Tag für Barfußpfad?

Wie kartiere ich einen Barfußpfad?

foot=bare

Gibt es natürlich (noch) nicht :wink:
Aber du könntest die die Mühe machen und tracktype/surface für die einzelnen Abschnitte festlegen,d über name dann als barfusspfad markieren?

tourism=attraction
name=Barfußpfad

Scheinbar sind Barfußpfade hier und da mit leisure=barefoot getaggt. Wird foot=bare auch so oft benutzt? tourism=attraction finde ich dann doch eher ungeeignet. Wenn möglich sollte man dann doch weiter spezifizieren…

Gibt es ansonsten Neuigkeiten bezüglich des Taggings von Barfußpfaden?

Was unterscheidet einen normalen Fußweg von einem Barfußpfad? Im Wesentlichen doch wohl nur die fußfreundliche Oberfläche…

“Barfußpfade” können daher mit dem vorhandenen Tag-Inventar ausreichend beschrieben werden

highway=footway
name=*
surface=*
smoothness=*
width=*
description=Barfußpfad
descrpition:surface=*

Gruß
geow

P.S.: Es gibt auch Kollegen, die normale Bergwege barfüßig bewältigen, bei Temperaturen > 10°C. Und außerhalb der 1.Welt dürfte es keine designierten Barfußpfade geben, da barfuß dort default ist. :slight_smile:

“Unser” Barfußpfad besteht - ebenso wie andere mir bekannten BFP - aus mehreren einige Meter lange Teilstücken, die jeweils eine total unterschiedliche Oberfläche haben. Genau das unterscheidet einen BFP von “normalen” Pfaden. Zuden liegt “unser” BFP parallel zu einem “richtigen” Pfad und hat deswegen keinerlei Verbindungsfunktion - d.h. man benutzt ihn nicht um von A nach B zu kommen.

Viel Spaß beim Nachmessen, Aufsplitten und Taggen.

Gruss
walter

leisure=barefoot wäre hinreichend flexibel da es wohl ganze Parks und Wanderstrecken gibt (http://www.barfusspark.info/en/park.htm).

Man könnte sich durchaus auch an dem Beispiel “Trimm-Dich-Pfade” orientieren und z.B. die einzelnen “Barfuß-Stationen” als nodes eintragen und diese dann über eine Route-Relation verbinden. Im Prinzip wurde hierfür auch schon eine gewisse Vorarbeit für das “Micromapping” der Kneipp-Anlagen geleistet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barfu%C3%9Fpfad

Grüße,
Thorsten

Mir ist mal einer vor Monaten untergekommen, den versucht habe zu mappen.

Die unterschiedliche Bodenbelege sieht man in der Karte nicht und sind deshalb nur im Edit erkennbar (auf dem linken der beiden Wege).

Barefootpath - mit Pfad genauer als nur barefoot

amenity=barefootpath
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:amenity
Ein Barfußpfad ist eine Einrichtung.

dito für leisure, amenity finde ich treffender.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:leisure

Laut http://taginfo.openstreetmap.org

149x leisure=barefoot
39x footway=barefoot
26x amenity=barefoot
5x amenity=barfusspfad

“*=barefootpath” konnte ich in keiner Kombination finden

Walter

Wenn er so heißt, ja. Wenn es aber nur einer ist, ist das eine description und kein name. Bitte name=* nicht als Mapnikdranschreibtool mißbrauchen!

–ks

Meine erste Frage wäre: Ist dieser Barfußpfad Selbstzweck (also ein in sich geschlossener Pfad) oder führt er irnkwo hin, ist also auch Verkehrsweg? Wenn letzteres, ist es zwingend highway=path. Das ließe sich mit path=barefoot spezifizieren. Oder mit shoe=no :wink:

Wenn er kein Verkehrsweg ist, sondern eine Sporteinrichtung, ist es leisure=*.

–ks

Man kann es mit Touristenattraktionen auch übertreiben :->
Da kenne ich diverse Wanderwege mit highway=path >ohne< “attraction”, die dieses Attribut mehr verdienen als alle Barfußpfade zusammen. Zur Vermeidung von Missverständnissen: Nein ich schlage nicht vor solche Wanderwege so zu taggen - auch wenn sie vom Bodenbelag her manchmal fast genauso abwechslungsreich sind!