Mapnik zeigt keine Schwimmbäder an

Hallo zusammen,

ich habe das Schwimmbad mal als Area eingezeichnet.
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.12054&lon=7.40444&zoom=17&layers=B000FTF
Wird mit Mapnik aber leider nicht angzeigt :(, Osmarender ist i.O.

Wer könnte das denn in Mapnik auch sichtbar machen?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

Als erstes wäre ein Ticket für Mapnik fällig.

Ansonsten kannst du dich am Beispiel des Lemmerzbades in Königswinter orientieren.

Dort hat jemand zu leisure=water_park noch landuse=recreation-ground
hinzugefügt. Damit wird die Fläche dann auch in Mapnik sichtbar.

Wir wollen zwar nicht für Renderer mappen, aber wirklich falsch ist das
landuse=recreation_ground nicht.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

erstmal Danke für die Antwort.
Aber wie erstelle ich ein Ticket?
Oder werden die Mapnik-Rendering-Einstellungen bezüglich Farben ev. von den OSM-Leuten vorgenommen?

Jürgen

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapnik#Bugs_and_rendering_suggestions

Hallo Jürgen

Über das OSM-Ticketsystem (http://trac.openstreetmap.org/query?status=new&status=assigned&status=reopened&component=mapnik&order=priority).
Die URL führt dich direkt auf die Übersicht der Mapnik-Tickets.

Um ein neues Ticket zu erstellen, musst du dich mit deiner OSM-Kennung einloggen.
Wichtig ist bei einem neuen Ticket die richtige Komponente (hier Mapnik) anzugeben.

Es gibt noch ein eigenes Ticket-System für Mapnik (http://trac.mapnik.org/).
Welches davon sinnvoller ist, vermag ich nicht einzuschätzen.
Auf jeden Fall braucht man dafür einen eigenen Account.

Edbert (EvanE)

So was ähnliches wurde beim phantasialand in brühl auch gemacht da tourism:themepark nicht gerendert wird.
Chris

Das “andere” Track-System ist fuer die Leute, die Mapnik selber verwenden, um Karten zu generieren.

Hallo Chris

Ich dachte es wäre der Heide-Park gewesen.
Auf jeden Fall ein ähnliches Problem.

Edbert (EvanE)

Dann macht es ja Sinn diese unterschiedlichen Bereiche zu trennen.

Edbert (EvanE)

Nein, Heidepark ist nur theme_park und deshalb in Mapnik nicht sichtbar (zumindest die Grundfläche nicht).

Phantaland:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.79938&lon=6.88147&zoom=17

Ist zusätzlich als leisure=park gemappt, was ja auch nicht ganz falsch ist.

Chris

Nana, ein Park und ein Erlebnispark sind aber 2 ganz verschiedene Sachen!
Ich halte leisure=park in diesem Fall nicht für richtig.

Mhm landuse=basin wird auch von Mapnik gerendert.

Viele Grüße
Dieter

bevor ich ein Ticket einstelle, habe ich gerade folgendes gemacht:

das ganze Freibad zunächst mit landuse=recreation-ground getagged und Wasserbecken mit landuse=bassin eingefügt.
Aber warum wird landuse=recreation-ground eigentlich nicht in der JOSM-Auswahl angeboten?
Dann hätte ich als Neuling noch die Frage, was es mit dem Changeset 4835043 auf sich hat.
Das ist keine Kritik, ich will es nur verstehen. :slight_smile:

Jürgen

Es heißt landuse=recreation_ground und nicht landuse=recreation-ground.

Weiterhin ist hier ist ein Multipolygon sinnvoll, da ansonsten die mit leisure=water_park und landuse=recreation_ground getaggte Fläche ggf. über der mit landuse=basin getaggten Fläche “gezeichnet” wird. Letztgenannte ist dann nicht sichtbar. Das Multipolygon sorgt dafür, dass die Innenfläche, das Schwimmbecken, aus der Außenfläche ausgeschnitten wird. Jene erhält dort also ein “Loch”. Die beiden Flächen überlagern sich dort nicht mehr.

Ich habe das mal korrigiert.

landuse=recreation_ground gibt es in JOSM unter Vorlagen->Geografie->Landnutzung->Erholungsgebiet.

Das Changeset 4835043 enthielt jene Multipolygon-Korrektur und ein paar weitere Bugfixes an Fehlern in der drumherum liegenden Gegend, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind. Da das Schwimmbecken zwischenzeitlich von Dir neu erstellt worden ist, enthielt das Changeset 4835473 danach erneut die Multipolygon-Ergänzung.

Hallo Ebbe73,

sorry, nicht das sich da was überschnitten hat, habe das nach Dir (dem Changeset 4835043) nochmal geändert, weil ich das mit mit dem Unterstrich aus der vorherigen Antwort wieder geändert hatte. Ich hatte angenommen, daß ich das falsch gemacht hatte.
Wenn Du bitte nochmal schauen könntest.

Hintergrund, ich konnte das Bad immer noch nicht sehen…

Sorry für die Umstände

Ich halte dann erstmal die Füsse still…

Gruß Jürgen

Macht nichts :slight_smile: , ich habe es erneut ergänzt.

Aber nun erst mal einfach abwarten, ein bisschen Zeit müssen wir Mapnik auch zum Rendern geben. Ansonsten Browsercache-Leeren vor dem nächsten Neuaufruf nicht vergessen.

verstehe ich nicht, geht zumindest bei mir immer noch nicht. Osmarender tut´s.

Mapnik hat das Ganze wohl noch nicht neu gerendert.

Auch ein Teich in der Nähe, bei dem ich den Namenseintrag “name=unknown” entfernt hatte, wurde noch nicht neu erstellt. Auch in weiter entfernten Gegenden wurden einige schon gestern am frühen Abend erstellte Wege noch nicht von Mapnik gerendert. Vielleicht laufen gerade irgendwelche Wartungsmaßnahmen beim Datenbankexport zu Mapnik. Müsste man ggf. mal recherchieren.

Man kann sich auch anzeigen lassen, wann Mapnik eine Kachel zuletzt gerendert hat. Den Web-Aufruf dazu habe ich allerdings nicht im Kopf. Aber ehrlich gesagt, ich würde mir erst dann Gedanken machen, wenn es in ein paar Tagen immer noch nicht dargestellt wird. Die Tags sahen gestern Abend ok aus.

Ich warte im Südwesten auch seit vorgestern auf Mapnik.

Ok, dann geh ich erst mal wieder an die Arbeit (mit dem GPS raus :slight_smile: ).

Kannst Du Dir ev. auch mal den Bagnosee (nicht weit entfernt von dem “unknown” Teich) anschauen (stammt aber nicht von mir), da müßte die Insel mit der Ruine m. E. auch in das multipolygon einbezogen werden. Diese Insel bleibt auch in Osmarender weiß.