Kreisgrenze / Ortsgrenze als GPX - Shape extrahierren ?

Hallo zusammen,

ich benötige die Grenzen eines Kreises, bzw. zusätzlich verschiedener Stadte als GPX - Datei,
damit ich sie als Vector-Layer in OpenLayer auf der Karte anzeigen kann.

Die Grenzen sind ja grundsätzlich in OpenStreetMap eingezeichnet.
Besteht die Möglichkeit den Verlauf der Grenze als Koordinaten aus der Datenbank zu extrahieren?

Manuelles nachfahren mit der Maus wäre bei der Größenordnung zu mühselig.

Vielen Dank

Bytechanger

Mit JOSM kannst Du eine spezielle Relation herunterladen. Damit lässt sich dan ein GPX machen.

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch nie mit JOSM gearbeitet, hört sich kompliziert an.
Ich werde es mal versuchen.
GGF Benötige ich unterstützung…

Gruß

Byte

Hi,

wie gedacht, ich benötige Hilfe.

Habe jetzt JOSM 3208 gestartet.
Was muss ich nun machen?

Klick auf Datei->Objekt herunterladen Objekttyp Relation ergab eine Fehlermeldung: unerwarter Fehler.

Zumal ich ja irgendwo auch den Breich der Grenze angeben muss ??

Brnötige Hilfe

Vielen Dank

Greets

Byte

Hast auch eine gültige ID eingegeben?

Ich habe gesehen, die Kreisgrenzen für NRW liegen ja auch vor

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=boundaries&baselayer=Mapnik&opacity=0.30&lon=9.79995&lat=52.07369&zoom=7&overlays=coastline,boundary_relations_1,boundary_relations_2,boundary_relations_3,boundary_relations_4,boundary_relations_5,boundary_ways_1,boundary_ways_2,boundary_ways_3,boundary_ways_4,boundary_ways_5,boundary_ways_with_unknown_admlvl,non_simple_boundary_ways#

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Kreisgrenzen_Deutschland_2005

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Grenzen/Nordrhein-Westfalen#Rhein-Erft-Kreis

nur habe ich keine Ahnung, wie ich sie bekomme, geschweige denn in ein Shapefile exportiere…

Was für eine ID ??
Wie gesagt, in JOSM bin ich neu…

Ich habe derzeit nur die OpenStreetMap Kacheln als PNG auf den Server geladen und mit OpenStreetMap mit Markern angezeigt.

Greets

Byte

So im OSM Inspector konnte ich folgende Werte auslesen:

layer: boundary_relations_6
id: 10955
rel_id: 62661
name: Rhein-Erft-Kreis
admlvltxt: 6
admlvl: 6
label: Rhein-Erft-Kreis (6)
lastchange: 2010-04-02 19:43:42

Die Knöpfe für JOSM funktionieren leider nicht…

Habe nun in JOSM die ID 62661 eingegeben. Dann läd er sehr sehr lange und zeigt am Schluss ein schwarzes Bild !
Mit export to GPX wird auch irgendwas exportiert. Werde morgen mal testen, ob es die Grenze ist.
Ich frage mich nur, warum JOSM dann keine Linie anzeigt ??

Greets Byte

Er zeigt nix an, weil er noch auf der Koordinate (0,0) steht, aslo mitten im Altlantik. Einfach mal rauszoomen, irgendwann siehst du was. Oder als xml oder osm-Datei lokal abspeichern und neuladen.

Wenn du die ID nicht kennst, dafür aber weisst, an welcher Stelle die Grenze bestimmt langläuft:

Diesen Teil mit josm runterladen (das Symbol mit grünem Pfeil abwärts, in der osm-Karte reinzoomen und mit gedrückter rechten Maustaste einen Bereich aufziehen). dann hast du im relationsfnester irgendwo das multipolygon drin, dann dort rechte Maustaste, Elemente herunterladen.
Die ID seihst du, wenn du im relationsfenster auf Bearbeiten gehst, oben im Fenstertitel.

Wen du die ID kennst, kannst du auch über
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/ im Browser die Relation aufrufen, ganz unten xml herunterladen, diese in josm öffnen (du siehst zunächst wieder nichts) und die Elemente wie zuvor beschrieben nachladen.

Gruß,
ajoessen

hallo,

du kannst dir deine relation auch dort als gpx herunterladen:

http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=62661

grüße von lutz

Hallo,

vielen Dank, hat alles prima geklappt!
Leider dauert das Laden der GPX Datei einige Zeit (7 Sekunden).

Und automatisches Laden nach der KArtenanzeige führt zu einem Fehler!

Kann ich die Innenfläche mit einer halbtransparenten Farbe ausmalen ?

Greets

Byte

Das ausmalen des Polygons sollte dann ein Schritt mit einem “Shapefile-Editor” sein. Hast du die Umwandlung schon hinbekommen?
Die Suche auf G (z.B. mit gpx to Shapefile) bringt jede Menge Ergebnisse.
Georg

Edit:Link war falsch, deshalb gelöscht…

Nur zur Info:
Bitte nicht die API benutzen für solche Sachen.
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/ benutzt die API.

Du kannst Dir natürlich die GPX Datei herunterladen und benutzen aber nicht LIve irgendwo die API einbinden.

Hi,

was meinst Du mit “nicht die API verwenden”?
Gibt es eine andere Möglichkeit die Grenzdaten anzuzeigen?
Die GPX Datei ist 222 kb groß !

Greets

Byte

MIt nicht die “API” verwenden meine ich das Du viia API die Grenzdaten herunterladen kannst und z.b. auf Deinen eigenen Server hochladen kannst zum anzeigen aber Du solltest nicht API aufrufe in eine Karte einbauen. Also Du baust Dir eine Karte und holst Dir jedesmal die Grenze von der API.

Die APi ist nur gedacht zum Editieren und nicht für solche fremden Sachen. Das überlastet die API und früher doer später werden dann die Admins hoffentlich die API aufrufe von Deiner Seite blocken.

Eine andere möglichkeit wäre die xapi aber die liefert osm Daten und kein GPX.

Hi,

keine Sorge, ich arbeite komplett OFFLINE!
Selbst die Tiles habe ich mir gerendert als PNG auf den Server gelegt!

Ich wollte nun aber die Koordinaten aus der GPX als Koordinatenpaare in eine JavaScript-Datei laden, damit ich
den Bereich als Polygon mit halbtransparenten Hintergrund laden kann.

Leider sieht es etwas komisch aus.
Vermutlich, weil die einzelnen Koordinatenpunkte nicht nach einander eingegeben sind ??

Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein Bild hochladen. Grundsätzlich kann man den Grenzverlauf erkennen, nur
leider werden auch verbindungen kreuz und quer innerhalb des Grenzverlaufs angezeigt ?

Gibt es da eine Möglichkeit die einzelnen Punkte zu ordnen, damit ich ein Vector-Polygon aus dem Grenzverlauf zeichnen kann ??

Greets

Byte