Parkbuchten an Straßen

Hallo :slight_smile:

Ich habe bei mir im Dorf einige Parkbuchten entlang von Straßen getaggt, z. B. hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.263891&lon=11.843449&zoom=18&layers=B000FTF
Allerdings sieht man das Parkplatz-P selbst noch in dieser Zoomstufe:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.26784&lon=11.84884&zoom=15&layers=B000FTF
ist ja sicher okay für einen „richtigen“ Parkplatz, aber für so eine Parkbucht ist das ja eigentlich ein bißchen übertrieben … gibt es da einen anderen Tag für einen „kleinen“ Parkplatz oder eben für genau solche Parkbuchten?

MfG

Sind es denn wirklich Parkplätze?
Wenn ja, dann kann man ja diese mit der Anzahl der Stellplätze taggen.

Gruß

Es sind abgetrennte, gepflasterte Parkbuchten an der Straße entlang. Dazwischen immer so ein Trapez mit Bäumen, also ist schon echt als Parkplatz gedacht. Ist aber eben immer nur Platz für drei Autos (oder sowas) längs entlang der Straße. Also kein „richtiger“ Park-„Platz“ wo man reinfahren kann und dann 100 Stellplätze hat oder sowas.

Bisher hab ich noch nicht davon gehört, dass die Parkbuchten extra getaggt werden und wenn, dann würde ich sie eher als eine Eigenschaft des Weges taggen, als eine Extrafläche.

Also sofern die nichts auf der Karte verloren haben, schmeiß ich sie einfach wieder raus.

Gibts denn nicht ein Tag der praktisch ein fast durchgängige Spur an der Straße als Art Parkplatz taggt?

Ganz rausschmeißen würde ich es nicht. Mach bspw. amenity=parking weg und mach an die Fläche note=Parkbuchten dran. Vllt. kann man es doch nochmal gebrauchen.

Gute Idee!

Ab wie vielen Stellplätzen ist es eigentlich sinnvoll, einen Parkplatz als amenity=parking zu taggen? Vorgehen nach Gefühl?

Einen Parkplatz im Wohngebiet mit 10 Stellplätzen zu taggen, ist wohl sinnvoll. Einen Parkplatz am Feldweg mit 4 Stellplätzen zu taggen, wenn 100 m weiter der Großparkplatz mit 500 Stellplätzen ist, fände ich dagegen eher fraglich. Oder doch?

moin,

wie wär’s mit http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/parking_lane ?

Wenn ich so drüber nachdenke, wäre evtl. ein TAG/Zusatz-TAG sinnvoll, der aussagt, ob es ein offizieller Parkplatz ist oder ein Feldrand. Gerade auch in anbetracht des Routings.

Ansonsten handhab ich es so, dass ich mich frage, bringt die Information anderen etwas oder nicht.

Na das sieht ja mal genau nach dem aus, was ich gesucht habe! Ich hab mal was zur Diskussion beigetragen.

Zustimmung.

Natuerlich kann man jeden Kleinkram extra erfassen, aber wer das hier vorschlaegt, der soll mal daran denken, dass es momentan nicht mal ueblich ist zu erfassen, ob am Strassenrand parken erlaubt ist oder nicht. Das waere doch erstmal eine viel interessantere Information, als nach einzelnen Parkbuchten zu suchen.

Gruss
Torsten

Der Vorschlag, den OPerivar gepostet hat, beschäftigt sich genau damit. Ist en gute Idee wie ich finde.

Ich halte das Mappen von Parkmöglichkeiten an einer highway=residential
für überflüssig. Irgendwie ist das doch in solchen Straßen (fast) immer erlaubt.

Etwas anderes wäre es an einer Landstraße, wo man nicht damit rechnen
kann, dass es ausgewiesene Parkplätze direkt neben der Straße gibt.

Falls du es doch machen willst, würde ich einen durchgehenden Streifen,
evtl. mit Einschnürungen oder barrier=block/… machen.
Dann hast du wenigstens nur ein Parkplatz-Symbol.

Übrigens solltest du dann konsequenterweise den Fußweg explizit erfassen.

Parkplätze sind zumindestens in Innenstädten eine wichtige Infrastruktur.
Daher werden die auch bei kleineren Zoomleveln möglichst noch angezeigt.

JM2C
Edbert (EvanE)

Ich hab mir nur gedacht, daß man evtl. explizite Parkbuchten kennzeichnen könnte, weil es ist ja ein Unterschied, ob man „einfach so“ an einer Straße parken kann, oder ob es extra dafür angelegte Flächen gibt. Aber mal abwarten, was bei dem o. g. Vorschlag aus dem Wiki rauskommt.

warum das denn? die sind doch da. bei uns gibt es dafür auch parkautomaten. aber die kapazität sollte schon rein.

mantra …

mfg

walter

Naja, aber als Fläche getaggt nebendran … das trifft’s doch nicht so richtig, oder?

kleine park-“plätze” als node, gößere als fläche. so mach ich es. wo da die grenze liegt, bleibt dir überlassen. meine liegt bei der anzahl der reihen (>1)

dein eigentliches “problem” liegt bei den renderen, deren autoren das abhängig von der zoom-stufe gemacht haben. und ich glaube nicht, dass sich daran was ändert.

gruss
walter

Hallo Walter, i3u

Das muss man vor Ort entscheiden, ob das eine Besonderheit ist,
die man in der Karte haben will oder ob es etwas so normales ist,
dass es eigentlich keiner Erwähnung wert ist.

Es gab ja genug Vorschläge für ein abgestuftes Vorgehen, dass die
Situation entschärften kann. Davon hast du ja auch einiges umgesetzt.
(Ist in Mapnik aber noch nicht neu gerendert worden.)

Edbert (EvanE)