OSM free Navi Software für Pc

Hallo, ich bein neu hier und kenn mich mit OSM noch nicht so gut aus. Ich hab ein GPS-Empfänger von Garmin gekauft. Ich such dazu eine freie Software zum herunterladen, für meinen Notebook (win XP), um die OSM Karten anzuzeigen und also Navikarte zu benützen. wo bekomm ich eine solche Software und die OMS Karten her? Grüße Manu

Hallo Manuel, schön das Du hier mitmachen willst. Wir können jede helfende Hand gebrauchen. Schau Dir mal den Link an, könnte was für Dich sein. Wenn ich das recht verstanden habe läuft die Software auf allen gängige Betriebssystemen und sogar auf PDAs http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Pyroute Such auch mal hier im Forum, ich meine erst vor ein paar Tagen gab es eine Diskussion über die Nutzung von OSM-Karten auf einem Garmin. Also mit der original Garmin Software. Kann aber auch sein das ich mich mit dem Hersteller vertue. Gruß Mark

Hi, also fürs dein Garmin gibts bereits fertige Karten zum Aufspielen. Diese sind allerdings noch nicht routingfähig (kann dein Garmin überhaupt routen), es wird aber daran gearbeitet. Für den PC gibts diverse Programme, z.B. Navit, Pyroute, Travelingsalesman… Ich würde dir aber zuerst mal openrouteservice.org empfehlen, das ist am leichtesten zu bedienen und braucht keine Installation. Gruß Jonas