MTB Slippy-Map / Onlinekarte der openmtbmap

Hallo zusammen.

Da mir das Thema schon lange auf dem Herzen liegt, möchte ich mal hier mein Glück versuchen.

Es geht um die Erstellung einer online Slippymap für MTB’er.

Bis jetzt gibt es ja die openmtbmap von felix (openmtbmap.org) die wirklich klasse ist.
Er beeinflusst nachtürlich somit auch die Tags die getaggt werden.

Da mit leider das Wissen, die Ausstattung und die Zeit ein wenig fehlt komm ich nicht dazu eine Online-Karte zu machen mit Mapnik wo die gleichen Tags auswertet wie felix bei der OMM und die Karte evtl. ähnlich darstellt.

Hier gibts ne Legende von der OMM:
http://openmtbmap.org/about-2/map-legend/

Dazu hinterlegt mit einem Hillshading, evtl. noch Höhenlinien und ein schöne Darstellung wie von der hikebikemap.de

Gerne würde ich aber ein Team unterstützen.

Wäre klasse wenn wir was hinbekommen könnten.

Gruß

Schad…

Nimm’s nicht so schwer. Es ist halt eine ganz enorme Arbeit, eine vernünftige Karte auf die Beine zu stellen und am Laufen zu halten. Es gibt einen Grund, warum AFAIK die RWK die einzige Karte mit Online- und Garmin-Version ist. :slight_smile:

Es funktioniert halt genau umgekehrt: Wenn Du sagst: Du willst das durchziehen und investierst einen Monat dafür, dann findest Du die notwendige technische Hilfe. Aber die Leute, die so eine Karte bauen könnten, haben im Allgemeinen bereits mindestens eine und sind damit vollauf beschäftigt.

bye
Nop

Hallo Nop,
wenn ich mir den Composer und seine ganzen Dateien (vorallem die icons und den mapnik-Ordner, den er mir jedesmal erstellt) so anschaue, kommt doch der Mapnik-Style bei dir aus dem Composer, oder? Mit dem Composer dürfte es doch dann auch nicht sehr schwer fallen, das Mapnik-Style zu erstellen. In der mailingliste wurde godofglow ja schon Hilfe bei Mapnik zugesichert, wenn er ein Style-File hat. Ja ich weiß, nicht schwer ist relativ… :wink:

Hey.

Ich will dafür schon gern Zeit investieren.

Klasse wäre halt für mich eine Infrastruktur wo ich schon einen Datenbank und ein lauffähiges Mapnik habe.
Dann müsst ich “nur” noch die Styles anpassen und über die Zeit optimieren.
Aber glaub ich bis ich eine lauffähige Infrastruktur habe geht schon noch einige Zeit ins Land…

Hab jetzt mal auf der Mailingliste ne Anfrage.
Vielleicht krieg ich auf dem Toolserver nen Platz und würde dann einfach auf die vorhandene Styles und Skripte von der Parking-Karte aufsetzen.
Mein Problem ist gerade noch die Infrastruktur auf dem Toolserver zu verstehen und warum die Parking-Karte (http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/parking/) mehrere Styles hat.
Aber ich bleib dran und nehme gerne jede technische, informative Hilfe entgegen :slight_smile:

Gruß

Edit:

Oder :smiley: hat die Geofabrik noch Speicher- und Rechenplatz für ne neue Karte? :smiley:
Von mir auch gerne mal nur Deutschland, oder Süddeutschland…
die hstore-Tabelle hättest ja bestimmt auch :wink:
Bzw. ich könnt ja von dir den Hintergrund mit Wald und Höhenlinien nutzen, dann bräucht ich nur noch dir Wege rendern…?
:sunglasses:

Oh ja, ich fände eine solche MTB-Online-Karte toll.

Ich würde da auch gerne mitmachen, nur würde ich dann meine OSM-Zeit noch mehr zerfransen. Daher habe ich mich bisher zurückgehalten. Wenn ich pro Woche vielleicht eine Stunde daran mithelfe, brächte das wohl nicht wirklich viel.

Ansonsten, nicht weiter durchdacht: könnte man nicht auch mit etwas wie einem Layer anfangen, wo nur einzelne Dinge, wie z.B. bestimmte MTB-scales, einige POIs, u.ä. dargestellt werden?Das kann man dann auf andere Karten legen. Die Frage ist natürlich, ob das Erstellen von Renderregeln für ein Layer schneller geht, als erst mal Regeln für ein eine ganze Karte zu übernehmen und dann anzupassen.

Grundsätzlich kann Routing ja außen vor bleiben. Oder sehe ich das falsch?

Aber, ich sehe gerade, in der Mailing-Liste wurde schon einiges mehr dazu geschrieben, dann lese ich mir das erst einmal durch…

Ich arbeite gerade an einer ähnlichen Karte, allerdings momentan mit dem Fokus auf den ‘access’-Werten (und begrenzt auf die Schweiz):

http://access.t-i.ch/

Ev. wäre eine Kombination/Mitarbeit möglich?
(Ist ein Toolserver-Account Personen- oder Projektbezogen? Je nach dem würde ich mich um einen eigenen Account bewerben.)

@Ebbe73: Das Erstellen eines eigenen, überlagernden Layers ist viel einfacher, da der Default-Mapnik-Style bereits ziemlich unübersichtlich geworden ist…

Hey.

Hab gerade deine Karte angeschut.
Ja ein transparente Karte ist mal ein erster sehr guter Schritt.

Sehr gern würde ich mich natürlich über einen Zusammenarbeit freuen!
Wahrscheinlich werd ich aber mehr von dir profitieren :smiley:
Kann man deine Renderdateien mal anschauen?

Bezüglich dem Toolserver hab ich jetzt mal einen Antrag gestellt. Wie lange das dauert weiß ich noch nicht.
Aber ich glaub je ein Antrag je Person/Projekt.

Leider weiß ich aber immer noch nicht wie die Architektur auf dem Server aussieht und was ich dann alles noch machen muss?!

Gruß

Hallo zusammen.

So gestern hatte ich nun endlich mal 2 Stunden Zeit um an dem Projekt weiterzuarbeiten:

Ich leg auch immer gleichzeitig den Style auf Subversion:
http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/mtb/

Mit den Admin’s vom Toolserver bin ich gerade in Kontakt ob Sie das Skript mal auf Deutschland loslassen.
Wenn ich einen ersten Overlay habe dann schreib ich es hier.

Wenn es Mitstreiter hier gibt, dann würde ich mich freuen.

Gruß

Hallo zusammen.

Nun hier tatsächlich einmal der erste Schuss eines MTB-Overlays:
http://open-map.org/mtb/

Ich weiß, gibt es noch viel Arbeit.
Aber das ist mal ein erster Schritt.

Ideen oder Wünsche?

Gruß