OSM Karte Offline darstellen

Hallo Zusammen,

Ich hab jetzt den ganzen Nachmittag gegoogelt und finde keine passende Lösung für mein Problem.
Folgendes möchte ich tun:
Auf einem Ubuntu-System soll ein Webserver laufen (bzw. er tut es schon) welcher aber nicht mit dem Internet verbunden ist sondern nur in einem VPN erreichbar ist. In diesem VPN möchte ich eine dynamische Karte auf einer HTML Seite darstellen.
Ich brauche jetzt also ein Beispiel welches völlig ohne Internetquellen auskommt. Gibt es da schon etwas?
Die Beispiele die ich gefunden habe greifen alle noch auf externe Scripte und quellen zu. Gibt es ein Beispiel welches sich leicht für eine völlig eigenständige Nutzung anpassen lässt?

Ich danke euch!

Gruß!

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kosmos

was willst Du damit machen? routen? nur die karte (die tiles) anzeigen?

wenn Du nur die Karte anzeigen lassen willst: findest Du auf openlayers.org gute Beispiele. Die Beispiel-Scripte können dann unter http://trac.openlayers.org/wiki/HowToDownload heruntergeladen werden.

Hatte ich schon gefunden. Nachteil er schreibt das es mit Linux nicht so gut kann. Ich denke das trifft dann leider auch für Ubuntu zu, oder? Trotzdem danke für den Hinweis!

übrigens: hier findest Du ein fast fertiges script: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7572 (ich nutze es selber für mich… danke nochmals an Bikeman2000)… da musst Du dann nur noch die Tiles herunterladen und den Pfad auf die Tiles anpassen. und fertig.

oh stimmt.

Na dann musst du wie efred beschrieben die Tiles runterladen…

Es gibt viele Möglichkeiten zur Anzeige von Karten auf deinem Webserver.
Eine einfache Lösung wäre z.B. wenn Du ausgewählte Tiles von OSM herunterlädst, auf deinen Webserver kopierst und eine HTML-Datei mit OpenLayers erstellst welche diese Tiles zur Kartendarstellung verwendet.

Nur sollte man aus Platzgründen die Tiles einer bestimmten Region verwenden und Aktualisierungen der Karten müsstest du manuell machen.
Wie sehen deine Anforderungen bezüglich Kartenaktualisierungen und Regionen aus?

wenn man die Tiles über JTileDownloader herunterläd, kann man diese dann ganz einfach über die Update-Funktion mit ein paar wenigen Mausklicks aktualisieren. (Achtung: in Version 0.4 funktioniert die Update-Funktion nicht. Ich empfehle den Development snapshot)

Unter http://weait.com/content/build-your-own-openstreetmap-server findet man eine Anleitung wie man OSM tiles auf seinem eigenen Server rendert. Damit kann man dann in Kombination mit einer einfachen html seite (inclusive OpenLayers) eine OSM Karte offline darstellen. Wenn man eine groessere Region (z.B. welt weit) darstellen moechte, braucht man warscheinlich noch so etwas wie mod_tile um die Tiles on deman rendern zu lassen.

Ich brauche eine Karte von Deutschland auf welcher ich dynamisch die Position von Fahrzeugen anzeigen möchte. Die Karte muss nicht aktuell sein, der Stand von heute reicht für die nächsten Jahre.
Ich habe mir die Beispiele angesehen. Was ich nicht verstehe ist wo die Beispiele ihre Kartendaten hernehmen. Ganz sicher aus dem Netz, denn auf dem Offline PC geht kein einziges der Beispiele.
Ich habe mir mal ein ganz einfaches näher angesehen leider finde ich dort keinen wirklichen hinweis was ich umstellen muss das es auf mein heruntergeladenes osm-file zugreift.
Hier das Beispiel: Wo ist hier der Pfad zum osm-file?

OpenLayers Basic Single WMS Example

Basic OSM Example

<div id="tags"></div>

<div id="shortdesc">Show a Simple OSM Map</div>

<div id="map" class="smallmap"></div>

<div id="docs">
    This example shows a very simple OSM layout with minimal controls. 
</div>

die scripte sind natürlich momentan auf einen Pfad im Internet. Diese kann man aber ändern. Wie gesagt: schau mal diesen Thread an: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7572 (vielleicht hilft das weiter)
Und mit JTileDownloader kann man dann die Tiles herunterladen und irgendwo lokal (oder im internen Netz) abspeichen.

Ich kann das Beispiel leider nicht runterladen. Der Proxy unserer “tollen” Firma hat aus Sicherheitsgründen etwas gegen die Adresse.

o.k., schick mir doch deine E-Mail-Adresse über http://www.openstreetmap.org/message/new/efred
dann sende ich Dir das script.

Moin,

falls Du Openlayers verwenden willst, wirst Du dich zwangsläufig genauer mit der Dokumentation von OpenLayers beschäftigen müssen und dort insbesondere mit
http://dev.openlayers.org/apidocs/files/OpenLayers/Layer/XYZ-js.html

Aus dem OSM-File wirst Du Dir die Kartendaten wohl selber rendern müssen, OpenLayers könnte nur auf die selbst-gerenderten oder heruntergeladenen internen Tiles zugreifen.
(Das OSM-File ist keine Karte, sondern enthält nur die Daten dafür!)

Gruß
Georg

Bei der groesse von Deutschland wirst du aller vorraussicht nicht ganz Deutschland mit JTileDownloader herunter laden koennen/duerfen. Es sei denn vielleicht bei zoom level 10 oder kleiner. In dem Zusammen hang errinnere ich noch mal an die Tile Usage Policy, die zum Schutz der Server vor Ueberlastung da ist. Der Tiles@Home server hat eine etwas grosszuegigere Usage Policy, da dort bereits alles vorberechnet ist, aber auch da sollte man bevor man ganz Deutschland herunterlaed erst einmal nach fragen ob das OK ist.

Mit einem Ubuntu PC, ist aber das selbst rendern der Tiles mit Mapnik verhaeltnissmaessig einfach und sollte somit kein Problem sein.

gut, das stimmt… für ganz Deutschland in zoom 16 (oder so), wär’s doch zu viel des Guten. Dafür ist JTileDownloader auch nicht wirklich gedacht… Da müsste man die Tiles natürlich dann schon selber rendern. (zoomstufe 10 wären es etwa 900 Tiles, Zoom 11 etwa 3500… beides noch vertretbar, aber eine höhere Zoomstufe wäre dann wohl zu viel)

Ok, Mapnik läuft auf dem System und hat mir schon erfolgreich den Umriss der Welt gerendert. Hat mir jemand einen Tipp oder Codebeispiel wie es jetzt weiter geht? Ich nehme an ich muss Mapink jetzt dazu bringen mir immer nur den Ausschnitt aus einem OSM-File zu rendern welches der User sich gerade im Browser anschaut. Hab schon ein bisschen gegoogelt aber noch nix gefunden.

Danke euch!

Hm… aus eurem Schweigen und Aufgrund meiner Nachforschungen komme ich zu dem Schluss das es hier noch nichts annähernd fertiges gibt. Müsste das meiste dann wohl selber Programmieren. Damit ist das Vorhaben wohl gescheitert da ich nicht soviel Zeit investieren kann. Schade irgendwie. Trotzdem Danke für eure Hilfe!

bis jetzt habe ich noch nichts selber gerendert… habe deshalb keine Antwort gegeben, da ich dachte, dass sicher eine qualifizierte Antwort von jemandem anderes kommen wird… wird aber sicher noch kommen… nur Geduld.

und unterdessen kannst Du dir mal http://tah.openstreetmap.org/ anschauen… ich weiss es nicht, aber möglicherweise wäre das etwas.

hier noch 2 links:
http://weait.com/content/build-your-own-openstreetmap-server
http://tiledrawer.com/