Tag für Höhenreferenzpunkt

Hallo,

vielleicht gibt es so etwas schon, nur unter einem anderen Namen…

Bei Touren ist es für eine barometrische Höhenmessung hilfreich, an einem Höhenreferenzpunkt den Höhenmesser zu kalibrieren. Der Berggipfel ist hierzu ein reichlich “später” (Zeit-)Punkt :wink:

Es wäre also sinnvoll weitere Punkte (von denen die Höhe bekannt ist) als Höhenreferenzpunkte zu tagen (auf Parkplätzen, Bahnhöfen, um Berghütten, Berg- und Talstationen von Seilbahnen etc.).

Es fehlt eigentlich nur ein passendes Tag (und ein Eintrag im Wiki).

Viele Grüße
Dieter

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ele

sollte doch das sein, was du suchst. Mit source könnte man noch ergänzen, dass die Angabe nicht aus dem relativ ungenauen GPS stammt.

Gruß,
André Joost

Evtl. ist das http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Altitude#Attribute hilfreich. Allerdings ist das mit den Höhen sowieso recht sinnlos, da der Nullpunkt der Höhen alle unterschiedlich definiert sind. Selbst in Europa ist der Meeresspiegel nicht einheitlich.

Nicht so ganz - “peak” ist ein Hügel oder Berg, den man ohnehin bereits tagen kann.

Als Höhenreferenzpunkte sind auch Punkte interessant, die kein “peak” sind. Das kann auch eine ebene Fläche in einem Tal, ein Bahnsteig oder ein ebener Parkplatz sein.

Ich stelle mir eine Markierung in der Karte wie den zuvor genannten “peak” vor - ein einzelner Punkt, der auch als solches erkannt werden kann und nach dem man evtl. auch mal suchen kann. Ein zusätzliches Attribut, welches an irgend einem Objekt hängt, erfüllt diese Aufgabe nicht.

Viele Grüße
Dieter

man_made=survey_point

  • ref=*
  • ele=*

Manche taggen das auch in name= im Klartext (133m), ich habe dann jeweils das tag hinzugefügt.

Hallo

ele=

wird schon genutzt. (z.B. auf der A4) als ganz normale Höhenangabe. ref= würde ich nicht als Referenzpunkt nehmen. Evtl. note= und die genaue Höhe

Sorry für das off topic post beim ersten Versuch hatte mir die Frage nicht so richtig durchgelesen. habe ein bisschen “Fußballfieber” :wink:

Gruß

Volker

Durch die Koordinaten des Vermessungspunktes (man_made=survey_point) und die Höhe (ele) die an diesem Vermessungspunkt angegeben ist. Worauf die bezogen wird ist natürlich eine andere, rechnerische Frage, bei einem entsprechenden Schild habe ich dann beispielsweise 133m üNN und kalibriere so.

Für jedes Land gibt es ein verbindliches NN, so dass die Frage nach dem Bezugspunkt eigenlich nur aufkommen sollte, wenn der zu taggende Punkt genau auf der Grenze (z.B. zw. D und CH ) oder irgend wo im Niemandsland liegt.

siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalh%C3%B6hennull

Die Abweichungen zum alten NN liegen aber meist bei unter 1 Meter.

Grüße
Chris

Hab mal ne Frage dazu…

" man_made=survey_point) und die Höhe (ele) "

wird das dann durch ein Symbol mit Höhenangabe in OSM bzw auf dem Garmin angezeigt? Und wie suche ich das dann unterwegs auf der Karte?

Gruß Jürgen

Weil ich fände es schon interessant sein Gerät unterwegs gezielt neu justieren zu können.

Deshalb wäre es gut wenns auch in der Karte eingezeichnet ist. Weil oftmals sind diese Punkte ja recht gut versteckt.

Gruß Jürgen

Nahmd,

Das hängt davon ab. :slight_smile:
Nämlich davon, wer aus den Daten die Karte erzeugt hat.

Gruß Wolf

Hallo Wolf.

Z.B die AIO?

Jürgen

Nahmd,

Das weiß ich leider nicht, ich habe im Moment keine aktuelle Karte geladen.

Sollte aber der jeweilige Macher wissen, ansonsten wenn die Renderregeln abrufbar sind, sollte eine Suche in diesen Regeln nach “survey_point” aufschlussreich sein.

Ich weiss auch nicht, ob überhaupt so viele Höhenvermessungspunkte in der Karte erfasst sind, dass die Nutzung hilfreich ist. Die Landesvermessungsämter sind ja paranoid, was die Weitergabe der Positionen dieser Punkte angeht.

Gruß Wolf

Ohh es gibt in unserer Gegend schon einige Erhöhungen mit der jeweiligen Meter Angabe

Jürgen

PS: Was das nachsehen der regeln angeht kenne ich mich nicht aus

Hallo Dieter,
das stimmt nicht ganz. Ich bin selber Bergsteiger. Wenn man konsequent bei Hütten, Seen, Aussichtspunkten, Übergängen und Pässen mit ele= die Höhe angibt (wie bei DAV-Karten), hat man dann im Gelände schon mehr Anhaltspunkte (und nach diesen kannst du auch im Garmin suchen). Zum Mappen: wenn Höhenangaben vor Ort fehlen oder zweifelhaft sind, kannst du die Höhe aus jedem guten Höhenprofil auslesen (nicht auf den Meter genau, aber auf 10-20 Meter genau, das ist für unsereins schon sehr genau:)) und mit deinem GPS vergleichen.

man_made=survey_point habe ich bisher kaum verwendet, weil dies ja ein offizieller Vermessungspunkt sein soll. Das ist mein GPS-POI nicht.

Und die Garmin-Karten von openmtbmap rendern die ele= -Angaben konsequent.
Gruss
Federico

Nahmd,

Eben ging es noch um “man_made=survey”, also offizielle Vermessungspunkte.

Da bezweifle ich jetzt einmal keck zum einen, dass Du davon viele findest, und zum anderen, dass die eine Höhenangabe tragen.

Ich sprach hier nicht von irgendwo angebrachten obskuren Holztafeln unklarer Herkunft. Deren Höhen sind im besten Fall einer topografischen Karte entnommen (so eiche ich meinen Höhenmesser), oft aber auch geschätzt. Insbesondere die Höhenangaben an Berghütten auf alten Holztafeln sind eher optimistisch (“meine ist höher als Deine”). Um nach einer Eichung daran metergenau Höhen vermessen zu können, sind die ungeeignet.

Bei gutem Empfang ist übrigens die GPS-Höhenangabe – anders als häufig kolportiert – sehr gut und durchaus zur Eichung geeignet. Jedenfalls solange die Sterne Satelliten mir gewogen sind.

Man muss nur höllisch aufpassen, ob der GPSr die ellipsoide WGS84-Höhe anzeigt oder bereits auf NN umgerechnet hat: der Unterschied ist erheblich. Irrelevant ist dagegen (bei unseren Genauigkeiten) der Bezugspegel: die Differenz zwischen DE (Amsterdam) und AT (Venedig) ist gerade mal ein halber Meter.

Gruß Wolf

Yep, in meiner Home-zone 45 Meter. Garmins sind meist ok, bei Androiden-Telefonen wurde
das Geoid-Modell oft eingespart. Einige Apps bieten freundlicherweise die Möglichkeit, die Differenz manuell einzugeben.
Chris

Hallo Wolf,

ja da hast du Recht. Es sind wirklich Erhebungen in der Art von " ortshohen " Hügeln.

Aber hier sind z.B. an Talsperren von den Wasserverbänden Tafeln mit Höhenmetern angeschlagen. Diese machen zumindest den Eindruck einer offiziellen Angabe.

Das Garmin hatte dort auch nur eine Abweichung von 2m. Also schon brauchbar.

Ich hätte gerne das solche Tafeln mit diesen Angaben in der AIO Karte stehen. Diese auch im Index suchbar sind. Um einfach bei Wanderungen usw. unterwegs einen" inoffiziellen " Abgleich mit dem eigenen Gerät durch zu führen.

Denke doch das das ein wenig Sinn machen könnte.

Und wenn man sich auf die Suche gibt findet man einige solcher Tafeln, die weniger den Zweck des Überbietens haben sondern eine Einschätzung der tatsächlichen Höhe am Ort zeigen.

Gruß Jürgen

Nahmd,

An so etwas hatte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt.

Auf jeden Fall. Zumindest die Talsperrenmauern sind sehr präzise vermessen, schon um Bewegungen oder Setzungen feststellen zu können.

Ich würde ganz dreist (mal alle weghören!) das als “man_made=survey_point; ele=120; description=Info zum Auffinden; operator=Talsperrenbetriber” taggen. Eine unterschiedliche Behandlung von höchstoffiziellen und mehr oder weniger offiziellen Vermessungspunkten bringt zur Zeit nichts; wir sind froh, wenn da überhaupt irgendwas gerendert wird.

Ob wer wo wie das rendert, ist eine ganz andere Sache. Bis sich einer der Kartenmacher Deines Wunsches erbarmt, kannst Du aber natürlich vorab die Survey-Points des Dich interessierenden Gebietes vom Server laden, in Waypoints umwandeln und auf GPS-Gerät laden.

Bei uns sind eher wenig Vermessungspunkte erfasst.

Gruß Wolf