Warnlicht für Sturmwarnung

Wie sollte man die Warnlichter für die Sturmwarnungen taggen… Was mit Warnlichter gemeint ist, sieht man in diesem Wikipedia-Eintrag.
Ich denke, dass das doch etwas wichtiges ist.

Als Leuchtturm vielleicht? Ist zwar nicht an der Küste, aber hat an Binnenseen eine ähnliche Bedeutung (Vorsichtsmeldung, Sturmwarnung).

flux.

moin,

fragt 'mal bei “Freie Tonne” oder OpenSeamap…

VG

Jörk, der jetzt keine Lust zum Suchen hat :slight_smile:

Weiß dazu inzwischen jemand Bescheid?

Ich hab hier an einem See einige Sturmwarnungsleuchten die getaggt werden möchten.

Mir kommt da mein “altes” Lampen-Proposal in den Sinn. Daran hatte ich aus Zeitmangel lange Zeit nichts gemacht, aber die Talk-Seite zeigt doch, dass es Interesse daran und Fortschritte gibt. Außerdem gibt es schon über 1500 gemappte man_made=lamp (was natürlich vergleichsweise wenig ist gegenüber über 230000 highway=street_lamp, aber ein Ansatzpunkt). Vielleicht lässt sich das mal zur Abstimmung bringen.

Das Proposal finde ich gut. So kann man jedenfalls die Lampen differenzieren.

Ich bin auch der Meinung, man sollte abstimmen. (auch um den highway= aus den Laternen zu nehmen)

EDIT: @max333: seamark:signal_station_warning:category=storm nicht offiziell, oder vielleicht hilft auch hier etwas.

Oder hier fragen: http://forum.openseamap.org/

Ich häng mich hier mal dran:

Zu beiden Seiten der http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbr%C3%BCcke_Brunsb%C3%BCttel gibt es an der Strasse so “eine Art Ampel”, die die Brücke bei zu starkem Wind sperrt. Noch nie in Aktion erlebt, deshalb die diffuse Beschreibung.

Jemand 'ne Idee, wie man die Dinger erfassen kann?

Gruss Christian

Ich werde das Proposal noch mal durchgehen und dann zur Abstimmung stellen.

Und da ist die Abstimmung: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23041

Die würde ich als normale Ampel taggen.

Ampel auf einen trunk finde ich “falscher” als gar nicht zu erfassen.

Gruss Christian

Hallo Christian

Es gibt sogar Ampeln auf der Autobahn. In Deutschland z.B. auf der A555 (Köln-Bonn) im Bereich einer größeren Raffinerie bei Wesseling (Absicherung bei einem Schadensereignis). Und natürlich als Sperre vor längeren Tunneln.
In Holland planmäßig bei beweglichen Brücken über Kanäle. Zum Beispiel diese hier.

Also ungewöhnlich ja, aber wenn es der Verkehrsregelung dient, durchaus eine Ampel (IMHO).

Edbert (EvanE)

Moin Edbert,

hab ich missverständlich formuliert. Ich glaub dir gerne, dass es Ampeln auf Autobahnen gibt. Ist wahrscheinlich so was, wie die Ampeln vor vielen Feuerwehr-Wachen, die auch fast nie an sind.

Und zum Thema “Was es nicht alles gibt!”: Ich bin mal als zarter Knabe mit dem Trabbi auf einer stinknormalen Landstrasse über die Start- und Landebahn von Düsenjets gefahren oder besser kutschiert worden. War’n, glaube ich, handbediente lift-gates auf beiden Seiten.

Das “falscher” bezieht sich auf “Stiftet mehr Verwirrung als es nützt”. Ich weiss von keiner Unterscheidung bei den Ampeln. Die “Strafe” in Routing-Anwendungen sollte aber m. E. schon davon abhängen, ob die Ampel nur im Bedarfsfall (liebevoll auch “Bettelampel” genannt), rund um die Uhr oder nur in den wenigen Fällen von Unglücken aktiv ist.

Und so würde die Strasse beim Routing ungerechtfertigt unterschätzt, wenn ich die “Dinger” erfasse. Deshalb mein “Nein Danke”.

Gruss Christian

!Achtung Wiedererweckung!

Wie tagge ich jetzt so ein Sturmwarnungslicht?
Ich habe ein
seamark=beacon
beacon=storm_warning
gefunden, was mir logisch / sinnvoll erscheint. Aber im wiki finde ich das nicht. :frowning:

Hier nix gefunden?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Seamarks/Seamark_Tag_Values

Nein, nicht wirklich. Ich habe den Eindruck, dass es bei der genannten Seite um das Meer und nicht um Binnenseen geht.

Am Bodensee sind sie so getaggt:
http://www.openstreetmap.org/node/2926324037

Das gefällig mir besser.