Wasserweg durchs Dorf

Hallo zusammen,
wie tage tage eine Furt mit Wasser durch ein Dorf. Der Stream liegt zwei meter unter normal und ist rechts und links senkrecht mit Steinen gefasst.

Danke im Voraus

also eine Furt wird so getaggt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway
siehe highway:ford
beschriebt aber eher eine Bachdurchfahrt.

Was passender ist, währe wohl waterway=canal und dann mit wight eine kleine Breite angeben.

wight? Da hast du wohl weight (Gewicht) und width (Breite) verwechselt.
Hier sollte man natürlich width verwenden.

Wieso Bachdurchfahrt?
Furten gibt es auch in Flüssen mit geringem Wasserstand.

@ Pipi
Unter Deiner Beschreibung kann ich mir nichts vorstellen. Wie durchquert man das Wasser? Oder überquert man es mit einem Steg? Oder fließt das Wasser durch ein Rohr unter einem Weg her? Du schreibst, der Bach liege 2m unter normal. Das ist ziemlich tief.

Ok, das mit der Bachdurchfahrt war dann wohl zu spezifisch…

Allgemein sollte das eine Wasserdurchfahrt kennzeichnen.

Ich glaube Pippi hat eher ein Gewässer was in einer gemauerten, befestigten Rinne fließt gemeint.
Der Graben kann oftmals sehr tief sein. (Ab Oberkannte Bordsteins, bzw Asphalt.)

Sowas, http://static-p3.fotolia.com/jpg/00/14/62/18/400_F_14621884_aWcWlkTOIgHGT62rHcjMMmYCgyW6TInt.jpg
aber wohl wesentlich kleiner.

Wie genau man das nun taggt weiß ich nicht. Habe im Wiki nichts dazu gefunden. Ich würde es als Bach, sofern es einer ist taggen, und ggf
einen Fixme tagg für spätere bearbeitung hinzufügen. Vll kommen wir hier ja noch zu einer Lösung…

Danke für die Richtigstellung, habe ich in der Tat verwechselt… kommt schonmal vor

Also ich würde so taggen: waterway=canal, width=…, layer= -1 und natürlich noch den Namen. :wink:

Nix layer=-1, der Weg liegt ja nicht unter der Erde,
sondern Brücken müssen mit layer=1 gekennzeichnet werden.

Na schön dann wurde hier in der Umgebung aber etwas falsch gemacht (nicht nur von mir). Schön wenn das dann von Mappern kommt die ihre Änderungen dann noch mit “Korrekturen” benennen… :wink: Naja dann korrigier ich das gleich mal.