Wald aufteilen

hallo zusammen
ich versuche gerade in Josm aus einem Waldstück
2 Waldstücke mit einer Lücke zu machen und bekomme es irgendwie nicht hin.
Hat mir jemand einen Tipp ?

hi,
willkommen im forum!

bist du absoluter neuling oder nur im forum?
gruss

wambacher

Du musst den Wald zunächst an 4 Punkten auftrennen (Taste P), dann 2 Stücke entfernen.
Und mit 2 neuen Linien wieder passen verbinden.

Chris

sowohl als auch …

Danke Chris hat geklappt

ok, newbie :wink:
dann sag mal bitte, WARUM du das machen möchstest.

wälder sind flächen (landuse=forest), die eigentlich relative groß sind und NICHT zerstückelt werden sollten.
ich mache ganz im gegenteil gelegentlich schon mal aus zwei waldteilen einen einzelnen bereich,
wenn diese nun wirklich EIN wald sind.

für das, was du - eventuell - vorhast, gibt es einige lösungen.
z.b. die von chris

gruss

wambacher

Hat er doch geschrieben, dass da 'ne Lücke/Schneise ist. :wink:

naja zwischen den waldstücken sind ca 150 m mit Feld wiese dazwischen … ok lücke war etwas ungenau formuliert
und eingezeichenet war ein durchgehender wald / noch fragen ?
war recht offensichtlich das da was nicht stimmt …

joo, dann ist es ja ok.

@chris: er hat geschrieben, dass er da ne lücke machen will - aber nicht, dass da eine IST. hätte ja auch ne lichtung/wiese sein können
und dann wäre es in richtung multipolygon gegangen. (was einen newbie sicherlich überfordert hätte)
sorry, hab heute laut terminkalender meinen “pingeligen tag” ;;))

lg
wambacher

passt scho