Velomap.org -- Die neue Fahrrad/Rennradkarte - von openmtbmap.org

So damit es auch im Forum und nicht nur der ML steht… Mich kennt ja fast jeder von openmtbmap.org… Da die Karten dort aber nicht optimal fuer Radfahrer und Rennradfahrer sind, habe ich eine neue Karte gebaut.
Diese uebertrifft IMHO alle bisherigen Fahrradkarten im Autorouting spielerisch, und basiert im Prinzip auf meinen Openmtmap Karten.

Das Autorouting ist auch fuer Rennradfahrer optimal benutzbar, und funktioniert nun auch ueber deutlich laengere Distanzen wie auf allen anderen Karten fuer Radfahrer (300-400km ohne Viapunkt - was etwa 200-300mal abbiegen entspricht).

Da mein PC zu Hause ziemlich ueberlastet ist, schon beim uploaden der openmtbmaps, gibt es vorerst die Karten nur fuer DACH.

http://www.velomap.org - die neue Straßen-Fahrradkarte von Openmtbmap.org

VeloMap.org bietet die besten Fahrradkarten fuer Rennradfahren und “normales” Fahrradfahren (etwa zur Arbeit fahren). Waehrend die Openmtbmap.org Karten bisher fuer Wanderer / Mountainbiker und Fahrradfahrer waren, wird die VeloMap.org primaer auf asphaltierten Straßen und Wegen Autorouten. Die Openmtbmap.org Karten werden dafuer eine noch deutlich staerkere Offroad Praeferenz (knackigere Trails) bekommen.
Der Vorteil von zwei seperaten Karten ist, dass auf jeder Karte das Autorouting fuer sich einfach deutlich besser funktionieren kann. So funktioniert mit den Velomap.org Karten Autorouting auch ueber deutlich laengere Distanzen und kuerzeste Strecke, ist auch wirklich kurz…

Autorouting mit Mapsource 6.16 oder Basecamp v3 funktioniert ohne Viapunkte bis zu 400km. 200-300km sind immerhin auf Nuvi/Oregon/Dakota/new Generation etrex/GPSmaps moeglich. Und bis zu 100km auf alten GPS wie Legend/Vista HCx obwohl primaer Nebenstraßen, Fahrradwege und Fahrradrouten bevorzugt werden (etwa 30-40km wenn eine Großstadt im Weg liegt). Somit kann man mit allen modernen GPS eine Tagesroute ohne Viapunkt berechnen, auf einem Vista HCx, sollte man mit 2-3 Viapunkten auch Tagestouren am GPS selber planen koennen. Mit den Openmtbmap, ist die Entfernung dagegen nur rund 1/3.

Ausserdem ist Kuerzere Distanz nun tatsaechlich sehr kurz, Schnellere Strecke dagegen findet schoenere Strecken (wobei hier die oben genannten Distanzen deutlich kuerzer werden).

Karten-Layout

Die Karten sind etwas bereinigter wie die Openmtbmaps, da sie weniger Details zeigen. Sie sind aber weiterhin 100% auf Ablesbarkeit am GPS getrimmt - also sehr hoher Kontrast. Auf großen Bildschirmen, braucht man daher allerdings etwas Angewoehnungszeit.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Karten, sind sie dafuer aber auch bei schnellem Licht/Schattenwechsel am GPS sofort erkennbar - schließlich kann man am Bike nicht wie ein Wanderer das GPS optimal zur Sonne ausrichten…

Download

Ich habe die drei beliebtesten Laender (basierend auf openmtbmaps Downloads) als Sample hochgeladen
Germany: http://openmtbmap.x-nation.de/maps/velomap/mtbgermany1.7z.zip
Austria: http://openmtbmap.x-nation.de/maps/velomap/mtbaustria1.7z.zip
Switzerland: http://openmtbmap.x-nation.de/maps/velomap/mtbswitzerland1.7z.zip

Development / Future

Ich kann auf meinem eigenen PC die Karten nicht auch noch rendern/uploaded (alleine die Openmtbmaps blockieren meinen PC rund 16 Stunden). Ich werde anfragen ob die Karten auf dem Fossgiss (Stratos) Server gerendert werden koennen, oder jemand anders bietet sich an. Das Style-File / Typfile ist Opensource by CCBYSA VeloMap.org.
Wenn ich keinen Server finde, dann muss dieses Projekt leider wieder sterben…
Die Karten sind noch lange nicht so optimiert fuer Rennradfahren/Tourenfahren wie die Openmtbmaps es zum Mountainbiken sind. Allerdings brauch alles weitere FineTuning viel Zeit, und es waere gut wenn sich andere dran beteiligen. Bevor es einen Server gibt, werde ich jedoch nichts weiter aendern…

Uploaded with ImageShack.us

Da bin ich extrem gespannt. Bis jetzt habe ich noch keine bessere Karte als die openmtbmap.org gefunden. An dieser Stelle ein großes Lob für Deine Arbeit!!!

Beste Grüße

marei

Ist ja auch nicht besser, sondern hat nur eine andere Zielgruppe - statt Wanderer/Mtbiker jetz den zumindest 90% Aspahltbevorzuger. Es ist (leider) erheblich einfacher “onroad” Autorouting mit dem Garmin Algorythmus umzusetzen, als offroad. Im Gegensatz zu den openmtbmaps, wird hier nur etwa halb so oft abgebogen (je nach Gegend/Einstellungen alle 300-1000m) - dadurch kann man wenn man es intelligent aufbaut, eben deutlich laengere Routen berechnen ohne Absturz.

Die Openmtbmap werde ich wenn es mit dem Fossgis Server klappt, dagegen deutlich offroadiger werden lassen. Fuer lange Routen aktiviert man dann die VeloMap. Der Grundsatz der Velomap ist, Hoeherrangige Straßen ja, aber vorzugsweise nur dort wo wenig Verkehr ist.

Kannst du grob erklären, wo du die Infos herbekommst, welche höherwertige Straße wenig befahren ist?

Ansonsten bekomme ich nur 500er, wenn ich auf velomaps.org surfen möchte.

Ampeln, Stopptafeln, ref, maxspeed (noch nicht implementiert).

Ich gehöre genau zu Deiner neuen Zielgruppe (bin nicht im Gelände unterwegs). Gerade deswegen bin ich gespannt. Ich nutze ein GPSmap 60CSx. Es stimmt: Mit der openmtbmap gibts schon einige lange Berechnungsvorgänge, über lange Distanzen auch mit der Meldung “Routenberechnungsfehler, nicht genügend Speicherplatz”. Und trotzdem überzeugen mich Deine Karten. Sie sind extrem übersichtlich und verfügen m.E. über ein gutes Radrouting (über Nebenstrecken). Ich akzeptiere gerne längere Wege, wenn ich gemütlich auf Nebenstrecken fahren kann.
Zumindest habe ich das Gefühl, dass Du versuchst, das im Fahrradbereich momentan Mögliche rauszuholen.

marei

Ja, die “alten” GPS haben leider ein Hauptproblem - und das ist halt der langsame Prozessor sowie der knappe Arbeitsspeicher. Die neue etrex/gpsmaps Generation ist hier deutlich besser. Ich hatte schon einen Proto, und wenn mir Garmin keinen zur Verfuegung stellen wird, werde ich mir auch eines der neuen etrex kaufen. Optimal wird wohl dieses neue Nuvi Iphone abklatsch sein. Bei der 3D Darstellung muss es RAM im Ueberfluss haben, ergo nochmal deutlich bessere Routen wie unter Mapsource/Basecamp. Mit der Velomap gehen sich jetzt aber auch Tagestouren mit max 2-3 Vias aus. Man kann also auch auf den alten Geraeten mobil seine Route planen (wenn OSM halbwegs Daten hat - also DACH außer Suedschweiz/Suedoesterreich).

Soll es bald einen Nachfolger vom GPSmap 60CSx geben?

marei

Ja, soweit ich weiß im Juli.

Wie das Leben so spielt. Habe mir das Gerät erst vor ca. 8 Wochen gekauft und schon gibt es einen Nachfolger.

marei

Hey Felix.

Frage.
Immer wenn auf auf deinen Seiten gehe kommt beim ersten mal der Fehler:

500: Unexpected zero-length content

WP-SuperCache-Plus has been given an empty output buffer to work with and is of the opinion that something has gone wrong with WordPress or a plugin.

Note: The problem occurred outside of the WP-SuperCache-Plus plugin.

__________________–

Ich denk das haben relativ viele.

Win 7
Firefox 3.5

Gruß

Der Link geht bei mir:
http://www.velomap.org/de/velomaporg/

Hallo extremecarver,

habe die velomap installiert. Die Darstellung enthält, besonders im städtischen Bereich, viele Flächen in rosa. Das Routing im GPSmap 60CSx erfolgt abenfalls in rosa, so dass ich nichts mehr erkennen kann. Leider sind die Routingfarben im Gerät auch nicht änderbar (anders bei den eTrex-Geräten). Lässt sich hier etwas ändern?

marei

Du kannst das .TYP-File mit “maptk” aendern. Nicht mit dem online editor weil der es kaputtmacht.
Wundert mich aber wegen Rosa. Eigentlich sind nur oeffentliche Gebaeude wie Schulen in rosaton. Ist das TYPFile korrekt registriert?
Karte sollte so ausschauen wie hier (oder zumindest fast so):
http://www.velomap.org/velomaporg/screenshots/

Ich kann da wenig rosa finden (klar die Primaries sind ein leichter rosaton, aber am etrex stoert mich das nicht (auch wenn ich rosa als routenfarbe benutze - wobei ich meist gruen nehme).

Hallo Felix
Zuerst einmal: Danke für die tolle Idee!

Folgendes fiel mir auf: Der Wegtyp path wird als dicke blaue Linie dargestellt. In Siedlungsbereichen mag das passen. In ländlichen Gebieten fühle ich mich da eher an Bäche erinnert und mit einem normalen Rad sind diese Wege unter Umständen völlig unpassierbar.

Viele Grüße
Eli

Ja, das ist ein Problem, wo ich noch etwas dran arbeiten muss. Wobei man das nicht mit Baechen verwechselt. In der openmtbmap gibt es sehr viele blaue Wegtypen, und die sind immer top erkennbar und man verwechselt sie nicht - was auch daran liegt, dass alle Baeche in Flussrichtung Pfeile haben, bzw die drains mit Pixelbreite 1 schon deutlich verschieden sind.

Das Problem ist einfach, wertet man highway=path ohne weitere Keys ab, dann verliert man sehr viele gute Strecken. Daher sehe ich es eher so, highway=path gehoert wenn nicht gut befahrbar, auf jeden Fall mit irgendeinem anderne Tag besser beschrieben. Da Wege mit “schlechter Qualitaet” meist nicht einfach so innerhalb von gut befahrbahren Gegenden liegen, geht es beim Autorouting meist gut, da ein Großteil ja besser beschrieben ist.

Der Nachteil ist halt, dass sie zu stark auffallen. Aber dass sollte ein Anreiz sein, klarzustellen welche Wegqualitaet sie haben…
Jede Karte aus Openstreetmap Daten, sollte auch etwas schauen, dass Fehler auffallen und korrigiert werden, wenn dadurch die Karte nur ein ganz kleines bisserl an reiner Benutzungsqualitaet verliert…

Die Karten sind ja für Mapsource.
Ist es auch geplant, von dieser neuen Velo-Karte fertige Garmin-Karten zur Verfügung zu stellen ?

Du musst doch nur die die beiligende bat ausführen und schon hast du eine gmapsupp.img. Eine andere Version wird extremecarver nicht anbieten. Steht aber auch alles in den Textdateien, die dem Archiv beiliegen und auf der Hompage.

Wer lesen kann ist manchmal klar im Vorteil…:wink:

RTFM :slight_smile:

RTFMbbcode test

@ Felix
Ok. In jedes Layout muß man sich erst mal einfinden. :slight_smile:
Path - Tag ergänzen -
Die Auswertung von surface=* greift vermutlich nicht ausreichend.
smoothness=* könnte dagegen ein gutes Bewertungskriterium sein.
Welches Tag hat für Dich den höchsten Stellenwert?

Viele Grüße
Eli