OSM-POIs für layar?

hat sich schon jemand damit auseinandergesetzt, um vielleicht ein OSM-layer für layar zu erstellen (für D, A, CH)?
ich bin vor kurzen auf dem android auf diese app gestossen (diese app gibts auch fürs iphone). Und nun wollte ich mich ein bisschen schlau machen… ist aber irgendwie nicht so ganz meine Welt…

Was spricht dagegen, daß Du einfach die Mapnik-Karte verwendest?

Es geht nicht um die Karte sondern um die POIs die aus OSM gelesen, gefiltert und aufbereitet werden müssen. Alles machbar denke ich aber man braucht ne DB und muss sich überlegen was da alles dargestellt werden soll.

es geht hierbei nicht um die karte… es geht rein nur um die POIs. Die Strassen, Gebäude, Flüsse, landuse, usw. wären alle irrelevant. Hingegen Shops, Hotels, Restaurants, Garagen, Touristenattraktionen, usw. wären von Interesse… Layar funktioniert über GPS und internem Kompass. Man richtet das Handy in irgendeine Richtung und dann sieht man, welche POIs dort sind.

hier noch ein Beispiel, wie so ein Layar aussehen kann (dies ist ein Layar für die Berge):

Hmm da wäre erstmal zu überlegen ob man das alles in einen Layar tut oder da verschiedene anlegt? Und wie groß will man das machen Deutschland oder gleich die ganze Welt? :wink:
Fertige server gibt es bereits: http://site.layar.com/create/tools/

Von daher müsstest du nur das OSM XML mit der XAPI laden und schön umwandeln z.B. KML :slight_smile:

Ich hätte folgendes gedacht:

  1. ein Layar für D-A-CH für “alle” wichtigen POIs - z.b. Touristenattraktionen, Shops, Restaurants, Hotels, usw (dies müsste man natürlich noch genauer definieren).
  2. ein zweiter Layar weltweit für alle Ärzte, Spitäler, Apotheken (falls sich dieses Proposal durchsetzen würde, dann aufgund dieser Daten).

Hmm na wenn es je Layer Kategorien gibt wäre das ja auch übersichtlich, ansonsten hättest noch ein Problemchen…

zum Vergleich: es gibt bei Layar.com einen Layer für WorldPeaks und einen SwissPeaks (ist eigentlich das selbe, aber einer speziell nur für die Schweizer Berge und einer für die weltweiten). das ist daher wohl eigentlich kein Problem: man müsste einfach 2 DBs erstellen. eine würde vielleicht OSM D-A-CH heissen, die andere OSM Medical (oder irgendwie in dieser Art). Es gibt z.b. für GB bereits eine OSM United Kindom, aber leider kann man diese hierzulande nicht anschauen um zu sehen, welche POIs drin sind und wie sie angezeigt werden.

Naja gut dann kann man die ja fragen wie die das für UK gemacht haben und muss sich nicht den Aufwand erneut machen :slight_smile:

o.k. ich poste nachhin mal was ins Developer-Forum und frage dort nach, wer es erstellt hat, was alles drin ist und wie das Vorgehen war…

momentan ist eh wieder nichts mit irgendetwas anpassen über JOSM… von daher habe ich ja zeit ;)… api ist wieder mal “intermittent”… grummel… (ich bin schon seit etwa 10 Minuten dran, um eine kleine Anpassung von 24 Objekten hochzuladen)

hihi laut deren AGBs sollte man aber den Ersteller in der App sehen können oO aber denke deren Dev Place ist da definitiv besser. Zum Daten extrahieren kannste dich ja sonst mal an den Hersteller der OpenLinkMap wenden, der macht ja nix anderes.

Wenn man den Layer aktivieren will, bekommt man den Hersteller sicher zu sehen. Aber, man hat die Möglichkeit in Layar den Layer nur für spezifische Länder auswählbar zu machen. Und der OSM UK ist leider nur für UK aktiv. Darum kann ich den Hersteller nicht sehen :frowning:

wie z.b. Supermarktsuche Germany: hier in der Schweiz kriege ich diesen Layer in Layar auch nicht zur Auswahl und sehe daher auch den Hersteller nicht. Aber in Deutschland würde man diesen Layer auswählen können und somit auch den Hersteller sehen.

Eine andere AR App ist übrigens www.junaio.com

Hallo zusammen,

wie es der Zufall so will, bin ich der Entwickler der bereits erwähnten Supermarktsuche. Ich habe aber auch Geldautomaten, Immobilien, Hotels und weitere Inhalte in Augmented Reality umgesetzt, insgesamt 15 Projekte.
Und ich entwickle für Layar, Junaio und Wikitude.

Ich würde einen oder auche mehrere Layer (Layar) und/oder Channels (Junaio) und/oder Worlds (Wikitude) erstellen, wenn Ihr mir sagt, was darin erscheinen soll.

Ich bin Newbie bei openstreetmap, habe aber gesehen, dass es Exportmöglichkeiten für XML gibt.
Vielleicht könnt Ihr mich ja bei diesem Projekt unterstützen und den Prozess beschleunigen, indem Ihr mir erklärt, wie ich am einfachsten an die “interessanten” Daten komme.

Martin Adam
mCRUMBS - mobile breadCRUMBS

hi mcrumbs…
am besten, man läd die Daten über XAPI herunter. Siehe dazu http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Xapi

interessante tags für layers/channels würde man hier sehen: Key:amenity und Key:tourism

Zum testen ist das ganz gut aber für deutschlandweite Daten nimm lieber Datendumps:
http://download.geofabrik.de/osm/ die kannst du mit osmosis nachfiltern nach deinen interessanten Kategorien.

Hmm was ist interessant? Denke auch touristisch und vlt. ÖPNV noch? Vielleicht wirklich mal mit Restaurants anfangen :smiley:

Lustiges Produkt habt ihr da übrigens :wink:

was heisst da “deutschlandweite Daten”? ich wäre für D-A-CH :slight_smile:

OK, ich schaue mir mal die Datendumps an. Sobald ich eine Vorstellung von der Art der Daten habe, poste ich hier, was als nächstes kommt.

D kannst dir ja mal http://poitools.openstreetmap.de und www.openstreetbrowser.org anschauen um nen Eindruck zu bekommen für welche Objektklassen das vielleicht Sinn machen könnte.