Straße wegen Bauarbeiten gesperrt

Hallo, guten Abend,

die Straße in der ich wohne wird gerade wegen Bauarbeiten gesperrt. Jetzt grübele ich rum, wie ich sowas taggen müsste. Wäre zwar nicht schlimm wenn ich gar nichts machen würde, hierher verirrt sich eh kaum ein Fremder, aber eine gesperrte Straße kommt ja nicht gerade selten vor. Das einzige was ich gefunden habe, war highway=construction. Aber die Straße gibt es ja schon und im Wiki steht “Major road and rail construction schemes typically take well in excess of a few years to complete.”. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass aus den geplanten 6 Wochen mehrere Jahre werden :wink:
Habt ihr da eine Idee? Klar, access=no, private etc würde gehen, aber das erscheint mir sehr konstruiert.

highway construction passt schon… wenn die straße aufgrund der baustelle nicht passierbar / gesperrt ist

im wiki ist damit gemeint das nicht jeder gedankenschiß eines politikers eingezeichnet werden soll sprich autobahnen die 20 jahre und länger geplant aber nicht gebaut werden.

Autobahnen die sich in der Umsetzung befinden aber noch mehrer jahre brauchen sollen sehr wohl getaggt werden…

Ich hätte auch an etwas wie highway=construction oder sogar nur access=no gedacht, ergänzt um einen Hinweis note=Baustelle von 06/2010 bis voraussichtlich Ende 07/2010. Und bitte daran denken, das ganze danach wieder rückgängig zu machen. Jenes vergisst man bei einer Baustelle vor der eigenen Tür aber wohl nicht.

Was ich mich allgemein dazu frage: ab welcher Zeitdauer ist es sinnvoll, solches anzugeben? Einige Karten z.B. für Garmins werden nur alle paar Wochen aktualisiert und deshalb ist in einer Karte ggf. noch lange eine Baustelle drinnen, die real schon längst wieder weg ist. Klar, derartiges liegt an der jeweiligen Karte und nicht an der OSM-Datenbank, aber trotzdem…

Ich Tagge so etwas mit highway=construction. Hier gibt es eine Baustelle welche seit 40 Jahren in Planung ist, aber jetzt endlich los geht. Ich fange an die Straßen zu Taggen, ab dem Moment wo man den Baubeginn sieht. Und wenn dabei Straßen gesperrt (weil neu geteert) werden, kriegen die das Tagg genau so.

Ich habe schon mehrfach highway=construction verwendet um längerfristige Baustellen bzw. Sperrungen von bestehenden Straßen zu kennzeichnen. Im Rahmen des Konjungturpaketes ist das Thema im Moment ja topaktuell!
Man sollte halt dran denken, diese nach Fertigstellung auch wieder aufzuheben aber das hat man als “Eingeborener” ja auf dem Schrim. :slight_smile:
Georg

Moin,
ich nehme in solchen Fällen auch hw=construction, aber nur ab einer Dauer von mehreren
Monaten (halbes Jahr oder so).

Ich sehe gerade dass ORS noch mit 2 Monate alten Daten routet, da macht es wenig Sinn
Wochenbaustellen einzutragen. :wink:

Chris

Moin,

nun ja, für Navit kann man sich tagesaktuelle Karten herunterladen (so zumindest deren Werbeaussage :wink: ),
insofern wäre ich froh, wenn zumindest deutlich mehrtägige und mehrwöchige Baustellen möglichst zeitnah getaggt werden.

Gruß
Georg

Hallo Chris, SunCobalt, GeorgFausB

Es gibt noch access=no/private/destination (je nachdem).
In Verbindung mit date_on/date_off kann dabei ein Zeitraum
für die Gültigkeit dieser Einschränkung angegeben werden.
Inwieweit Routing-Programme (und wenn ja, welche) solche zeitlich
befristeten Einschränkungen berücksichtigen, ist mir nicht bekannt.

Für längere Baustellen (mehrere Monate) nehme ich auch highway=construction,
für zeitlich kurze hingegen finde ich den Ansatz access= + day_on/off besser geeignet.

Bei einem 2 Monate alten Datenbestand wie zur Zeit bei OpenRouteService
ist das allerdings alles wertfrei. :frowning:

PS: Für regelmäßige Einschränkungen verwendet man day_on/day_off
resp. hour_on/hour_off (auch in Kombination).
Baustellen ohne Vollsperrung sind noch schlechter abzubilden.

Edbert (EvanE)

zwar ein bisschen OT, aber es betrifft day_on/day_off/hour_on/hour_off…
Gibt es eigentlich eine Übersicht, ob bzw. welche Routing-Programme diese Tags auswerten? Vielleicht irre ich mich ja, aber mir ist weder in Skobbler (unter Android) noch in NavIT (unter Linux, Windows Mobile und Android) je aufgefallen, dass diese Tags ausgewertet werden.

Zu deiner Frage weis ich keine Antwort.
Es ist vermutlich das Henne-Ei Problem. Erst wenn diese Taggs
massenweise benutzt werden, finden sie Eingang in die Karten-
darstellung und Routing-Programme.

Im Falle von day_on/day_off usw. ist das aber nur ein zweitrangiges
Problem, da die Einschränkung als solche (access/max…/usw.)
sehr wahrscheinlich berücksichtigt werden.

Zu gewissen Zeiten wirst du auf einem anderen Weg geroutet,
als es notwendig wäre. Aber du wirst nicht auf einem Weg
geroutet, auf dem du zu dieser Zeit nicht fahren/gehen darfst.

Die Zeitabhängigkeit insbesondere bei hour_on/hour_off ist ein
generelles Problem, da die Berechnung einer Route gegebenfalls
zu einer anderen Zeit stattfindet als die Verwendung dieser Route.

Die Eingabe eines Starttermins wie z.B. bei Fahrplanauskünften
habe ich noch bei keinem Routingprogramm gesehen.

Edbert (EvanE)

Auch wenn ich mir bei OSM jeden Tag eine neue Karte erstellen kann, so wollen und machen das doch die wenigsten. (Es soll ja schliesslich auch noch Leute mit langsamen Internet-Verbindungen geben…) Mein Minimum bei solchen Änderungen setze ich daher auch eher bei 4-6 Monaten an…

Und: Wenn schon, dann wäre laut Wiki date_off (Datum, an dem die Access-Beschränkung aufhört) der richtige Key; day_* bezieht sich auf regelmässige Wiederholungen (Wochentage).

Edit: Argh, steht oben bei EvanE ja auch so… man sollte den Thread nicht einfach nur überfliegen… :wink:

Hallo!
Nach einer Weile Lesen musste ich feststellen, dass date_off obsolet geworden ist.
Schade, dachte ich. Und musste weiter suchen :wink:

Also ein kurzer Log :

Habe nun eine Baustelle mit einigen Mühen des Neulings mit

access = no @ 2018 Jan-Mar

gekennzeichnet. @ Range schränkt also das “no” ein.

Hoffe, das ist OK.

Gruß!

Andi

Quelle: Der Weg zur Jahreszahl:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Conditional_restrictions
die verweist für zeitliches auf opening_hours:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:opening_hours
bzw.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:opening_hours/specification
und bei Beispielen in einer Kopie vom Netz-Wolf.

(Wäre denn eine sich selbst verändernde Datenbank möglich, die eine wünschenswerte bundesweite und vereinheitlichte Schnittstelle zu öffentlichen Baustellen automatisch in OSM einpflegt? Hm.

Das editierte Beispiel ist Kopernikusstraße Zwickau, südlich Werdauer Str., Unterführung (Tunnel): Marienthaler Fußweg (“Bachweg”).
https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.71956/12.47675

Hallo SunCobalt!

Bei nur 6 Wochen Sperrung bitte einfach alles so lassen wie es ist! Wir sind ein Kartendienst und kene Verkehrsinfo! Viele Dienste, die sich auf unsere Daten stützen haben Update-Zyklen von 3 Monaten bis zu einem Jahr! Selbst OSMAND würde trotz der Update-Zyklen von einem Monat warscheinlich länger einen falschen als einen richtigen Zustand anzeigen: Bis anfang Februar weiß es noch nichts von der Sperrung, danach sollte es das ganze korrekt anzeigen. Wenn die Baustelle dann aber planmäßig Ende Februar fertig ist, die Daten bei OSM aber erst 3-4 Tage zu spät aktualisiert werden sind wir schon im März und das Update ist schon durch. Würde dann also anderthalb Monate Falschmeldungen für einen knappen Monat korrekt eingetragener Baustelle bedeuten.
Und 3-4 Tage reaktionszeit ist für OSM schon wirklich recht sportlich.

Jetzt zum Generellen:

Nur access=no kann auch mitunter zu schwierigkeiten führen, sobald weitere access-Tags vorhanden sind. Ich stolper häufiger über Fälle, wo ein bicycle=designated o.ä. an einem gesperrten Weg dran bleibt und damit das access=no wieder überschreibt.

Außerdem würde ich generell davon abraten, bei normalen Sanierungsarbeiten die vorhandenen access-Tags anzufassen, da man danach dann wieder erst prüfen muss, was jetzt überhaupt noch gültig ist. Bei highway=construction muss jeder Router erkennen, dass hier nicht geroutet werden kann, das sollte also ausreichen.

Viele Grüße

ähm, gut, Danke. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, was ich letztendlich vor fast 8 Jahren gemacht habe.

Haha da bin ich aber auch gut drauf rein gefallen :laughing:

Nett, dass Du ihm nach 7 Jahren antwortest… :smiley:

@andisho: access sperrt auch Fußgänger und Radfahrer, ist das bei Deiner Baustelle so?

Die Syntax wäre:
access:conditional=no @ (2018 Jan - 2018 Mar)