes nicht bestätigen.

flo

Hallo TobWen,

Super! Danke euch für euren Einsatz. Da gibt’s dann wieder jede Menge für mich zu tun. Passt mir momentan gut in’s Konzept.

Gruß
Gluko

Hier mit Bildern:
http://www.osm-dortmund.org/ol_witten.html?minlon=7.337201&minlat=51.432839&maxlon=7.3380444&maxlat=51.4335773&zoom=20&lat=51.43464&lon=7.33862&layers=B0

wäre es nicht vielleicht noch sinnvoll, beim Layer “Stadtwerke Witten GmbH 2009” noch die Mapnik-Karte halbtransparent drüberzupappen?

Ja, kommt noch - das hier ist nur eine schnelle Übersichtskarte. Ich baue das in den kommenden Tagen ein, habe ich in Dortmund ja auch gemacht.

kann sich jemand mit Ortskenntnis bitte diese Kreuzung (Bodenborn/Uferstraße/Nachtigallstr/nordl. der Brücke abgehende Radwege/…) anschauen? Wie zeichnet ihr Häuserblocks ein? Bisher habe ich die als ein Gebäude eingezeichnet. Aber wird man wahrscheinlich nie auf die angestrebten 14.000 Gebäude kommen

moin moin,
versucht bitte, die Häuser möglichst so zu erfassen, wie es die luftbilder erlauben. so haben wir das in Dortmund auch gemacht.
Auch wenn ein Gebäude aus mehreren klar unterschiedlichen Teilen besteht, trennt es auf.
zudem kann man bei den guten Bildern erkennen, wenn es sich um ein Reihenhaus handelt, da man ja die Eingänge und/oder die Wege zur Haustür sieht. Die kann man auch ganz einfach “splitten”.
und vergesst das komplette taggen nach karlsruher schema nicht.

Im Unterschied zu Dortmund haben wir kein “Ziel” (Erfassen aller Häuser mit allen Hausnummern) und anscheinend auch keinen Zeitdruck.
Daher mappe ich in Witten und Umgebung, wenn ich mal so wieder richtig micromapping machen möchte.
Danach fällt mir das Arbeiten in “meiner Gegend” mit Yahoo-Bildern oder gar keinen Bildern schon etwas schwer ;(

Gruss
wambacher

p.s. heute wird bestimmt die 7000-Mauer geknackt :slight_smile:

  ich werde in einigen Tagen meine Auswertungen für Witten abschalten müssen, da mein dafür benutzter Rechner für andere Sachen gebraucht wird 
  und die seit Projektstart geplante Verlagerung auf einen osm-Rechner nicht "zu Potte " kommt. :( :( :(

  [http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_Witten#Ist-Anzahl_der_Gebäude_und_Hausnummern](http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_Witten#Ist-Anzahl_der_Gebäude_und_Hausnummern)

Ich habe die passende anleitung nicht auf anhieb gefunden, daher hier nochmal der link: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_Witten

Warum ist das hier eigentlich sticky?