Telefonsupport anbieten?

Hi im Presseteam hatten wir vor einer ganzen Weile schon mal überlegt ob wir nicht eine kostenlose Rufnummer anbieten wollen. Für die Presse hätte das klare Vorteile, da die nicht soooo das Web insbesondere Wikis mögen und lieber einen festen Ansprechpartner haben.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Presseteam
Nun gäbe es ja noch die Möglichkeit das als Notfallnummer gegen Kummer, User Support,…oder nch was ganz anderes zu nutzen.

Was denkt ihr dazu? Sagt doch mal Meinungen bitte :slight_smile:

Kummer und Support? Naja, das finde ich jetzt nicht nötig. Hierfür gibt es ja schon das Wiki, Forum und die Mailinglists - was meiner Meinung nach vollkommen ausreicht und somit der Support meist schon gewährleistet ist…
Und über Telefon ist es sehr oft schwierig, guten Support anzubieten. Über das Internet hat man wenigstens noch die Möglichkeit Links und Screenshots anzufügen.
Und ausserdem: wer sollte den telefonischen Support machen? Das könnte unter Umständen seeehr viel Zeit kosten…

Lieber eine 0900 er Nummer Schalten.

@edwin übernimmst du dann das Verwöhnprogramm? :wink:

Ja stimmt Support stellte ich mir auch schwierig vor aber z.B. die Sache mit der Sicherheitslücke oder wenn Vandalismus ist, wäre dort doch gut aufgehoben denke ich.

Wenn das Presseteam eine feste Nummer mit einem Ansprechpartner (+ Vertretung?) für die eigenen Belange als adäquat und sinnvoll betrachtet, scheint das doch eine sinnvolle Sache zu sein. Wenn “die Presse” = “typische Lokalpresse” gilt, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung bzgl. deiner Einschätzung nur beipflichten. Die erhalten gerne möglichst alles aus einer Hand, am besten schon kurz zusammengefasst und bei Bedarf auch mit Quellen :wink:

User-Support bitte unter: 0800-676328 :wink: Ok, ernsthaft: Sicher ist Telefonsupport in mancherlei Hinsicht besser geeignet als die schon genannten asynchronen Wege, aber ich hielte da chat/irc für wesentlich hilfreicher, da diese dem Medium und den zu erwartenden Anfragen imho eher gerecht werden. (Ich habe da gewisse Erfahrungen mit dem Übermitteln von urls und englischen Schreibweisen per Telefon => Horror)
Wenn es freie Kapazitäten gäbe und user gewillt sind, zu bestimmten Zeiten support per Telefon zu geben, warum nicht? Es bei Gelegenheit einfach mal auszuprobieren, schadet selten und passt doch philosophisch wunderbar :slight_smile: Für eine reine Notfallnummer sehe ich allerdings keinen Bedarf.

Gut, wenn es um Sicherheitslücken geht, dann bin ich einverstanden.
Aber meine Meinung zum anderen Thread ist, dass das nicht wirklich eine Sicherheitslücke ist. Man kann dort weder den Server noch die Software irgendwie kompromitieren. Wenn man versehentlich eine falsche E-Mail-Adresse eingibt - eine die auch aktiv ist - und man merkt es zu spät um noch das Passwort selber zu ändern und nochmals die richtig E-Mail-Adresse anzugeben, dann kann man höchstens das eigene Profil im Wiki und Artikel im Wiki ändern (was man alles rückgängig machen kann). Sonst nichts…

Was Vandalismus angeht, finde ich auch nicht so gut. Schliesslich sollen ja auch die anderen User auf den Vandalen aufmerksam werden, falls dieser auch in anderen Gegenden anfängt rumzupfuschen… Über Telefon wäre das nicht der Fall, ausser der Supportdienst macht dann selber einen Eintrag im Forum oder in einer Mailinglist - was genau so gut ja auch der Anrufer machen könnte.

Jups und ich will ja erstmal wissen was gewünscht ist und dann mal schauen ob wir das personell stemmen und sponsorn können :slight_smile:

Ich dachte 0800 666 666 xD

Genau meine Meinung: Wenn schon, dann Support per IRC… Aber dann bitte besser als es manche andere anbieten: oftmals wartet man ja Stunden, bis man eine Antwort bekommt - wenn überhaupt… Da kann man ja genau so gut aufs Forum und die Mailinglists zurückgreifen und man erhält schneller eine Antwort.

Nagut aber um da Qualität reinzubringen müssten man Teams gründen (nein nicht auf Foundation Basis) die sich dafür einfach zuständig fühlen. Aber dann wird es den meisten vermutlich zu organisiert/bindend was ich auch irgendwo verstehen kann.