Ebene Straße über Bach = Layer 1?

Hi, ich bin gerade von einem Mapper-Kollegen darauf hingewiesen worden, das ich einen Bach, der durch eine Röhre unter einer Straße durchführt, falsch “gelayert” habe. Mein Gedanke war, das sich der Mensch (oder Auto oder Fahrrad) ja i.d.R. auf der Ebene der Straße aufhält. Und die gilt praktisch immer als layer 0 = Standard.

In den Kartographietipps ist aber explizit erwähnt:
“Brücke in ebener Straße über Bach: layer=1”.

Warum?

Die Straße ändert Ihr Höhenprofil nicht (ich weiß, das Layer nichts über die absolute Höhe aussagt), Die Straße wird mehr genutzt (also Standard) als der Bach (Fluß), das Gewässer ist i.d.R. tiefer (außer die Oder und diverse Kanäle) als die Straße.

Warum dann Straße 1 und Bach 0, statt Straße 0 (=Standard) und Bach -1?

Layer wird relativ zur Erdoberfläche gesehen. Das heisst Layer 1 ist deutlich über der Erdoberfläche. Layer -1 unter der Erdoberfläche.

Meine persönliche Meinung in dem Fall wäre das ich nur die Unterführung des Baches als tunnel Tagge und die “Brücke” als ganz normalen highway und garkeinen Layer vergebe.

Ansonsten sucht mal hier im Forum hier wurde schon eine recht intensive Diskussion geführt ob der Thematik ob Bridge/ Tunnel ein Layertag braucht…

bei mir in der Gegend werden alle Flüße mit Layer -1 getaggt. Ist halt Ansichtsache und ich habe am Anfang auch etwas gestutzt. Wären Flüße Layer 0, also ebenerdig, würden sie überlaufen :wink:

Ich würde sagen die Strasse ist nur dann Layer=1 wenn eine Brücke erkennbar ist. Ein Rohr ist eindeutig ein Tunnel des Bachs und keine Brücke des Wegs, also der Layer des Wegs=0.

NEIN! Layer sagt ausschliesslich “darueber” oder “darunter” aus. Layer=0 bedeutet NICHT ebenerdig. Es macht also keinen Unterschied, ob man den Weg “darunter” als tunnel=yes und den Weg darueber mit layer=1 oder den Tunnel gleich mit layer=-1 taggt. Sinnvoller ist es natuerlich, den layer zu dem tunnel/bridge zu packen.

Layer haben mit einer Höhe über der Erdoberfläche nichts zu tun. Sie geben nur ein Höhenreihenfolge für übereinanderliegende Dinge an. Insofern ist es völlig egal, ob man den Bach mit -1 oder die Straße mit 1 versieht.

Dringend abzuraten ist davon, ganze Bäche (,Straßen, etc.) mit einem layer-Tag zu versehen, da das an anderer Stelle zu Problemen führen kann. Auch wenn man tunnel=yes oder bridge=yes taggt, sollte ein layer-Tag dran, da nicht eindeutig festgelegt ist, ob ein reines tunnel=yes wirklich bedeutet, dass es unter allem anderen an dieser Stelle liegt.

quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:layer
Und nun ?

Ich denke, eine Röhre ist ein Tunnel. Also für das Bachstück: tunnel=yes und layer=-1.
Und wenn eine Röhre da ist, so wird kaum zusätzlich eine Brücke vorhanden sein. Falls dennoch, dann Bach wie oben und zusätzlich für die Straße bridge=yes aber kein layer, da layer=0 implizit.

Zitat aus dem Wiki: “Im Falle einer Unterführung ist es zum Teil schwierig zu entscheiden, ob man sich auf einer Brücke oder über einem Tunnel befindet. Im Unterschied zum Tunnel hat die Brücke zwei Widerlager, manchmal Pfeiler, und ist meist länger als breit.” DE:Key:bridge.

Dies ist definitiv nicht korrekt. Zitat aus dem Wiki:
“Beschreibe nicht Wasserwege wie Flüsse, Bäche oder ähnliches mit layer=* nur weil du eine Brücke erstellt hast und die Brücke nicht mit layer=1 versehen willst. Es kann Einfluss auf die Darstellung vieler Elemente haben eine langen Fluss mit layer=-1 zu versehen weil es existierende Kreuzungspunkte geben könnte, beispielsweise Tunnel die ihrerseits mit layer=-1 beschrieben sind. Wenn nur die Brücke aus dem Beispiel beschrieben wird (um sie über dem Fluss darzustellen) ist nur die Brücke betroffen und es wird keine Seiteneffekte geben.” DE:Key:layer

Auch nicht richtig. Zitat aus dem Wiki:
“layer=0 ist der Wert, auf der die Erdoberfläche angenommen wird. Er wird für alle Elemente angenommen, für die keine layer=*-Auszeichnung angegeben ist und sollte daher vermieden werden.” DE:Key:layer

Mag sein, aber jetzt ist genau das eingetreten, was Du zitierst. Es haben sich schon so viele kreuzende Elemente am Layer -1 des Flußes orientiert, dass ein Ändern kaum möglich ist und zu einer Vielfzahl von Konflikten führen würde. Wenn nun doch ein Tunnel unter den Fluß soll, ist es einfacher dem einen Tunnel Layer -2 zu geben als alle bestehende Elemente zu ändern.
Ich habs hier in der Gegend so vorgefunden und lebe damit. Schlimm finde ich es nicht und ich werde mich daher nicht mit allen möglichen Mappern in der Region streiten. Das Argument “Flüße mit Layer 0 würden überlaufen” kam übrigends von einem Mapper aus der Gegend hier

Je weniger das layer Tag benutzt wird, desto besser.

Bei Flächen wird es nur benötigt, wenn überlappende Flächen nicht sauber per Multipolygon
modelliert sind, und bei Linien nur bei Überschneidungen (Brücke / Tunnel etc.).

Chris

Meines Erachtens ist mit Erdoberfläche oder layer=0 die Wasseroberfläche und nicht das Bachbett oder der Seegrund gemeint, bei einer Straße die Fahrbahnoberfläche und nicht der Straßenunterbau.

Meines Erachtens ist das Wiki hier eindeutig, was oft nicht der Fall ist. Einen Fehler durch einen anderen zu kompensieren ist auf Dauer wohl keine Lösung. Das Problem wird nur größer. Streiten ist sicher nicht der richtige Weg. Eine Diskussion mit dem Ziel, es am Ende gemeinsam zu korrigieren, wäre besser.

Man muß ja nicht den ganzen Bach mit einem layer versehen. Reicht soch, wenn man z. B. das Brückensegment als layer 1 definiert, und ein Stück des Bachs, der die Brücke kreuzt als layer 0. Dann ist’s eindeutig und es gibt auch keine Kollisionen.

Da gehoert bestimmt kein Layer-Tag hin. Das ist uebelster Pfusch und reines Mappen fuer die Renderer.

Das Layer-Tag drueckt aus, das ein Objekt in der Realitaet ueber einem anderen liegt. Das gilt fuer Flaechen genauso wie fuer Linien oder fuer Punkte.
Das Layer-Tag dient NICHT zur Steuerung der Anzeige der Renderer.

Bei Flaechen ist ein Layer-Tag nur sehr selten angebracht, z.b. bei einem Gebaeude auf S, oder vieleicht bei einem unterirdischen Parkplatz.

Gruss
Torsten

Grundsätzlich geben layer das Verhältnis von Objekten zueinander an. Um dafür eine sinnvolle Ausgangsbasis zu haben, ist layer=0 ist die Höhe der Oberfläche an der jeweiligen Stelle.

layer=0 ist nicht die Höhe der Oberfläche einer Stelle in der näheren oder ferneren Umgebung. Deshalb ist bei einem Bach bzw. Fluss die Wasseroberfläche des Baches layer=0, selbst wenn jener etwas eingeschnitten verläuft.

Ansonsten ergäbe sich folgender wirrer Fall: eine Eisenbahnstrecke verläuft ebenerdig, ist also mit layer=0 anzunehmen. An einer steil abfallenden Felskante beginnt eine Brücke, die ein schmales Tal mit einem Fluss, Häusern und Wegen überspannt. Behielte die Eisenbahn layer=0, da sie selbst auf gleicher Höhe weiter verläuft, müssten alle Häuser, Wege, … direkt unterhalb der Brücke im Tal auf einmal layer=-1 bekommen. Das wäre mehr als unpraktisch. Wenn dann noch auf der anderen Seite des Tals die Eisenbahnstrecke direkt auf halber Berghöhe in einem Tunnel weitergeht. Was dann? Behält der Tunnel layer=0 und alles direkt darüber an der Erdoberfläche ist auf einmal layer=1?

Daher ganz einfach: Die ebenerdige Eisenbahnstrecke braucht kein layer. Wenn andere Objekte darunter und drüber verlaufen, gibt man bei denen das Verhältnis zu Eisenbahnstrecke an, da jene als layer=0 anzusetzen ist. Die Eisenbahnbrücke bekommt layer=1 und liegt damit oberhalb eventueller Objekte im Tal. Der Eisenbahntunnel bekommt layer=-1 und liegt damit unterhalb eventueller Objekte auf dem Berg.

layer bei Flächen, wie von de_muur gesagt. Um dort übereinanderliegende Flächen zu vermeiden, hat man insbesondere die Multipolygone eingeführt. Wenn man glaubt, bei Flächen doch layer verwenden zu müssen (abgesehen von unterirdischen oder Dach-Parkplätzen, etc.), sollte man wohl stattdessen lieber gleich über eine ganz andere Lösung nachdenken. Mir fällt aber kein derartiges Beispiel ein.

Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Meine Zusammenfassung:

Straße/Bahn kreuzt Fluss
Ist ein Geländer vorhanden: Straße/Bahn links und rechts des Flusses trennen, das Wegstück erhält Zusatztags: bridge=yes, layer=1
Ist kein Geländer vorhanden (Röhre): Fluss links und rechts der Straße trennen, das Flussstück erhält Zusatztags: tunnel=yes, layer=-1

Ich habe schon öfter Flüsse gesehen, die durchgängig mit layer=-1 getaggt waren. In diesen Fällen entferne ich den falschen layer und gehe wie oben beschrieben vor. Auch wenn es manchmal viel Arbeit ist. Wir wollen schließlich eine korrekte Karte darstellen.
Layer=0 ist IMHO default und muss nicht extra getaggt werden.

Gute Erklärung; gute Anleitung.
Genau so sollte es gemacht werden.
Bei mir fliegen auch alle Flüsse/Bäche/streams etc. mit layer -1 gnadenlos raus.

Mal eine Frage die bedingt um Thema gehört. Gibt es egtl. einen check, der landuse&co mit layer-Tag bemängeln?

so richtig einig scheint man sich hier auch nicht zu sein. Zum einen wird gesagt, dass die Layer Tags zur Verdeutlichung der Lage von Elementen zueinander stehen, zum Anderen wird mit der Erdoberfläche argumentiert. Das ist in fast allen Fällen deckungsgleich, aber nicht immer.

Wie dem auch sei, ich sehe das eher als Luxus-Problem. Ich habe kein Argument gehört (ausser “es ist nicht richtig”). Also scheint es keine Probleme zu verursachen. Daher werde ich damit fortfahren und mich im Orte kümmern, wo manchmal nichtmal 50% der Straßen erfasst sind bevor ich alle Überquerungen von Gewässern darauf prüfe, wie der Layer Tag korrekt wäre, was ja nötig wäre um Flüße, Bäche, etc zu korrigieren.

Und hier im Forum scheint ja auch nur eine Minderheit der Mapper vertreten zu sein. So wie ich OSM bis jetzt verstanden habe, kann ich theoretisch taggen wie ich will. Mache ich natürlich bis auf die Layer Tags der Gewässer nicht.

Seid also bitte nicht sauer, ich füge mich nur in meine Mapper-Umgebung ein, die hier nicht vertreten zu sein scheint (und die ich nichtmal kenne, da hier aufm Land fast alles von vergangenen Power Mappern eingezeichnet wurde. In “meiner” 20.000 Einwohner Stadt zeichnet alle 1-2 Monate mal ein “Fremder” was ein)

In welchen Fällen ist es denn nicht deckungsgleich? Layer=0 ist als Erdboden definiert. Auf dem Erdboden ist immer irgendein Objekt. Sei es bloß ein Landuse oder was auch immer.

:slight_smile: zum Beispiel Gewässer, die sich im Laufe der Zeit in die Erde gefressen haben. “Mein” Fluß liegt überall mindestens 1m unter der normalen Fläche.
Oder Straßen/Schienen/Wege, die auf einer Art Damm liegen. Die haben auch kein Layer 1…zumindest habe ich das noch nicht gesehen. Schau mal an der Küste