Studenten Projekt [GSM u. 3G Abdeckung auf Deutschlandkarte]

Hallo Leute,

Kurze Info vorab, ich bin Dualer Student bei der Telekom in Darmstadt. Ich habe als Projektaufgabe, auf einer Deutschlandkarte alle GSM und 3G Zellen der Telekom(ca. 100.000) darzustellen. Zur realisierung habe ich mir OSM ausgesucht.

Hierzu habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

Hat schon einmal jemand ein ähnliches Projekt realisiert?

Ich habe anhand des Beispiels die Karte in eine Webseite gepackt, jetzt wollte ich Testeten, ob es möglich ist mit Hilfe eines Vektors/Arrays in der drawmap() Funktion den addMarker zu befüllen?
Wie sieht der code dieses AddMarker eig aus?
Denn da ich relativ viele Marker benötigen werde, suche ich nach einer geeigneten Lösung.

Danke schonmal vorab, es werden mit der Zeit sicher noch einige Fragen auftauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis B

Und bekommen wir als Gegenleistung für die Hilfe auch die Standorte der Funkmasten? :smiley:

Der Postbox-guestimator ( http://toolserver.org/~mazder/pboxguesstimator/?lat=49.86591&lon=8.65176&zoom=12&layers=BTF ) ist hierfuer vielleicht ein guter Ausgangspunkt um zu schauen wie man so etwas machen kann.

Ach Edwin, die sind so top-secret dass die nicht mal für den Breitbandatlas zu Verfügung gestellt werden :wink: OK Spass beiseite.

Erstmal danke das du dafür OSM nutzen möchtest. Die Frage ist nun was du machen willst:
1.Funkmasten per Marker über die Karte legen (dann brauchst du intelligentes Zoomverhalten)
2.Gebiete der Funkzellen anschauen (da musst du nen eigenen Mapserver aufsetzen, der das als Overlay rendert)

Es gibt bereits freie Projekte die GSM/wireless Cell IDs sammeln:
http://opencellid.org/cell/map
http://www.cellspotting.com/webpages/cellspotting.html
http://cellid.telin.nl/wasp/jsp/CellStats.jsp
und auch darstellen

Ich würde lieber auf den Mailinglisten (deutsch, englisch) fragen, da sind eher die Technikfreaks. Hier ist das eher die Ausnahme.

Oder die Autoren anderer Spezialkarten direkt anschreiben.

Hallo Dennis und herzlich willkommen im Forum. :slight_smile:

In dem Beitrag Radien / Kreise um Positionen darstellen geht es um eine ähnliche Aufgabe. Was mit wenigen Markern funktioniert, sollte auch mit 100.000 gehen. Wobei man in den kleinen Zoomstufen vermutlich vor lauter Markern keine Karte mehr sehen wird.
Ich habe kürzlich etwas ähnliches mit den Hubschrauberstandorten in Deutschland gebastelt.
Geht das so in die gedachte Richtung?
Georg

Also erstmal ein dickes Dankeschön an alle, ich muss sagen das ich verblüfft bin wie schnell und auch qualifiziert ihr mir weiterhelfen konntet. Ich denke das es die richtige Entscheidung war, mich für OSM zu entscheiden :wink:

@Hobby Navigator
Das ist perfekt, genau so will ich es auch umsetzen. Bei mir wird es nur so sein, dass ich die Geo Koordinaten von einem Server abfragen werde und dann auf meine Karte mappen muss, wie das geht, muss ich mir noch überlegen. Ich bin aber auch erst ganz am Anfang von meinem Projekt und habe noch fast ein halbes Jahr Zeit

Dazu werde ich noch eine Funktion einbinden müssen, die sog Call release causes(Verbindungsfehler) anzeigen. D.h. ich habe noch eine Menge Vor

@!i!
Leider kann ich euch nicht sagen wo überall unsere Zellen sind :smiley: Aber auch dir danke für den Post.
Ich würde die erste Variante bevorzugen.

Ein Frage vll noch zu Beginn. In dem Beispiel auf der wiki Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Karte_in_Webseite_einbinden wird Javascript und html verwendet. Ist es auch ratsam, wenn ich das als Basis benutze? Für die Server Kommunikation werde ich wahrscheinlich PHP benötigen oder?

Thanks a lot @ all!!

PS: Ich werde versuchen Teile meines Projekts online zu stellen, aber wie ihr schon gesagt habt, bei der Telekom ist alles streng geheim :stuck_out_tongue:

Kannst du villeicht noch ein wenig präzisieren was du genau machen möchtest?

Wenn es dir nur um die Örtlichte Darstellung geht würde ich eher zu einem Transparenten Overlay raten. Ist einfach zu erstellen kaum Javascript gedöhns etc…

Geht es dir um das Interaktive (Ounkt anklicken und weiteere Infos abfragen) dann solltest du doch bei den Markern bleiben und die Daten via Ajax nachladen…

Naja also, stell dir vor, das Komplett Deutschland durch GSM und/oder 3G abgedeckt ist. Dann hast du Verbindungsfehler und die sollen angezeigt werden, je nachdem wie viele Fehler, würde ich gerne größere Maker haben, wenn keine Fehler da sind soll er grün sein etc.

Das heißt, mehr Style als wirklich detaillierte Informationen.

Aber dieses Transparente Overlay habe ich noch nie gemacht, könnte da mal jemand ein Beispiel zu Posten? Code oder auch die fertige Seite, dass ich mir das mal vorstellen kann?

Ich mache das alles zum ersten mal, deswegen habe ich da im Moment noch relativ wenig Erfahrungen. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich glaube damit ist das eigene berechnen eines Layers gemeint:
http://energy.freelayer.net/

Das erfordert eine DB und einen Renderer. Wäre sinnvoll, wenn das Projekt später ausgebaut werden soll aber vlt. ein bißchen viel für eine einfache Demo.

Da du ja sowas erzeugen willst: http://olm.openstreetmap.de
würde ich mir einfach mal anschauen wie derjenige das gemacht hat: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS/Server/Projects/OpenLinkMap

Hallo Dennis,

Schau mal www.OpenGastroMap.org an…

Gruss, Markus

ich meinte soetwas:

http://wince.dentro.info/koord/osm/KosmosMap.htm?zoom=9&lat=7086622.66449&lon=1111387.59238&layers=BT

Rendering regeln sind im Wiki…

hi,
die daten sind wohl etwas älter? oder seh ich da was nicht?

gruss

wambacher

scheint vom letzten Jahr zu sein…
gibt ja inzwischen alternativen… hatte mir mal überlegt dafür nen update zu rendern allerdings wollte ich das mit mapnik machen.

Da mir bis heute keine funktionierende mapnick installation gelungen ist steht das noch aus :wink:

@Dennis B vielleicht solltest du so vorgehen, da du OSM ja nur als Hintergrundkarte nutzen willst:

1.Erstmal ein lokales GIS (z.B. QGIS) installieren, mit denen du deine Telekom Daten konvertierst/sichtest
2.Damit eine Datenbank fütten (denn 100k Punkte sind IMHO zu viel um die aus einer Datei zu laden.)
3.Basierend auf den Beispielen und von OpenLayers Beispielen http://dev.openlayers.org/releases/OpenLayers-2.9.1/examples/ eine WebGIS Lösung erarbeiten

An Büchern kann ich dir das neue OpenLayers Buch empfehlen, steht zwar auch alles im Wiki aber da ist mal alles gebündelt

Was soll den genau in der Karte erscheinen?
Geht es hierbei um die Standorte der Mäste und die entsprechend theoretisch bedienten Zellen,
oder soll die Datenauswertung der Signalgüte anhand der Messfahrten angezeigt werden?

Es soll zum einen die Abdeckung gezeigt werden, die die jeweiligen Zellen haben und zum zweiten soll anhand der Verbindungsabbrüche der Marker Point deutlicher oder weniger deutlich hervorgehoben werden, wenn eine Zelle unter einer gewissen Grenze bleibt, soll der Punkt einfach nur grün angezeigt werden.

Ich denke das Feuerwehr Projekt kommt vom Design schon sehr nahe an meine Vorstellung heran. Lediglich die Datenbankanbindung muss ich mir noch basteln.

Dazu wäre es allerdings Hilfreich, wenn ich den Code der Feuerwehr bekommen könnte.

MFG Dennis

Hallo Dennis,

dein Projekt wird sich in drei Teile splitten:

  1. Karte + eine Menge an Markern mit Informationen anzeigen. Dazu helfen die Beispiele, die hier bereits genannt wurden

  2. Extrahieren einer (Unter-)Menge an Datenpunkten aus deiner DB, die für die Marker genutzt werden. Hierbei ist es sicher sinnvoll, diese Menge anhand der Karte (was ist denn sichtbar) einzuschränken. Beispiele hierfür sind z.B. die OLM (http://olm.openstreetmap.de/) oder die Post- & Telefonkarte (http://post.openstreetmap.de/)

  3. Abhängig vom Zoomlevel kann es auch sinnvoll sein, aus den Basisdaten “Sammelpunkte” zu berechnen und anzuzeigen. Damit kann dann bei großem Maßstab aus vielen Punkten (Basisstationen) ein einzelner Punkte berechnet und angezeigt werden und damit die Informationsmenge übersichtlich gehalten werden.

Und was ist an den Positionen der Basisstationen so streng geheimes ??

Die von EPLUS finden sich im Web (nah genug ranzoomen):

http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/umts;jsessionid=94BB411719FE9C526897175AA5EE0633

Eigentlich nichts, schliesslich stehen die offen auf Dächern oder in der
Landschaft. Allerdings fürchten alle Netzbetreiber Funkmast-Gegner.

Im Stadtplan von Bonn kann man ein Layer mit den Standorten
der Mobilfunkmasten (bestehend und geplant) einblenden.
(Bereich Umweltschutz, Unterpunkt Mobilfunk)

Die Bundesnetzagentur stellt als zuständige Behörde im Internet eine
Karte mit den Standorten von Sendeanlagen und Messpunkten zur Verfügung.
(Man muss weit genug hereinzoomen um die Standorte zu sehen.)

Was man als Mobilfunk-Betreiber nicht so gerne veröffentlichen will,
sind Dinge wie Reichweite, Abdeckung oder gar Problemzonen.
Das sind Sachen, die der Mitbewerb nicht unbedingt wissen sollte.

Edbert (EvanE)