OSM für die BOS

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu bei OSM. Durch die Karten für mein Garmin eTrex bin ich auf OSM aufmerksam geworden und interessiere mich im Moment dafür wie ich eigene Karten rendern kann.
Genauer gesagt geht es darum die OSM Karten fit für den Einsatz im Bereich BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheistaufgaben) zu machen. Dazu würde ich gerne eigene Karten rendern. Also zum einen mit anderen Styles (angepasst an, das was die Rettungsassistenten, Feuerwehrmännern, Gruppenführer etc. kennen) und zum anderen würde ich auch gerne bestimmte Sachen weglassen bzw. neu hinzufügen (Hydrantenpositionen etc.). Vor allem ist es aber wichtig, dass auf allen Karten für die BOS ein Koordinatengitter nach UTMRef/WGS84 liegt.

Meine Frage wäre jetzt wie erzeuge ich am besten aus den Rohen XML-Daten von OSM eine passende Karte? Welche Tools gibt es da? Gibt es brauchbare Howtos für sowas?

Vielen Dank im Voraus.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:HowTo_minutely_hstore und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:HowTo_Mapnik_%26_Tirex geben eine Uebersich darueber wie man den eigenen rendering Stack einrichtet. Danach muesste man die mapnik style sheets an seine Beduerfnisse anpassen.

Und dann sollte man sich noch ueberlegen, ob die Unsicherheit die durch den User generated Content entsteht ein Problem fuer Sicherheitsrelevante Aufgaben darstellt und wie man damit umgeht. Ein Paar diskussionen gab es dazu schon in der Vergangenheit auf den Mailinglisten z.B. in einem Thread der hier http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2010-May/069087.html anfaengt.

Danke für die Links. Ich bin jetzt gerade dabei schonmal eine kleine Umgebung mit den Daten NRWs aufzubauen. mal gucken wie das wird. Gibt es vielleicht Tools für Erstellung von Styles?