Luftbilder in Osmarender

hallo!
ich hab folgendes Problem. Von einem Gebiet wurden die Luftbilder gemacht. Jetzt muss ich diese Luftbilder auf den entsprechenden Kartenabschnitt (OSM) anlegen! hat jemand die Ideen, wie man das in Osmarender oder in Mapnik bzw. JOSM machen kann? Bitte um Hilfe!
Vielen Dank im Voraus!
lg dronoff

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Eine davon: Zunächst muss das Bild georeferenziert werden. Dazu kann man http://warper.geothings.net/ oder http://labs.metacarta.com/rectifier/ benutzen. Dort muss man sein Bild uploaden und dann den Bezug zu vohandenen Kartendaten herstellen. Da gibt es hier einen hilfreichen Artikel:
http://www.merkartor.de/tipps_wissen/tipps_wissen.php#Georeferenzierungsabschnitt
Der Link zu dem georeferenzierten Bild läßt sich im wms-Plugin von Josm verwenden. Dann sieht man im Editor die OSM-Daten und im Hintergrund das referenzierte Luftbild.
Zweite Variante: Den plugin piclayer im Josm verwenden. Dort wird, nach dem Laden der OSM-Daten der Region das Original-Luftbild in den Piclayer -Editor geladen. Dann muss man selbst das Bild so justieren, dass es zu den OSM-Daten paßt.
Dazu gibt es hier einiges an Diskussion:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7208

Für JOSM gibt es das Plugin PicLayer.