Wie einen mehrmals abgefahrenen Track "mitteln"?

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit einen mehrmals abgefahrenen Weg (bei dem die GPS-Daten immer um ein paar Meter abweichen) zu mitteln ohne den Track händisch nachzeichnen zu müssen?
Derzeit hab ich im JOSM zwei fast paralell verlaufende Tracklogs, deren “Mittelwert” ich gerne in die Datenebene einzeichnen möchte.

Soweit ich weis nicht.

Es macht schon Sinn, die Tracks selber einzuzeichnen.
GPS-Tracks sind nun einmal ungenau.

Nur du weist einigermaßen, wie die GPS-Track entstanden sind und damit
welche Ungenauigkeiten dabei zwangsläufig entstehen mussten.
(rechte/linke Seite, Regen/Sonnenschein, …)

Von daher ist die Idee mehrere Tracks zu verwenden oder einen
Weg mehrmals zu benutzen auf jeden Fall sinnvoll.

Edbert (EvanE)

Ich mittle auch “optisch”.

Man sollte immer die GPS-Tracks manuell zeichnen. Die GPS-Tracks haben normalerweise deutlich zuviele Punkte und gerade Straßen können auch schonmal eine Zick-Zack-Linie ergeben.

Hi Daniel,

ich hab mir gerade “mein” Programm angesehen, mit dem ich meine gpx-tracks “vorbehandle”, bevor ich sie in josm benutze: PRUNE heisst das Kind, ist in Java geschrieben und passt für mich prima.

Und was lese ich da? “Andere Editierungsfunktionen sind zum Beispiel einen Zeitdifferenz zu einem Bereich zu addieren (um zu tarnen genau wann man wo war), Tracksegmenten zusammen zu mergen (um einen Tracksegment daraus zu machen), und neue Punkte zu kreieren basiert auf der Durchschnittsposition innerhalb einem Bereich.”

Probiers doch mal aus (ist Free, in Java und funtoniert :wink: nur diese Sonderfunktion hab ich nicht gekannt und daher noch nicht verwendet.

gruss

wambacher

http://activityworkshop.net/software/prune/index.html

feedback wäre klasse

ach ja: so verarbeite ich die daten: logger → BT747.jar – > PRUNE.jar → JOSM.jar → OSM

Ja, Prune ist prima. Man kann damit auch Bereiche wie Anfang/Ende/Pause wegschneiden.

Leider kann es immer nur mit einem Track umgehen.
Trennen von einem Track oder zwei Tracks nebeneinander geht leider nicht.

Sehr schön ist die Möglichkeit den Track auf der OSM-Karte als Hintergrund
zu betrachten. Dabei kann man gut erkennen wie (un)genau der Track ist oder
in welchen Situationen (z.B. zwischen Häusern) die Genauigkeit nachlässt.

Dabei kann man auch erkennen, dass es sinnvoll ist, Wege per Hand einzutragen
(Versatz, Zickzack, abgerundete Ecken, …). Von daher kann ich den Aussagen
von aighes nur zustimmen.

Warum ist mir das nicht eingefallen?
Edbert (EvanE)

Mit meinem Garmin mache ich es auf längeren Strecken so, dass ich bei einem stark abweichendem Track einen Wegpunkt setze, damit ich später noch weiß, dass es dort fehlerhaft ist. Dann wird der Bereich später entfernt.

Wirklich? Wieso kann es dann aus mehreren Tracks einen machen? Da gehöhren, wie beim Kinder kriegen, mindestens zwei dazu :wink:

Aber sicher: Ich nehme einen Track und lösche alles bis auf den Teil, den ich “haben” will. Diesen speichere ich als gpx ab und lade dann das Original neu. u.s.w.
ich nenne das die “Michelangelo-Methode”

Solltest eventuell auf Architekt/Brückenbauer umschulen; denen darf auch nix einfallen :wink:

im Ernst: EIN Reiz von OSM ist, daß es immer wieder Grenzen/“Probleme”/Herausforderungen gibt, die bewältigt werden wollen.

gruss

walter

Hallo Walter

Wenn du einen zweiten Track öffnen willst, wirst du gefragt:
a) mit dem bestehenden Track verbinden
b) den bestehenden Track ersetzen
Prune kann bis auf diese Ausnahme immer nur mit einem Track arbeiten.

Schöner Name :slight_smile:
Das kann ich dann auch direkt in einem Texteditor machen.

Du kannst aber nicht einen Punkt im Track markieren und sagen: Track aufteilen.
Kann auch nicht gehen, da Prune immer nur einen Track verwalten kann (siehe oben).

Das hast sehr treffend beschrieben. :slight_smile:

PS: Mir ist klar, dass die Verwaltung mehrerer Tracks eine Vielzahl nicht trivialer
Ergänzungen am Programm bedeuten würde. Von daher sehe ich das für mich als
kleinen Mangel, der aber die sonstigen Vorzüge des Programmes nicht schmälert.

Edbert (EvanE)

Hi Daniel,

Edbert hat leider Recht, was die Sache mit den Mittelwerten betrifft: der Satz aus dem Zitat bedeutet, dass Prune aus mehreren Punkten EINES Tracks den Mittelwert berechnen kann - aber nicht aus mehrern Tracks.

Schade, kannst dir das Ausprobieren schenken. Und ich mich wieder auf die Suche machen ;-(

Ihr arbeitet doch nur mit gpx-Files, oder? Wenn es keiner OSM-Karte im Hintergrund bedarf, sondern nur zum schneiden etc. solltet ihr euch GPS-Track-Analyse.NET anschauen. Das kann mit mehreren Tracks gut umgehen. Verbinden, trennen, anonymisieren. Alles kein Problem.

@wambacher. Wie soll dies auch automatisch sinnvoll gehen. Über die Zeit geht es nicht, über die Trackpunktnummer nicht und über die Position ist es auch fraglich (bspw. enge Kurven/Serpentinen oder Drifts bei schlechtem Empfang).

das mit den mehreren Tracks KÖNNTE ab Version 10 in Prune drin sein. Wird zumindest vom Autor so angedeutet (“may be”). Hat aber nix mit dem akuten Problem von Thomas zu tun. und die Version 9 ist ja sehr frisch.
jo, und jetzt auf nach Dortmund.

MfG

Walter

Naja ich könnte vorher die Tracks von der Hin- und von der Rückfahrt in eine GPX-Datei vereinen. Dann sollte es ja funktionieren, oder?

nö, so gehts nicht - aber wie???