Initiative Sachsen Booster

Hallo obwohl ich aus M-V komme, würde ich gerne OSM in Sachsen ein wenig pushen.

Der Grund ist, dass ich auf dem GeoForum M-V mitbekommen habe, dass der Landkreis Mittelsachsen einen “Landkreisatlas” (intelligente Internet Map) auf Basis von OSM bauen möchte. Der LK plant erst nach Fertigstellung der Software selbst aktiv in Sachen OSM zu werden aber ich bin sicher, dass es gut wäre, wenn da schon etwas vorher passiert.

http://www.geomv.de/geoforum/2010/praesentationen/F4_GeoMV2010_Mittelsachsen_Weigel.pdf
http://www.landkreis-mittelsachsen.de/4943.htm
http://www.landkreis-mittelsachsen.de/3370.html#a_4813

Was haltet ihr davon und wer würde sich angesprochen fühlen die Organisation des Projektes im Bereich Sachsen mit zu verbessern?

So ganz verstehe ich das nicht:
Daten wie auf Seite 21 von http://www.geomv.de/geoforum/2010/praesentationen/F4_GeoMV2010_Mittelsachsen_Weigel.pdf dargestellt, lassen sich alle in OSM einpflegen und passen da auch perfekt hin.
Zur Darstellung wäre dann ein noch spezielle openstreetbrowser notwendig.
Es sieht aber so aus, als sollte eine Parallelstruktur aufgebaut weren, auf Seite 10 taucht OSM gar nicht auf.

Hi, nein es soll keine parallele Strukturen aufgebaut werden (sicherlich eigene Server aber das sind ja nur Mirrors) denn den Ämtern ist schon klar, dass die Fortführung von Daten extrem schwer ist und da ist Bürgerbeteiligung gefragt.

Das klingt ja wunderbar. Leider habe ich das als Einwohner bisher gar nicht mit bekommen.

Was stellst du dir im Speziellen vor?

Hi Matthias,

welchen Grund gibt es für den Landkreis, das auf Basis von OSM und nicht mit dem LVermA zusammen zu machen? (Außer dass mit OSM der Zeitplan haltbar ist).

OSM ist besser für Internet Präsentation geeignet
OSM skaliert besser
Es Quatsch wäre die Daten parallel zu erfassen
OSM ist für jedes Land verfügbar → einmal entwickeln und überall nutzen
OSM unterstreicht OpenSource und eGoverment Gedanke

Was ich mir vorstelle? Hmm na man müsste vlt. erstmal ne gute Kommunikation herstellen:
-Eine einzige Sachsen Mailingliste
-Wikiseiten von Saschen updaten

Darüber hinaus müssten wir erst mal schauen wie der Stand ist also Straßenverzeichnisse besorgen und analysieren.

Kartenfehler beheben wäre auch noch etwas nützliches… nicht verbundene Wege oder doppelte Wege, fehlerhafte Kreuzungen

Das könnte eventuell auch eine finanzielle Frage sein. Bin nicht sicher wie das in Sachsen ist, in Hessen bekommen die LK die Daten des LVA jedenfalls auch nicht kostenlos! :frowning:
Georg

Ich bin aus Leipzig und würde ja gerne helfen. Ich habe in der von mir erreichbaren Umgebung alles gemappt, was ich kann und bin hier mit der Datenpflege beschäftigt. Mittelsachsen ist für mich zu weit weg.

Ich denke, dass es mit einer besseren Kommunikation allein nicht getan ist. Die Initiative müsste mit Inhalten gefüllt werden. Jemand müsste vor Ort aktiv werden und dort neue Mitglieder für OSM werben. Ich kann das leider nicht.

Ist denn der Dresdner OSM Stammtisch schon mal angesprochen worden? Die Mapper treffen sich dort jeden ersten Do. im Monat.
Georg

Gibt es denn schon etwas halbwegs offizielles, wie das ganze aussehen soll. Wollen die Daten spenden oder wollen sie bloß unsere Daten nutzen.

Beides ist gut…ich sehe hier eher die Gemeinden ein Stück weit in der Pflicht die Daten zu ergänzen, die ihnen fehlen und evtl. die Bevölkerung aufzurufen Daten zu sammeln. Bei der Umsetzung und bei der Einarbeitung kann man sicher behilflich sein, keine Frage.

Komunikation ist in der Hinsicht wichtig, dass wir OSM vorstellen und zeigen was geht und wie es geht. Also eine Einführung geben.

Ja natürlich Finanzen werden auch eine Rolle spielen, keine Frage.

Nun ich denke Kommunikation ist das A und O. Sei es nach außen hin oder auch nur intern. Seht ihr ja an dieser Aktion selbst wie viele Kanäle man da bemühen muss :wink:

Ich selbst probiere OSM im Raum M-V nach außen hin zu vertreten und das muss echt sein IMHO damit es ein wenig voran geht. Ja aktiv Mitglieder werben, für Kommunen Ansprechpartner sein das frisst schon viel Zeit. Aber die Zeit holt man insbesondere durch Datenspenden usw. locker wieder rein :slight_smile:

Wie gesagt offiziell werden die erst nach dem Start am 1.8. sich näher mit OSM beschäftigen. Ich denke aber wir tun gut daran, wenn wir bis dahin schon ein bißchen besser organisiert sind :slight_smile:

Also mir ist zu nächst einmal nicht ganz klar was jetzt unser Beitrag sein soll? Es soll OSM in Sachsen populärer werden. Das Ansinnen ist an sich zwar unterstützenswert, aber es erschließt sich kaum wie dies geschehen soll.
Alleine die Vorstellung des Projektes an sich generiert auch keine Idee, wie man dort helfen sollte.
Was also genau ist jetzt deine Idee? Bzw was erwartest du von uns, wobei wir dich unterstützen können?
Die Mail an die Mailingliste Dresden war ja leider auch nicht ausführlicher.

Besser organisiert? Wie soll das denn jetzt verstanden werden? Sollten wir einen Verein Gründen mit Pressesprecher? Oder brauchen wir einen Chef? Mir persönlich ist immer noch völlig unklar was du haben möchtest. Suchen sie einen Ansprechpartner, so mögen sie bitte eine Mail schreiben, dann werden wir sicher eine Lösung finden. Suchen sie anderweitige Unterstützung, so sollten sie auch eine Mail schreiben und wir werden sehen was sich machen lässt.

Aber so ins Blaue hinein mal organisieren. Ohne Ziel! Wofür?

Ups… und wieder ein neues Mitglied im Forum. :slight_smile:
Hallo und herzlich willkommen im Club an viw.
Georg

viw ich wollte keinesfalls das so hinstellen, dass in Sachsen schlechte Arbeit geleistet wird oder so. Nur fände ich es sehr schön, wenn unsere Community diese Chance beim Schopfe packt :slight_smile: Aber vielleicht liege ich auch falsch und das ganze ist gar nicht so wichtig. Nur sehe ich “von außen” dass in Sachsen die einzelnen Aktiven sehr versprengt sind das meines Erachtens dann ein Problem darstellen wird.

Aehnlich wie viw sehe ich noch garnicht, was die Chance sein koennte, oder warum unsere prima funktionierende Unorganisiertheit ein Problem sein sollte.

Datenspenden… ok, zum Teil nuetzlich, vielleicht nicht-physisches (z.B. haben wir immer noch keine Nationalparkgrenzen in der Saechsischen Schweiz), oder ein besseres Hoehenmodell als die SRTM-Daten, oder die Verlaeufe von Wanderwegen usw. - aber zum Teil kommt das entweder arg spaet, weil wir schon so viel davon selbst erfasst haben, oder die offiziellen Daten sind teilweise auch nicht besser. Das meiste davon koennte aber eh nur vom Land kommen, nicht von nur einem Landkreis.

Aktualisierungsmeldungen (in Form von OSB-Eintraegen z.B.) waeren interessant, bisher hole ich die aus den Pressemitteilungen der Stadt (fuer Dresden) - was echt nervig ist, weil die anderen Pressemitteilungen so unbeschreiblich oede sind - und Kommentare zuzulassen wie bei einem Blog trauen sie sich auch nicht. :slight_smile:

Diese stabsmaessige Planung, die da vom Landkreis so durchscheint (klar, wie sollen sie auch anders), schreckt mich ziemlich ab. Ich mag mein OSM so wie es ist, thankyouverymuchindeed.

Cheers
Colin

Hehe nein ich bin nicht vom Landkreis gesteuert, merke aber aufgrund meiner Erfahrungen hier oben, was etwaige Bremsklötze sein könnten.

Aber kein Problem, war bloß ne Idee und ich wollte mal den Hinweis geben, dass da was kommt :slight_smile:

Also ich habe nichts gegen Organisation! Aber jede Organisation sollte einen Zwecke haben und nicht sich mit sich selbst beschäftigen!
Wenn der Landkreis Hilfe benötigt, so können wir kurzfristig helfen, wenn man uns eine E-Mail schreibt. Ich kann versichern, dass auf dem Dresdener Stammtisch auch Freiberger Mapper gewesen sind.
Wenn dein Ansinnen sein sollte, eine Sachsenweite Mailingliste zu erschaffen, so wäre das aus meiner Sicht sicher auch kein größeres Problem. Wenn man dann noch die bisherigen Mailinglisten darin als Member aufnimmt, erreichst du auch alle.
Auch kann man sicher vieles erreichen, wenn man ein paar Aufgaben als zu erledigen kennzeichnet. Beispielsweise Hausnummern in bestimmten Gebieten oder Straßenverzeichnisse etc.
Es gibt sicherlich viele Daten, welche man noch importieren könnte, auch wenn bereits viel enthalten ist. Vor allem könnte man aber Software erschaffen, welche die Daten automatisch syncronisiert. Also gerade beim ÖV gibt es doch immer wieder Änderungen.

Naja sowas automatisiert zu machen ist echt komplex, aber wenn man Bugs und Ansprechpartner bekommt wäre das ne tolle Sache :slight_smile:

Na ok, wie wäre es denn wenn wir ne Sachsenweite Mailingliste machen? Die Dresdner und Leipziger Listen sind nun nicht sooooo frequentiert aber ich denke wenn man die zusammenführt ist das kein Problem. Natürlich fragen wir vorher oder sieht da einer erstmal ein Problem?

Gerne.

Es sollten eher die Probleme aufgezeigt werden, anstatt in einer schnelllebigen Comunity auf starre Wikiseiten zu beharren.

Bisheriger Stand bei den Straßenlisten:

Mit Verweis auf die Datenherkunft dürfen alle Daten vom Regionalregister verwendet werden.
http://www.statistik.sachsen.de/regioreg/index.html