JOSM: wie funktioniert der Filter (ab Version 3189)

Hallo,
wie kann ich den Filter aktivieren, um z.B. die Ortsgrenzen und die Waldflächen auszublenden?
Danke schon mal
Klaholwischer

Links auf den Trichter klicken.
Unten rechts geht dann noch ein Bereich auf “Filter”.
Dort kann man mit dem Plus-Button weitere Keywords hinzufügen.
Diese werden dann aufgelistet.
Wenn man einen Haken beim ersten Kästchen macht, werden alle Objekte,
die das Keyword enthalten grau gefärbt, wenn man den Haken ins zweite Kästchen auch setzt,
werden sie ganz ausgeblendet.
In deinem Fall müsstest du dann einmal das Keyword “residential” und einmal “forest” hinzufügen.

Viele Grüße,
KaChing_Cacher.

Objekt anklicken das ausgeblendet werden soll und dann diesen Menüpunkt

Nachdem ich eine weile nichts mehr mit JOSM gemacht habe, stehe ich wieder vor dem selben Problem? Wie blende ich Objekte aus? Den Filter scheint es nicht mehr zu geben.

Danke schon mal.

Holger

Ich konnte es gerade selbst beantworten: man muss, wenn man die Trichter nicht sieht, bei den Einstellungen unter Erweiterte Einstellungen den Wert “displayfilter” auf true stellen. Bei mir stand dieser komischerweise auf ja.

Der Trichter wird auch ohne die Nutzung der Erweiterten Einstellung auf der linken Seite angezeigt. In der von mir verwendeten JOSM Version 3912 ist in der Erweiterung der Schalter “displayfilter=TRUE” überhaupt nicht mehr enthalten. Er müsste also per Hand eingefügt werden (falls dieses erforderlich wäre). Nach der Beschreibung von KaChing_Cacher funktioniert der Trichter (Filter) bei mir einwandfrei mit allen ausgewählten Keywords. Arbeitsweise ist halt etwas gewöhnungsbedürftig gegenüber früheren Versionen von JOSM.

Gruß Bernd

.

Einfach das Gebiet "gedrückte linke Maustaste) auswählen → alles ist rot markiert - STRG + “F” → Fenster (mit Filtereingabe) funktioniert das?

Aber Daten hast Du schon geladen? Ansonsten gibt’s links gar keine Buttons (und rechts keine Dialoge).

.

Der letzte Halbsatz enthält bereits die Lösung.
http://download.geofabrik.de/

PS. Der angegebene Bereich enthält nur Wasser und Seekabel.

.

Bei einem zu großen Bereich hilft der Filter in JOSM nichts: Der wird erst nach dem Runterladen wirksam.
Ich verwende in solchen Fällen eine XAPI-Abfrage über “vom OSM-Spiegel herunterladen”. Da werden dann nur die gewünschten Objekte heruntergeladen.

-5.9,51,-6.25,51.2 enthält nur Wasser.
5.9,51,6.25,51.2 enthält ein Stück Deutsch-Niederländische Grenze.

Jo… östlich von Greenwich liegen die positiven Längengrade.