Zufahrten zu Autobahnraststätten u. -parkplätzen

Hi zusammen,

habe eben festgestellt, dass “Keepright” die Zu- und Abfahrten an Raststätten, die als highway=service getagged sind, als Fehler markiert, weil dort Motorway und andere highway tags direkt aufeinander treffen.

Richtiger wäre meiner Meinung nach ja auch, einen Teil des Ways als highway=motorway_junction zu taggen. Allerdings steht dort meist kein Schild “Ende” bzw. “Anfang” der Autobahn.

Gesucht habe ich schon im Forum und der Wiki, aber keine entsprechende Vorgabe gefunden.

Habt ihr eine Meinung. und wenn ja, welche? :wink:

Gruß
Gluko

Hallo Gluko

Wenn du motorway_junction (der Punkt wo die Ausfahrt beginnt)
durch motorway_link (der Weg, der die Ausfahrt in ihrer Lage und
Länge beschreibt) ersetzt, dann stimme ich dir zu.
So ist es in dem Beispiel zu highway=services (Rastplätze) gemacht.

Auf einem Rastplatz stehen keine Schilder für Autobahn-ende/-anfang,
da der Rastplatz als Ganzes zur Autobahn gehört.

Edbert (EvanE)

hw=service passt schon.

Siehe auch:

http://comments.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de/66045

Meiner Meinung ein Fehler in keepright.

Chris

Stimmt, habe mich da vertippt.

Dafür halte ich es auch. Schließlich gibt es auch Witschaftswege, die direkt (stumpf) an Autobahnen anschließen.

Danke euch,
Gruß
Gluko

Hallo zusammen

Ich hatte vor einiger Zeit einige Autobahnen in der Schweiz bearbeitet und dabei auch Rastplätze angelegt oder überarbeitet. Ich hatte nun gehofft, dass keepright irgendwann seine Regeln ändern würde, aber dass ist leider bisher nicht der Fall :frowning:

Ich habe mir damals die Verbesserungsvorschläge im keepright Ticket angeschaut und bin zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen:
This node is a junction of a motorway and a highway other than motorway, motorway_link, trunk, services, rest_area or construction. Service or unclassified is only valid if it has a access=no/private or if it is a service=parking_aisle.
(in der deutschen Version des Textes wird highway=services und highway=rest_area nicht mehr erwähnt, was korrekt ist, da diese Node- oder Area-Tags sind, aber keine Way-Tags).

  • highway=motorway_link ist für Raststätten in meinen Augen falsch, obwohl in Deutschland inzwischen einige Raststätten-Zufahrten so getagged werden :-/
  • highway=service & service=parking_isle ist meiner Meinung nach auch nicht korrekt, wird aber auch verwendet (vermutlich auch um keepright zu befriedigen)

Ich habe mich ein wenig in der “Umgebung” umgesehen, was es noch für Problemfälle gibt. Dabei fand ich junctions zwischen highway=motorway und:

  • highway=track, access=no mit barrier=gate: Ich bin selber mal bei einem Unfall von der Polizei auf einem grade3 Track evakuiert worden - war eine spannende Aktion :slight_smile:
  • highway=footway access=no, tunnel=yes: Fluchttunnel zu einem Autobahntunnel
  • highway=steps, access=no mit barrier=gate: Evakuierungszugang über einen Lärmschutzwall
  • highway=steps, access=no mit barrier=gate: Evakuierungszugang von einer Brücke zur darunter verlaufenden Autobahn
  • highway=service, access=no: “Abkürzungen” zwischen zwei highway=motoray für Rettungs- oder Servicefahrzeuge.

Man könnte diese Liste vermutlich noch verlängern, aber generell sollte keepright alle hightway=* zulssaen, solange sie access=no (oder access=private) haben.
Ferner sollte keepright entweder highway=service generell zulassen oder man müsste ein spezielles service=services_access oder so einführen (ich habe noch keinen vernüftigen Namen für “Rastplatzausfahrt” gefunden).

Was meint ihr?

Wie kann man dieses Problem am besten an den/die Macher von keepright addressieren?

Ist doch scheißegal was Keepright sagt, das mit den Parkplätzen als “Floating Islands” (dt., für Edwin: “schwimmende Inseln”) ist genauso schwachsinnig.
Eigentlich stimmt ja service schon. Ich würd’s so lassen und in Keepright “ignorieren” klicken.

vor etwa einem halben Jahr habe ich einige solcher Wege noch als highway=rest_area getaggt. dies wurde dazumal von keepright sogar noch so vorgeschlagen und wenn ich mich nicht irre in mapnik auch gerendert… und mMn wäre dies das optimale tagging für solche Zu- bzw. Abfahrten von Autobahnraststätten/-parkplätzen.
jedoch unterdessen sieht man diese Strassen in mapnik nicht mehr - aber diese Wege werden von keepright auch nicht als falsch gekennzeichnet.

Ich habe die keepRight Fehler bisher ignoriert, aber andere sind da scheinbar nicht so standhaft:

Bei mir in der Gegend (Winterthur) wurden nun einige Rastplätze “korrigiert”:

  • teilweise durch hinzufügen von “service=parking_aisle” :confused:
  • teilweise durch ändern von “higway=service” auf “highway=motorway_junction” :frowning:

Keine der Lösungen ist in meine Augen befriedigend, aber das Mapnik mit der zweiten Variante gar nicht zurcht kommt, ist schon kurios. Statt dem Autobahn"anschluss" gibt es nur noch im gebüsch (scrub) verstreute oneway Pfeile: http://www.openstreetmap.org/?lat=47.422897&lon=8.655977&zoom=18&layers=M

Ich bin mal gespannt wie das weiter geht …

Nein, das ist übelstes Tagging für die Validatoren. :wink:

Edit:

Laut Wiki ist motorway_link (nicht junction!!!) tatsächlich auch für Zu/Abfahrten zu Rastanlagen erlaubt:

Chris

Siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dmotorway_link.