Skillshare-Konferenz am 4.-6. Juni 2010 in Lüneburg -> OSM Workshops

An dem Wochenende 04.-06. Juni 2010 findet in Lüneburg eine Konferenz bzw. ein Workshop-Wochenende unter dem Projektnamen “Skillshare” statt. Es handelt sich um eine sog. OpenSpace-Konferenz.

Verschiedene Workshops und Veranstaltungen rund um Wikipedia, Lüneburg und auch OpenStreetMap sind geplant.

Infos unter gibt es unter
http://www.skillshare.eu sowie
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Skillshare und
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lüneburg/OSM_skillshare.

Was an dieser Veranstaltung so besonders ist:

Teilnahme kostenlos, inklusive Verpflegung.
Sehr günstige Unterbringung in Lüneburg möglich: zwei Nächte pro Person für 34,- Euro inkl. Frühstück, insgesamt 200 Plätze.
Hardware wie Netzwerk und Beamer und entsprechende Räume stehen zur Verfügung.
umfangreiches Sponsoring durch öffentliche Träger.

Nach Auskunft des Veranstalters können neben dem bisherigen allgemeinen OSM-Workshop auch noch speziellere Themen rund um OpenStreetMap behandelt werden, sodass annähernd ein indirektes nationales (oder darüber hinaus) OSM-Treffen mit eigenen Workshops durchgeführt werden könnte. Bei der Themenauswahl und Durchführung hätten wir relativ freie Hand.

Themenvorschläge einfach unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Skillshare/Programm hinzufügen.

Alle Interessierten können sich jetzt bereits auf skillshare.eu UND der dt. Wikipedia zur Teilnahme anmelden.

Weitere Infos folgen hier im OSM-Forum.

Gruß, Stephan

PS: könnte bitte jemand diese Ankündigung auch noch auf die DE-OSM-Mailigliste posten? Danke.

Erledigt, siehe:
http://n2.nabble.com/Skillshare-Konferenz-am-4-6-Juni-2010-in-Luneburg-OSM-Workshops-td4830366.html#a4830366

Sooo, hier noch ein paar mehr Details:

Als speziellere OpenStreetMap-Workshops wären z.B. folgende Themen denkbar:

  • OSM-basierte Navigationsprogramme auf verschiedener Hardware: Bestandsaufnahme, Vergleich, Problemfindung, Weiterentwicklung

  • OpenStreetMap und TMC
    ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:TMC )
    Wie ist der Stand der TMC-Kennungen in OSM? Wie können die Daten genutzt werden?

  • Die Vielfalt der Render-Programme: Wie funktionieren sie und was können sie?

  • Instrumente der Qualitätskontrolle

  • oder ganz andere Themen nach belieben …

Es sollte sich nur ein oder mehrere Vortragende finden, die ein wenig den Anstoß zu den Themen geben. Der Rest kann sich wie ein Brainstorming selbst entwickeln.

Eintragung der Projekte → siehe oben.

Gruß, Stephan

Neuster Stand: Es werden nunmehr mindestens zwei Workshops stattfinden.

Für Freitag ist geplant eine allgemeine Vorstellung von OSM mit all seinen Möglichkeiten für alle Interessierten Teilnehmer.

Am Samstag, wohl ab mittags, haben wir dann einen Workshop für aktive OSM-Mapper und -Nutzer, wo es u.a. um die Zusammenarbeit mit Wikipedia geht.
Hier kann aber darüber hinaus ALLES in Verbindung mit OSM Thema sein. Ggf. können noch weitere OSM-Workshops eingerichtet werden, ganz nach den User-Wünschen.

Samstags wäre die Teilnahme somit vielleicht auch ohne Übernachtung möglich.

Anmelden sollte man sich (bitte auf wikipedia->skillshare->Teilnehmer UND auf www.skillshare.eu bis zum 31.05.2010, also noch 4 Tage.

So long, Stephan