frage zu verkehrsregeln

Hallo.

Ich möchte einer Straße folgende drei Schilder zuweisen:

  1. Rundes Schild, roter Kreis außen rum, drin eine „40".
  2. Rundes Schild, roter Kreis außen rum, drin „7,5 t"
  3. Rechteckiges weißes Schild mit Aufschrift „Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei"

Ich bin mir bei der Bedeutung gar nicht ganz sicher. Heißt das, die Verbote 1 und 2 gelten generell, aber für Land- und forstfahrzeuge gelten die nicht? Oder dürfen dort nur Landwirtschafts- und Forstfahrzeuge fahren und diese müssen auch noch diese Grenzen einhalten?

maxspeed=40 maxweight=7.5

Wie man eine Ausnahme obiger Tags für argicultural umsetzt entzieht sich aber meiner Kenntnis.

access=agricultural laut JOSM

Nein, das agricultural bezieht sich doch nur auf das Gewicht und nicht auf die allgemeine Zugangsbeschränkungen.
Also meiner Meinung nach gibt es dafür noch keine Lösung.

Wieso egtl laut JOSM? Vorlagen oder wie?

kommt in meiner Gegend häufiger vor, bedeutet:
land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge dürfen beliebig schwer sein(bis 40 t)
andere Fahrzeuge nur 7,5 t

ich tagge das so:

maxweight 7.5
maxweight:agricultural no

Achso, das bezieht sich auf die anderen Schilder? Oh das wußte ich auch noch nicht :frowning:

Äh, 40 im Kreis heisst doch max 40km/h, oder nicht?
Und ich denke, das gilt dann auch für die Landmaschinen.

IMHO ist die anfangs genannte Beschilderung so nicht eindeutig.

Gruß,
ajoessen

Meiner Interpretation nach gilt beides nicht für Landmaschinen.

Oh, ist ja scheinbar wirklich eine schwierige Beschilderung. Dachte schon ich müsste mich schämen, weil ich ja 'nen Führerschein habe.

Also das weiße, eckige Schild gilt für das direkt darüber befindliche maximale Gewicht? Und die Höchstgeschwindigkeit gilt für alle? Kann ich das nun so eintragen, wie Hans Loderer gesagt hat, mit zusätzlich maxspeed?

Frag einfach mal bei der Straßenbaubehörde nach, welchen Sinn diese Anordnung hat.

Gruß,
ajoessen

Ich denke das weiße Zusatzschild bezieht sich nur auf das Gewicht, wobei
Landmaschinen ja eh nicht schneller als 40 km/h fahren können. :wink:

Chris

Also die neueren schaffen die 50, ich meine sogar schon welche mit einer Zulassung für 62 gesehen zu haben.

Hier in der Schweiz ist es so, dass landwirtschaftliche Fahrzeuge nur als “landwirtschaftliche Fahrzeuge” gelten, wenn diese eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h) aufweisen. Diese Fahrzeuge erhalten ein grünes Nummernschild.
Jedoch, landwirtschaftliche Fahrzeuge die über 45 km/h gehen, erhalten ein weisses Nummernschild und gelten somit nicht als landwirtschaftliches Fahrzeug.

Vielleicht ist dies in DE auch so geregelt.

moin,

hat noch keiner einen Fastrac mit 2 Anhängern auf der BAB gesehen?

SCNR

Jörk

Wobei hier auch zu beachten ist, dass “Landwirtschaftlicher Verkehr frei” (Zeichen 1026-36) und “Landwirtschaftliche Fahrzeuge frei” (Zeichen 1024-17, wobei das eigentlich Fahrzeuge sind die nicht schneller als 25 km/h fahren dürfen, ist aber das Sinnbild “Traktor”) zwei paar Schuhe sind. “Landwirtschaftlicher Verkehr frei” ist eher so etwas wie “Anlieger frei”, nur eben statt für Bewohner für Leute die dort aus landwirtschaftlichen Gründen etwas zu tun haben, das schließt eventuell auch normale Autos mit ein.

Beispiele in Kombination mit Verbot für alle Fahrzeuge:

Für die vom Threadstarter genannte Schilderkombination kenne ich allerdings auch noch kein etabliertes Tagging.

Gruß

Ein Zusatzschild ergänzt immer nur EIN darüberliegendes Schild. Wenn man hier auch unbedingt mit 100 fahrende Trecker zulassen will, muss man das Zusatzschild verdoppeln…

Hätte weiterlesne sollen vorm Antworten, chris hat das ja schon perfekt beantwortet …

Na dann eine Zusatzantwort :wink:

Grün oder schwarz wäre in Deutschland eine rein kfz-steuerrechtliche Frage.
Ob der Bauer den Acker mit 'nem Spaten, Ochsen, Pferd, Trecker, Fahrrad oder Porsche mit 100 km/h umpflügt, ist sein Bier, stvo-mäßig irrelevant und er dürfte mit allem dort fahren.

Was für einen Zusatz mach ich dann am besten hier noch dazu?
http://www.imagebanana.com/view/8f1wv173/kRegelsbachKottensdorf.JPG
highway=path
bicycle=designated
foot=designated
segregated=yes

st

http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=240,1026-36

@san terra: segregated=no bitte :wink:

Auch in der Schweiz gibt es einen Unterschied zw. landwirtschaftlichen Fahrzeugen (grünes Nummernschild) und landwirtschaftlichem Verkehr (eine Auflistung, was “landwirtschaftliche Fahrten” sind findet man hier: Verkehrsregelnverordnung Art. 86). Der Bauer darf also auch nach dem Schild “Landwirtschaftlicher Verkehr gestattet” mit seiner weissen Nummer zu seiner Kuhherde weiterfahren.