Koordinatenanzeige bei OSM

Wohl eine klassische Anfängerfrage - umso mehr freue ich mich über Antwort:
Ich möchte gerne mit meinen Schülern GPS unterstützt weitere POIs in die OSM einfügen. Es handelt sich also um einzelne Koordinaten und nicht um ganze GPX-Tracks.
Bisher konnte ich keine an den Mauszeiger gekoppelte Koordinatenangabe finden - gibt es so eine, wie würdet ihr das machen? Die Geodaten sind doch eigentlich georferenziert??
Wäre irgendwie schön den Kids einen Zusammenhang zwischen den eingefangenen GPS-Daten und der OSM deutlich zu machen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Yeticacher

schon mal http://tools.geofabrik.de/ → Map ausprobiert?

Hallo Yeticacher,

erst einmal willkommen im Forum.

Ob Koordinaten angezeigt werden, ist eine Frage wie die Darstellung
der Karte in einem Web-Browser programmiert ist.

Die Karten auf www.openstreetmap.org sind mit die ältesten solcher
Darstellungen. Damals wäre ein Teil der Rechner kaum schnell genug
gewesen, die Koordinaten aus der Mausposition zu errechnen und flüssig
anzuzeigen.

Neuere Karten enthalten eine fortlaufende Anzeige der Position (meist
unten rechts) wie zum Beispiel die OpenLinkMap oder die Karte auf
www.openstreetmap.de

Edbert (EvanE)

JOSM, ein OSM-Editor kann die Koordinaten des Mauszeigers anzeigen. Allerdings gibts dort primär nur die Rohdaten zu sehen. Mit einem PlugIn kann man aber auch eine Karte in den Hintergrund laden lassen.
In das Programm kannst du dann auch eure aufgezeichneten Wegpunkte einblenden und in OSM eintragen.

In Potlatch lässt sich die Position des Mauszeigers übrigens auch anzeigen, die Anzeige aktualisiert sich allerdings nicht automatisch beim Bewegen des Mauszeigers, es muss immer wieder L gedrückt werden.

Vielen Dank für die schnelle und vielseitige Hilfe!
Ich glaube jetzt verstehe ich auch die Funktion von OSM deutlich besser. Rohdaten, die von unterschiedlichen Systemen aus dargestellt werden können. Und diese haben jeweils unterschiedliche Feautures…trifft es das?
Auf jeden Fall bin ich jetzt einen Schritt weiter.

hallo yeticacher,

vieleicht interresant für dich…

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Schulprojekt_Landkarte

grüße von lutz