Einzelner Marker auf Karte per Link

Hallo,
ich war immer etwas genervt von der osm.org Methode einen Marker auf die Karte zu bekommen (Karte auf den gewünschten Punkt zentrieren, URL Parameter manuell ändern), also habe ich mich mal daran gemacht, eine etwas benutzerfreundliche Methode anzubieten.

Ist eigentlich keine große Sache, aber vielleicht nützt es ja jemandem. Manchmal möchte man ja einfach nur schnell etwas auf der Karte markieren und jemandem anders zeigen.

http://m.osmtools.de (“m” wie map oder marker)

Unten links kann man einen Marker setzen und hat auch eine kurze Hilfe. Es gibt mehrere Permalinks zur Auswahl, je nachdem was man gerade braucht. Und vielleicht hat ja auch noch jemand Verbesserungsvorschläge.

Gruß

Gefällt mir!

Evtl. wäre es zu überdenken, ob man das “editieren” seperat macht. Wenn ich jemandem den Ort zeigen will, würde ihn die Menüstruktur verwirren. Könnte man ja auch per Parameter im Permalink regeln.

Hallo, gute Idee. Könntest du auch mehrere Marker verwirklichen?
Georg

Meinst du die Links da unten stören so sehr?

Hab ich mir auch schon überlegt. Nur wird das dann wieder komplizierter. Und wenn man zwei Marker hat, will man vielleicht auch drei oder vier oder…

Im Moment will ich es lieber einfach lassen.

Ok, damit hast du natürlich recht, diese Möglichkeit weckt dann Begehrlichkeiten :slight_smile: Ok trotzdem ne feine Sache!
Georg

Hallo,
ich habe die Seite nun aktualisiert:

http://m.osmtools.de/

  • Das Menu ist in einer eigenen Box

  • Es muss kein Icon mehr ausgewählt werden, es kann aber

  • Marker kann entfernt werden

  • Karte kann auf Markerposition zentriert werden

  • Ein Permalink-Typ entfernt

  • Nach dem Platzieren des Markers erscheint eine Editbox mit dem Link zum Kopieren (als Alternative zu den Permalinks)

Gruß

Hallo dt2,

gefällt mir auch, deine Lösung!

Ist das schon so ausgereift, dass wir http://m.osmtools.de/ ins OSM-Wiki eintragen könnten, z.B. unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Using_OpenStreetMap … und mindestens auch der entsprechenden englischen Seite?

Gruß, Stephan

PS: was ja auch sehr nett aussieht als statische Karte mit mehreren Markern: http://dev.openstreetmap.de/staticmap/ → Wizzard

Klar, warum nicht. Wenn keiner irgendwelche schwerwiegenden Bugs findet…

Was es nicht alles gibt. Irgendwie weiß man von ganz vielen Tools einfach garnichts.

Habe ich auch gemerkt! z.B. die Sammlung auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Static_map_images

Wenn man da im Wiki auf “Links auf diese Seite” geht, sieht mann, wie verborgen diese doch höchst interessante Seite ist. Einige Verweise hatte ich erst gestern hinzugefügt.

Man müsste eigentlich im OSM-Wiki-FAQ diese Seiten eintragen zu der Frage: “WIe kann ich eine Karte als Bils mit Markern in meine Webseite/CMS einbinden?”

Das ist auch eine tolle Methode, eine OSM Karte mit Marker als Insert in eine Webseite zu bekommen:
http://hwri.hw.funpic.de/OSM_circle/osm_insert.html

Nur wenn die Karte zu klein ist ( http://hwri.hw.funpic.de/OSM_circle/osm_insert2.html ), dann überlappen sich die Bildunterschriften.
Eigentlich könnten sie für diesen Zweck auch ganz weg!

Was das angeht habe ich nun etwas eingebaut. Der iFrame-Code wird direkt erzeugt und kann so einfach kopiert werden und ein zusätzlicher Parameter blendet alle Menus aus, bis auf das “Karte auf Marker zentrieren” unten in der Mitte.

Hallo,
Tolle Seite.
Was ich sehr nuetzlich faende, waere diese Funktion auf der officiellen osm seite www.osm.org anzubieten.
Es waere so praktisch, wenn man einen link mit dem Marker erzeugen koennte.
Dort waere dann auch noch die Suchfunktion vorhanden.

Hochgradig nützliche Idee!

Sowas ähnliches gibt es übrigens auch hier: http://staticmap.openstreetmap.de/wizzard/

Gruß,
Zecke

Mhh, diese Tools sind ja alle ganz gut, aber erzeugen keine Links für die orginalopenstreetmapkarte.

Kennt denn jemand ein tool, mit dem sich ein Markerlink für die orginale Openstreetmapkarte einfach durch klick auf eine Karte erzeugen lässt. So einen Link:

http://www.openstreetmap.org/?mlat=46.947&mlon=7.444&zoom=18&layers=M

Das tool muss ja gar nicht in die orginalkarte eingebunden sein, es wäre nur cool, wenn es links für die orginalkarte erzeugen würde.

gruss bernd

+1

wenn diese url wird langfristiger sein als private - wenn da. Mal einer aussteigt sind die Links unbrauchbar !

Gruss Jan

Moin,

na ja, bei http://m.osmtools.de/ reicht es doch aus, alles vor dem “?” durch “openstreetmap.org/” zu ersetzen … [1]

Es wäre also kein Problem - weder das eigenhändige Umschreiben noch das automatische Erzeugen dort selbst.

Gruß
Georg

[1] das “&icon=4” kann weggelassen werden, wird aber auch automatisch ignoriert

Ja Stimmt, ich hätte mir wohl die Links einfach mal genau anschauen sollen. Mhh, besten dank für die Info.

gruss bernd

Das ist die Lösung, die ich gesucht habe, sehr sehr cool.

http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/click_to_map.htm

gruss bernd