Umweltzone Stuttgart

Nachdem ich im letzten Jahr die Umweltzone Stuttgart http://www.openstreetmap.org/browse/relation/271888 komplettiert hatte,
(changeset 2817289) musste ich mit Verwundern feststellen, dass sie jetzt wieder große Lücken aufweist.
Aus der History lässt sich nicht erkennen.
Wie kann sowas passieren?

Ich habe mir das ganze nicht angeschaut. Aber vielleicht wurden Grenzabschnitte/Wege der Relation, die gleichzeitig auch von anderen Relationen genutzt werden, zwischenzeitlich aufgespalten. Danach wurde einfach vergessen, die entstandenen neuen Wege mit neuen IDs der Relation wieder hinzufügen.

Da sind doch auch noch einige Edits dazwischen wo auch an den Members was gedreht wurde?

So würden sehr viele Grenzen aussehen wenn ich die nicht jede Woche reparieren würde.
Durch das unglückliche tagging der Umweltzone wird diese “Grenze” aber nicht von den Tools ausgewerte dich ich benutze um Fehler zu erkennen.

type=multipolygon, boundary=LEZ fände ich besser.

Die Ursache dieser Beschädigung hat einen einfachen Grund.
JOSM benutzen, die Grenzways nachladen und dann irgendwo splitten.
JOSM kennt nur die Relation mit der nachgeladen wurde, andere Relationen auf dem way kennt JOSM nicht solange mindestens ein Node der Grenzewege “normal” geladen wird.

In der History erkennt man das relativ schlecht denn die Ursprünglichen Grenzwege sind immer noch in der Relation vorhanden nur sind diese Wege kürzer als vorher durch das splitten.
Die neuen Teile haben allerdings eine neue ID bekommen und fehlen in der eigentlichen Relation.

Das reparieren ist meist relativ einfach solange nicht die Grenzwege selber gelöscht worden sind.

Hab es jetzt repariert.
Es sah wirklich so aus, wie von Nightdive beschrieben: Alle Enden waren da, wo eine andere Grenze hinzukam.

Ich werde in Zukunft ein Auge drauf habe.

Ich verlinke hier mal den Thread zur aktuellen Wochenaufgabe “Umweltzonen erfassen”.