Suche Test-Spieler fuer mein OSM-Audio-Strassen-Karten Masterprojekt

Hallo,

im Laufe des letzten Jahres habe ich hier einige wertvolle Tipps bekommen, fuer die ich mich noch einmal sehr herzlich bedanken moechte. Nun ist mein Uni-projekt fertig und ich suche Leute, die meine barrierefreien Audio-Karten testen (spielen!) wollen. Es Wer einfach so gucken moechte, wie sich OSM-Daten anhoeren koennen, ist ebenfalls herzlich dazu eingeladen.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=90441#p90441

Viele Gruesse,
Esther

Hi wie du sicherlich weißt, ist die Kommunikation in OSM sehr stark verteilt. Ich empfehle dir daher auch andere Kommunikationskanäle zu nutzen:
-OSM Diary Blog
-Talk-DE, TALK-* Mailinglisten

Klingt aber interessant, wenn ichs getestet und verstanden habe, werde ich das mal im Wiki auflisten :slight_smile:

Vielen Dank fuer die Tipps, !i!.

Ich habe an talk (den Tipp hatte ich schon von 80n, der mir bei server Problemen ein paar Mal weitergeholfen hat) und nun auch talk-de geschrieben. Welche Listen lohnen sich noch? Ich weiss vom deutschen Windows, dass es auch Englisch kann (mein Programm ist self-voicing, und benoetigt die Windows eigene tts-Stimme).

Wie kontaktiere ich den OSM Diary Blog? Bei meiner Suche nach einem OSM Blog habe ich diesen hier gefunden: http://chris-osm.blogspot.com/

Viele Gruesse,
Esther

Wenn du bei osm.org eingeloggt bist, kannst du oben rechts auf dein Profil klicken und dann “Neue Blogeintrag” wählen. Dann sendest du aber worldwide und wirst u.a. bei http://blogs.openstreetmap.org gelistet!

Vielen Dank :slight_smile:

Und verlernt man bei der “Uni” die Deutsche Sprache? Warum schreibst den Text nicht gleich in Koreanisch?

Wie war das noch gelich mit dem Glashaus und den Steinen? :wink:

Hallo edwin-ldgb,

Ich habe die Einladung zum Mitmachen aus zwei Gruenden auf Englisch geschrieben. Ich wollte international einladen, ohne an allzu vielen Stellen des Forums dasselbe zu posten. Gleichzeitig ist die Anwendung Englisch, Englisch Kenntnisse sind also eine Voraussetzung zum Mitmachen.

Ein Kompromiss, mit dem ich bestimmt niemanden veraergern wollte (es tut mir leid, dass ich dies nun doch getan habe - ich kann Deinen Punkt im Uebrigen sehr gut verstehen!).

Viele Gruesse,
Esther

Lass dich von Edwin nicht ärgern :wink:

Hallo Esther

Lass dich von edwin-ldgb nicht verunsichern, der ist ein Motzkopf (mMn)
und blubbert gerne mal andere Leute an.

Was Englisch für den verlinkten Haupttext angeht, so stutzt man im
ersten Augenblick kurz. Aber da deine Anwendung eh englische Kenntnisse
voraussetzt, ist das nur ein sehr geringer Mangel.

Vielleicht in einem vergleichbaren Fall einfach in Klammern “Englicher Text”
(oder ähnliches) hinter den Link schreiben, so dass man im voraus weis,
was einen erwartet.

Andere Sache.:
Ich hatte dein Projekt nicht mitverfolgt.
Daher dachte ich bei “Audio-Karte” als erstes an Computer- Hardware
und nicht an eine Landkarte für Sehbehinderte.

Edbert (OSM=EvanE)

Es ist mittlerweile - leider - zu einer unseligen Sitte geworden, das Verhalten/Benehmen Dritter hier zu bekritteln. Dies sollte - wenn man es sich wirklich nicht verkneifen kann - dann doch per PM (zumal eine solche Email-Adresse vorliegt) erfolgen. Ob man sich auch noch dazu hinreissen lassen sollte, “Motzkopf” oder “Blubberer” in das Forum zu stellen … ?
Also, mir geht das dann doch etwas zu weit.

Klingt der neue Titel passender? Audi-Karte war der Versuch einer Uebersetzung von audio map.

Hallo Esther

Ist zwar ein langer Titel geworden aber macht es deutlich klarer, um was es dir geht.

Viel Erfolg mit deinem Master-Projekt

Edbert (EvanE)

Da muß ich Dir widersprechen. Edwin IST ein alter Blubberer und quatscht leider immer wieder grade Leute dumm an, die neu hier im Forum sind und noch nicht wissen, daß man den zertifizierten Motzkopf am besten konsequent ignoriert. Damit könnt er uns auch leicht mal interessierte Neuzugänge vergraulen wenn nicht schnell einer einschreitet und sein Gemotze relativiert. Und es ist ja nicht grade das 1. mal daß sowas vorkommt. Oder das 10. … :slight_smile:

Also Esther, laß Dich nicht verunsichern. Edwin ist der englischen Sprache nicht mächtig - und mit der deutschen kämpft er auch a bisserl - und erwartet, daß sich der Rest der Welt konsequent nach seinen Launen richtet. Entweder du wirfst Dich in Demut vor ihm in den Staub und versuchst ihm alles Recht zu machen - oder Du ignorierst das dumme Geschwätz einfach wie alle anderen auch.

bye
Nop

Hallo Nop

Danke für die Klarstellung. Ich hatte den Beitrag von Rundling glatt übersehen.

@Rundling
Edwin hat Esther öffentlich in diesem Forum angemacht.
Da muss er es auch aushalten, wenn jemand anderes ihn dafür genauso
öffentlich rügt. (Den Rest hat Nop bereits ausführlich erklärt.)

Edbert (EvanE)

Hallo,

Vielen Dank fuer’s Mitmachen schon einmal!

Die allermeisten Texte erscheinen waehrend des Spiels in Dialogen, die vorgelesen werden. Man kann sie in Ruhe anhoeren, oder lesen, und das auch mehrfach. Die Texte des Tutorial-Levels sind auch auf der Website zu finden, im mp3-Format (audible help), zum Reinhoeren sowie als Transkript, zum Durchlesen.

Drei Uebersetzungen erscheinen dennoch sinnvoll:

bearing = Koerperhaltung / Ausrichtung
Die control Taste (Ctrl) entspricht der Steuerungs-Taste (Strg),
der space bar entspricht der Leertaste.

Viele Gruesse,
Esther

Hallo,

Hoffentlich ist es in Ordnung – aufgrund der Ferienzeit – den Thread noch einmal an die Oberflaeche zu zaubern.

Ich evaluiere noch immer mein barrierefreies Audiokartenprojekt. Wer Lust & Zeit hat, sich an einem kleinen Spiel zu beteiligen, bei dem man ‘blind’ auf Karten herumlaeuft, OSM-Kartendaten hoert, der ist herzlich dazu eingeladen!

Viele Gruesse,
Esther

Hallo,

Vielen Dank fuer’s Mitmachen, meine Evaluation ist jetzt abgeschlossen.

Falls Interesse besteht, ich habe heute eine neue Version hochgeladen, die das freie Erstellen und Spielen von Levels ermoeglicht.

http://sourceforge.net/projects/team/

Viele Gruesse,
Esther